Allgemeine Fragen zum Setra S6

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
saeftl
Forumsfrischling

Allgemeine Fragen zum Setra S6

Beitrag von saeftl » 26.08.2011, 09:30

Hallo zusammen,

mein Name ist Jan und ich komm aus der Nähe von München.
Ich liebäugel schon seit knapp einen Jahr mit einem Wohnbus und hab mich wohl in den Setra S6 verkuckt.
Anfang nächstes Jahr möchte ich dann zusehen ob ich einen auftreiben kann.
Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Ich will damit hauptsächlich in die Berge fahren. Wird er das den überstehen oder ist er dafür gänzlich ungeeignet?
Wäre es dann evtl. vernünftiger einen mit defekten Motor zu suchen und was stärkeres einzubauen (muß keine rennen fahren)
Nachdem ich nicht das rießen Budget aber keine zwei linken Hände habe will ich mir auf jeden Fall einen kaufen der geschweißt werden muß bzw. den Innenausbau natürlich komplett selbst erledigen.
Denkt Ihr hier geht was für 5000-6000 Anschaffungspreis oder sind die nur mehr zum wegschmeißen?
Was sollte auf jeden Fall vorhanden/in Ordnung sein weil nicht mehr zu bekommen? Worauf sollte ich bei so nem Bus noch achten?
Wäre toll von euch wenn Ihr mir paar Infos geben könntet.
Vielleicht bin ich dann ja ab nächstes Jahr freudiger Setra Besitzer :)

Gruß Jan

Harald
Clubmitglied

Re: Allgemeine Fragen zum Setra S6

Beitrag von Harald » 27.08.2011, 21:18

Hallo Jan. Ich hatte zwar nie einen S 6 aber ich kann Dir versichern das der jeden Pass angeht und schafft. Mit den Fahrzeugen sind unsere Eltern(großeltern) damals nach Italien in den Urlaub gefahren.Ich hatte mich damals beim Erwerb meines Busses für eine größere Variante entschieden.Der Grund war der mir gebotene V-Kaufpreis.
Zu den technischen Fragen must Du noch etwas Geduld haben ,denn die Eigner sind fast alle auf einer Urlaubsfahrt. Harald der ex Kontakti

saeftl
Forumsfrischling

Beitrag von saeftl » 31.08.2011, 06:01

Hallo Harald,

schon mal Danke für die ersten Infos. Bin ja mal gespannt was der Rest zu sagen hat :)

Gruß Jan

saeftl
Forumsfrischling

Beitrag von saeftl » 09.09.2011, 10:58

Hallo zusammen,

die Ferienzeit ist ja jetzt dann zu Ende. Wollt mich einfach nochmal ins Gespräch bringen und nochmal in die Runde fragen ob wer Tipps für mich hat.

Grüße Jan

frank jellinek
Forumsinventar

Beitrag von frank jellinek » 09.09.2011, 12:09

Warum soll der S6 für die Berge ungeeignet sein? Der kommt (fast) überall hin, nur eben etwas später..... Aber macht das was???
Reisen statt Rasen
FJ

Arno
Clubmitglied

Beitrag von Arno » 09.09.2011, 20:23

Mit einen S6 den Berg hoch ist eher eine rustikale Angelegenheit. Es ist gut daß es einen schönen Oldtimer ist, ansonsten würde man viel Unmut auf sich ziehen mit dem Tempo. Es hat sicher seinen Charme, aber ein Kilometermonster ist er in den Bergen nicht. Nichtdestotrotz: Der S6 war gerade in der Schweiz ein Hit, weil er mit 2,25m Breite auch die Paßstraßen befahren durfte,in Gegensatz zu vielen anderen Bussen. Und gerade in den 50ern und 60ern, haben die S6 die deutschen Urlauber vielfach über die Paßstraßen nach Italien gebracht.

Es gibt einige S6 die nicht den standard 4 Zylinder Henschel mit 90 ps drin haben, sondern einen Mercedes 6 Zylinder mit 110 ps. Dies wurde meines Wissens jedoch nicht ab Werk angeboten, also es geht zu Lasten der Originalität.

6000 ist realistisch für einen S6 in slechten, überholungsbedürftigen, nicht originalen Zustand. Man muß hier einiges an schweißarbeiten und eine Lackierung kalkulieren. Auch wird er wahrscheinlich nicht komplett mit Zierleisten und Originalzubehör wie Radio oder Uhr sein. Wahrscheinlich seit den 70ern als Womo unterwegs, nicht professionell ausgebaut, und mittlerweile wird es ordentlich Zeit und/oder Geld kosten um es wieder zu einen schönen zuverlässigen Womo her zu richten. Aber bei dem S6 hast du fast keine Wahl. Die meisten die auf den Markt kommen sind in einen ähnlichen Zustand. Manchmal gibt es welche die mehr Originalzubehör haben, und relativ gut erhalten sind, aber einen soliden Oldtimer ist es dann immer noch nicht.

Wenn man den S6 mal näher anschaut und mit anderen Bussen vergleicht, fällt auf, daß damals noch in nahezu PKW-Qualität gefertigt wurde. Meistens sind Busse eher aus dem groben Holz geschnitzt, sowas wie gewölbte Flächen sieht man bei Bussen wenig, es sei denn sie sind aus Kunststoff. Entsprechend aufwendig wie ein PKW wird es den S6 wieder in ein 2er Zustand zu bringen.

Die Profilackierung wird je nach Qualität zwischen 6 und 12 TEUR kosten. Wenn man eine Lackierung in PKW-wie-neu-Qualität haben möchte, wird die Auswahl sehr beschränkt, es gibt einfach nicht viele Lackierkabinen in S6 Größe die genügend staubfrei sind. Eine Profilackierung (Acryl) geht nicht über den Harzlack, man sollte den Lack zuerst entfernen, die weniger ideale Lösung ist es den Originallack mit eine Expoxidgrundierung zu isolieren. Wenn man einen Lackierer findet der (illegal) mit Harzlack arbeitet, dann spart man sich das Sandstrahlen. Privat darf man noch Harzlack verwenden.

Es gibt zwar einige S6 die super restauriert sind, aber die werden nicht verkauft. Also führt keinen Weg an das selbst Hand anlegen vorbei. Je nach dem zu welchen Standard man sie restaurieren möchte, lohnt es sich auf Originalität zu achten und darauf, daß Sachen wie Zierleisten vorhanden sind (die bekommt man sonst kaum noch). Auch die doppelt gewölbten Eckfenstern sind kaum noch zu bekommen. Wenn das dein Ziel ist, dann mußt du wahrscheinlich viel mehr als 6000 ausgeben. Mein S6 wird wenn es in Jahren mal fertig ist, nicht viel billiger sein als ein brandneues Wohnmobil. Aber schöner, und hoffentlich auch wie neu.
1959 S6 #55704

Möbo
Clubmitglied

Beitrag von Möbo » 19.09.2011, 18:32

Hallo Jan, nachdem mir das Thema jetzt ein paar Mal aufgefallen ist (und der Urlaub vorbei ist), möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Wir hatten uns, bevor wir unseren Bus gekauft haben, etliche andere angeschaut (auch neuere), Treffen besucht und uns insgesamt informiert, was es so gibt. Und dann hatten wir uns schon fast sicher für einen S6 entschieden (gelb-türkis war der, ich habe noch Bilder davon) allerdings dann einen Rückzieher gemacht, weil wir den für eine vierköpfige Familie doch für zu klein hielten. Wir haben uns dann für einen S9 (Baujahr 1964) entschieden und das war, jetzt nach 13 Jahren Erfahrung damit, auch auf jeden Fall die richtige Wahl. Meine Empfehlung ist daher vielleicht auch einmal in diese Richtung zu schauen. Der S9 ist nicht "zu" groß, man kommt damit überall hin (um das Thema aufzugreifen, wir sind gerade über die Felbertauernstrecke von Italien zurückgefahren) und der große Vorteil ist, dass es viel mehr Platz gibt (vor allem die festen Betten sind uns wichtig). Und, Arbeit wird man immer reinstecken müssen, bzw. so ein Bus wird nie fertig, darüber muß man sich im klaren sein (außer man stellt ihn in die Vitrine). Meine Empfehlung darüber hinaus ist außerdem, einen möglichst fahrbereiten Bus zu kaufen, ansonsten könnte die "Baustelle" zu groß werden - fahren und dann Stück für Stück weiter in Ordnung bringen. Ach ja, und ich vertrete den Standpunkt "ein Henschel muß drin sein". Der S9 hat den 6-Zylinder mit 132 oder 150PS, ist aber natürlich auch schwerer. Grundsätzlich gilt, und das muß auch klar sein, beim Berghochfahren geht es langsam bis sehr langsam zu, beim Runterfahren müssen die Bremsen etc. tipptopp in Ordnung sein. Im Mitgliederbereich (einloggen) unter Fahrzeugarchiv gibt es etliche Bilder, z. B. findet sich unserer auf der Seite 9 an vierter S9-Stelle. Viel Glück und Spaß bei der weiteren Suche! Grüße aus Oberfranken, Thomas

Antworten