Allgemeine Fragen vor dem Buskauf mit Familie

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phonoton
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Allgemeine Fragen vor dem Buskauf mit Familie

Beitrag von phonoton » 20.02.2011, 16:41

Tag zusammen,

mein Name ist Thomas und ich schreibe hier, weil wir uns mal wieder mit dem Gedanken tragen einen Bus zu kaufen.

Wir (meine Frau und ich) haben lange einen schönen Mercedes 207 d Wohnbus von 1982 gefahren und sehr geliebt, weil dann der zweite Nachwuchs kam haben wir Ihn verkauft und uns einen Wohnwagen zugelegt.
Aber einmal Bus - immer Bus.
Der Wohnwagen hat uns einfach nicht glücklich gemacht ...

Da wir mittlerweile zu fünft sind und wir immer noch dem 207 hinterherjammern haben wir also wieder angefangen nach entsprechenden Womos zu gucken, aber Alkoven sind schon fast zu klein.

Wir sind fast zufällig über Wohnbusse gestolpert, da habe ich aber leider gar keine Ahnung. Nach einiger Recherche kämen für uns wohl am ehesten Magirus r 81 oder Setra s 80 in Fage. (allein schon wegen der Führerscheinklasse 3)
Ich weiß wohl, das dies ein bei weitem speziellers Feld als ein Mercedes 207 ist und darum bitte ich um ein paar tipps.
Ist das nur Sinnvoll wenn man

Ich wäre finanziell bereit etwas mehr (im unteren/mittleren 5 stelligen bereich) zu investieren und dafür einen besser erhaltenen bus zu bekommen, da ich kein schrauber vor dem Herren bin (Innenraum ja / Motor + Getriebe etc nein) bzw. sowieso eine 60 std woche habe und da nicht soviel zeit bleibt.

Meine Fragen:
Gibt es typische Kinderkrankheiten bei den Bustypen?
Ab wann gilt eine Motorleistung als kritisch? da gibts ja Busse von 50 - 850 tsd km?
Am liebsten würde ich Anschnallpläze für die Kinder einbauen, ist das möglich?
Wie ist die Steuer ohne H Kennzeichen und ca. die Steuer / Jahr? (Unser Mercedes hat damals über 800.- € Jahr gekostet)
Hat jemand Erfahrung mit Kindern unterwegs?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Viele Fragen, sorry - aber ist ja offensichtlich Kompetenz und Fantum perfekt vereint.

Wir haben Zeit zum suchen (der jahressurlaub 2011 ist gebucht) und lassen es auch, wenn es uns nicht sinnvoll erscheint.
Aber angefüttert sind wir schon!!

Schönen dank im Voraus

Thomas

frank jellinek
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Re: Allgemeine Fragen vor dem Buskauf mit Familie

Beitrag von frank jellinek » 21.02.2011, 09:23

Hallo Thomas
Herzlich Willkommen hier.
Nun dein Anliegen ist schon in Ordnung! Allerdings solltest du dir im klaren sein das du /ihr welchen Typ ihr auch Kauft auf was ihr/du dich da einlässt :!:
Ein Bus als Reisemobil ist (wie ich und die hier alle vertreten sind wissen), die wohl bequemste Art und weise zu Reisen. Und mit dem Gewicht(bei dem entsprechenden Ausbau und Fahrzeug) sowie Platz gibts auch kaum Probleme.
Zu den von dir genanten Typen kann ich nur sagen, das der R80/81 nicht so oft verkauft wurde wie der S80. Folglich sind auch nicht soviele mehr auf dem Markt. Und damit verbunden ist auch die teile Situation. Zudem Iveco(hat ja bekanntlich Magirus übernommen in den 80er)nichts mehr herstellen läst für diesen Typ! :cry: Auch Teile Nummern sind rar da Iveco alle Unterlagen an den Iveco Magirus Club abgegeben hat(Auskunft Iveco Deutschland) der diese natürlich nicht herausrückt(nur an Mitglieder, verständlicherweise). Ausgenommen davon sind natürlich nicht die Händler, die können natürlich noch Unterlagen haben.
Beim Setra S80 sieht es dagegen besser aus. War seinerzeit der meistverkaufte und ist auch heute noch recht häufig zu finden. Auch wenn ich selber seit über 20 Jahren S80 Fahre will ich damit aber nichts beschönigen :| Aber hierfür gibts eine Menge Unterlagen 8)
Auch der S80 hat sein Tücken und die Teile Versorgung seitens EvoBus ist nicht gerade berauschend. Aber es gibt immerhin noch das eine oder andere. Manches wird sogar immer wieder(wenn auch mit abständen) nachproduziert. 8) Doch im allgemeinen gibts fast alles auf dem freien Markt.
Leider gilt das nicht für den Motor :cry: Da ist der R80/81 besser. Der Deutz Motor gilt als unkaputtbar und Teile gibts fast überall.
Deshalb Tauschen viele den Henschel gegen Daimler oder einen anderen Typen. Allerdings wenn der Henschel Ok ist dann ist auch er ein "Dauerläufer". Leider ist der Deutz Luftgekühlt!! Und damit ist es mit der Heizung essig :cry: Das ist natürlich beim Henschel anders.
Auf alle Punkte hier einzugehen wäre zuuuu lang!
Auf alle Fälle haben beide Typen eins gemeinsam, Sie sind nach Ablastung mit der Alten Klasse 3 zu Fahren! Und damit in einem für Stellplätze/Campingplätze vertretbaren Rahmen. Größere Busse brauchen die "Alte Klasse2" und viel mehr Platz(Unterstellplatz ist fast ein Muss!) und natürlich auch mehr Sprit! Dafür sind diese für meist weniger "anfangs Geld" zu bekommen(warum ist ja Klar).
Tja jetzt hast du die Qual der Wahl. :roll: Da ich nicht weiß wo du Wohnst, kann ich dir auch eine Besichtung bzw ein Persöhnliches Gespräch anbieten. Das kannst du als PN Senden.
Na denn Frank

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