Übernommen von der Reisemobil-Union:
Das Aktuellste und ganz wichtig!!!!
Geldern – Drehort für Kfz.-Steuer Wohn-/Reisemobile
Am Donnerstag, dem 16.03.2006, vermutlich am frühen Nachmittag, wird vom WDR/Westpol in Geldern eine Sendung über die Kfz.-Besteuerung für Wohn-/Reisemobile aufgezeichnet. Dies wurde uns von unserem Mitglied camperline.de mitgeteilt. Nachdem wir schon mehrmals Fernsehanstalten gebeten hatten, sich des Themas „Besteuerung von Wohn-/Reisemobilen nach Pkw-Tarif“ anzunehmen, scheint nun doch das Interesse geweckt worden zu sein.
Die RU ist am Donnerstag mit Mitgliedern von camperline.de. vor Ort, um in dieser Sendung als Interessenvertretung die Sichtweise der Reisemobileigner darzulegen, dass Wohn-/Reisemobile auf LKW-Fahrgestellen aufgebaut sind und –Motoren haben und nicht plötzlich zum PKW mutieren können, weil die Politik das so für richtig hält.
Wer mitwirken möchte setze sich bitte mit Herrn Claus Kraft von camperline.de,
Tel.-Nr. 02159-675449, in Verbindung.
Des weiteren weise ich abermals auf folgendes hin:
Wir sollten uns Vorbereiten, eine Klage einzureichen. Wenn man unser teures Hobby sieht stellt man leicht fest, wie schnell ein Hunni weg ist.
Das Ziel ist ein Ergebnis in der Gemeinschaft:
Wenn von fast 500 Mitgliedern nur 300 sich einem Verfahren anschließen und sich mit 100 Euro beteiligen, haben wir schon mal 30.000 Euros für einen Anwalt und ein Verfahren auf den Weg gebracht. Und das schlägt Wellen, zum Beispiel: SETRA Veteranen-Club klagt gegen die steuerliche Behandlung von Wohnmobilen, oder so ähnlich!
Und wenn sich noch 1.000 Wohnmobilisten anschließen á 100 Euro hätten wir 130.000 Euros, damit kann man bestimmt was bewegen.
Da ich kein Rechtsberater bin wäre ich dankbar, wenn andere rechtlich Bewandte oder ein Rechtsanwalt diesem Thema annehmen würden.
Geschrieben wurde genug, in diesen und anderen Foren, aber Meinungen und Aussagen, oder gar Wutausbrüche ändern nichts.
WER hat die eigentlich gewählt?
Viele Grüße
Jörg Scheld
Ein großes Wohnmobil kostet mehr Steuern als ein 40-tonner Sattelzug!
ACHTUNG: Neues von der Steuerfron
Ich glaub die Infos kommen zu spät!:
aus Camperline.de:
termin jetzt 16.03. 10.00 uhr auf dem stellplatz in kevelaer.
frau färber von der ru ist auch da.
claus
termin jetzt 16.03. 10.00 uhr auf dem stellplatz in kevelaer.
frau färber von der ru ist auch da.
claus
DAS KAM RAUS:
Ich hab hier mal die umfangreiche Stellungnahme von Claus (Camperline) rüberkopiert. Leider lag die Info für uns zu spät vor, so dass ich davon ausgehe, dass leider keiner vom SETRA Club anwesend war, obwohl wir doch so zahlreich am Niederrhein vertreten sind.
Hallo zusammen,
WDR-Bericht, was das filmische mit uns betrifft, ist heute in Kevelaer aufgenommen worden.
Von uns waren klaus (aus iserlohn) mit seiner Frau Birgit, Jürgen und ich und von der RU Frau Färber anwesend.
Da klaus schon gestern angereist war , hatte er natürlich schon Petitionen gesammelt und Flyer verteilt.
Der arme Klaus mußte dann vor der Kamera wohl 5 x die Motorhaube öffnen und Öl prüfen und das bei der Kälte. Finger und Nase waren bald rot und blau, das hat ihn aber nicht davon abgeschreckt ein paar passende Worte ins Mikrofon zu sprechen. Aber leider werden die Statements sicher stark gekürzt, sonst würde die Sendezeit nicht reichen.
Danach ein paar Fahraufnahmen vin innen und außen und zum Abschluß ein paar Statements, auch von einer Reisemobilistin, die auch auf dem Platz stand. Diese ältere Paar wollte zuerst garnicht aus dem Wagen und klaus wurde eine Abfuhr erteilt, ob er denn nicht die neue "promobil" gelesen habe, sei doch erledigt. Aber langsam wurden sie dann doch neugieriger und haben dann mit uns auch eifrig diskutiert und die Frau wollte dann sogar ins Mikrofon reden und hat ihr Statement abgegeben, "wenn die Steuer so käme müßten sie sich in ihrer Reisetätigkeit und auch sonst einschränken" und klaus hat dann noch zwei Petitions-Unterschriften erhalten. Ein weiterer der mit seinem "Dickschiff" kam, hat sofort die Petition unterschrieben, ebenso seine Frau. Meinte man müße dann das WoMo wohl "ausflaggen" nach Polen, mit seinem 6,5 Liter-Motor sei der Steuerbetrag dann wohl an der Schmerzgrenze.
Währenddessen haben Frau Färber und Jürgen und zeitweise ich auch den Journalisten vom WDR, der dabei war, mit weiteren Infos versorgt und seine Fragen beantwortet.
Am Sonntag um 19.30 können wir dann mal schauen, was von den 3 Stunden übriggeblieben ist.
Also Sendetermin am Sonntag um 19.30 Uhr in der Sendung Westpol im WDR 3.
nochmal Dank an alle , die teilgenommen haben, besonders an klaus und Birgit für ihre geduldigen Darstellungen.
claus
Hallo zusammen,
WDR-Bericht, was das filmische mit uns betrifft, ist heute in Kevelaer aufgenommen worden.
Von uns waren klaus (aus iserlohn) mit seiner Frau Birgit, Jürgen und ich und von der RU Frau Färber anwesend.
Da klaus schon gestern angereist war , hatte er natürlich schon Petitionen gesammelt und Flyer verteilt.
Der arme Klaus mußte dann vor der Kamera wohl 5 x die Motorhaube öffnen und Öl prüfen und das bei der Kälte. Finger und Nase waren bald rot und blau, das hat ihn aber nicht davon abgeschreckt ein paar passende Worte ins Mikrofon zu sprechen. Aber leider werden die Statements sicher stark gekürzt, sonst würde die Sendezeit nicht reichen.
Danach ein paar Fahraufnahmen vin innen und außen und zum Abschluß ein paar Statements, auch von einer Reisemobilistin, die auch auf dem Platz stand. Diese ältere Paar wollte zuerst garnicht aus dem Wagen und klaus wurde eine Abfuhr erteilt, ob er denn nicht die neue "promobil" gelesen habe, sei doch erledigt. Aber langsam wurden sie dann doch neugieriger und haben dann mit uns auch eifrig diskutiert und die Frau wollte dann sogar ins Mikrofon reden und hat ihr Statement abgegeben, "wenn die Steuer so käme müßten sie sich in ihrer Reisetätigkeit und auch sonst einschränken" und klaus hat dann noch zwei Petitions-Unterschriften erhalten. Ein weiterer der mit seinem "Dickschiff" kam, hat sofort die Petition unterschrieben, ebenso seine Frau. Meinte man müße dann das WoMo wohl "ausflaggen" nach Polen, mit seinem 6,5 Liter-Motor sei der Steuerbetrag dann wohl an der Schmerzgrenze.
Währenddessen haben Frau Färber und Jürgen und zeitweise ich auch den Journalisten vom WDR, der dabei war, mit weiteren Infos versorgt und seine Fragen beantwortet.
Am Sonntag um 19.30 können wir dann mal schauen, was von den 3 Stunden übriggeblieben ist.
Also Sendetermin am Sonntag um 19.30 Uhr in der Sendung Westpol im WDR 3.
nochmal Dank an alle , die teilgenommen haben, besonders an klaus und Birgit für ihre geduldigen Darstellungen.
claus