Mein Setra S208H, Bj. 1983, ist fast fertig zum Wohnmobil umgebaut. Nun habe ich im Sitzbereich 2 Bänke mit 2 Nackenstützen versehen, und nun mein Problem: Kann ( muss?) ich 2- oder 3Punktgurte einbauen, damit ich durch den TÜV komme? Bei einem Umbau 1980 reichten 2Punktgurte. Heute hat der TÜV für die Beantwortung dieser Frage (noch) keine Zeit gefunden (Servicewüste TÜV-Essen).
Kann mir jemand darauf eine schlüssige Antwort geben?
Danke und beste Grüße aus dem Pott.
Udo
die_pumpe
Sicherheitsgurte nach Umbau zum Wohnmobil
Sicherheitsgurte nach Umbau zum Wohnmobil
Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Re: Sicherheitsgurte nach Umbau zum Wohnmobil
Hallo,
bei dem Baujahr brauch Du das nicht, sinnvoller und sicherer wäre es aber schon.
Ich würde Dir ein Gurtbock empfehlen, kostet zwar ca. 680 Euro aber ist sicherer.
Gruß
Knut
bei dem Baujahr brauch Du das nicht, sinnvoller und sicherer wäre es aber schon.
Ich würde Dir ein Gurtbock empfehlen, kostet zwar ca. 680 Euro aber ist sicherer.
Gruß
Knut
Wenn man freiwillig nicht vorgeschriebene Gurte einbaut, müssen die allerdings trotzdem durch den TÜV. Also muß schon was ordentliches sein, zugelassene Bauteile die ordentlich verankert sind. Sonst fällt er mit den neuen Gurten durch, obwohl er ganz ohne bestanden hätte.
1959 S6 #55704
Servus pumpe
Nur so als Tipp ,Bau 3 punkt Sicherheitsgurte ein.
Befestigung am Rahmen mittels M10er Schrauben.
Will mir im S7ner auch Gurte Einbauen,werde sie aus einem Altauto Ausbauen,oder neu Kaufen.
Sind aber Gurte eingebaut müßen sie auch Angelegt werden den dann gilt die Anschnalpflicht.
Das der Tüv sowas abnehmen muß ist mir neu?
Ist halt ne Bastellei,dient aber der Sicherheit.
MfG
Matze
Nur so als Tipp ,Bau 3 punkt Sicherheitsgurte ein.
Befestigung am Rahmen mittels M10er Schrauben.
Will mir im S7ner auch Gurte Einbauen,werde sie aus einem Altauto Ausbauen,oder neu Kaufen.
Sind aber Gurte eingebaut müßen sie auch Angelegt werden den dann gilt die Anschnalpflicht.
Das der Tüv sowas abnehmen muß ist mir neu?
Ist halt ne Bastellei,dient aber der Sicherheit.
MfG
Matze
Für jede lösung,daß richtige problem.
Servus Alle,
Ihr wisst, damit geht der TÜV unterschiedlich um.
Manche wollen die Zulassung vom Gurtbock sehen, unser TÜV trägt den Problemlos ein wenn er ordnungsgemäß (gem. Matze) eingebaut ist und manche lassen gar nichts selbstgebasteltes durchgehen.
Ich empfehle einen Gurtbock, der muss in Fahrtrichung verbaut sein und man kann schön eine Sitzbank drumherum bauen, sogar ein 75 Liter Tank passt dort hinein.
Viele Grüße
SETRA - Knuitt
Ihr wisst, damit geht der TÜV unterschiedlich um.
Manche wollen die Zulassung vom Gurtbock sehen, unser TÜV trägt den Problemlos ein wenn er ordnungsgemäß (gem. Matze) eingebaut ist und manche lassen gar nichts selbstgebasteltes durchgehen.
Ich empfehle einen Gurtbock, der muss in Fahrtrichung verbaut sein und man kann schön eine Sitzbank drumherum bauen, sogar ein 75 Liter Tank passt dort hinein.
Viele Grüße
SETRA - Knuitt
Hi Pumpe
Kraftfahrzeuge die vor 1992 erstmalig zugelassen worden sind brauchen keine Sicherheitsgurte, so die Aussage des Tüv zu meinem Fahrzeug .(S 215 RL Baujahr 1987 Umbau 2005 zum Wohnmobil)
Auf den vorderen 3 Sitzen (1 Fahrer u.2 Beifahrerorginalsitze) hat mein Bus Beckengurte,die vom Tüv noch nie kontroliert worden sind.
Im hinteren Bereich hat mein Bus 4 x 2 Sitzplätze in Längsrichtung am Tisch ,
ohne Sicherheitsgurte ,diese Sitzplätze sind alle ohne Probleme eingetragen worden.
Mein Bus (Wohnmobil) hat 11 eingetragene Sitzplätze.
Gruß
Dieter09
Kraftfahrzeuge die vor 1992 erstmalig zugelassen worden sind brauchen keine Sicherheitsgurte, so die Aussage des Tüv zu meinem Fahrzeug .(S 215 RL Baujahr 1987 Umbau 2005 zum Wohnmobil)
Auf den vorderen 3 Sitzen (1 Fahrer u.2 Beifahrerorginalsitze) hat mein Bus Beckengurte,die vom Tüv noch nie kontroliert worden sind.
Im hinteren Bereich hat mein Bus 4 x 2 Sitzplätze in Längsrichtung am Tisch ,
ohne Sicherheitsgurte ,diese Sitzplätze sind alle ohne Probleme eingetragen worden.
Mein Bus (Wohnmobil) hat 11 eingetragene Sitzplätze.
Gruß
Dieter09