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von Arno » 09.09.2011, 20:23
Mit einen S6 den Berg hoch ist eher eine rustikale Angelegenheit. Es ist gut daß es einen schönen Oldtimer ist, ansonsten würde man viel Unmut auf sich ziehen mit dem Tempo. Es hat sicher seinen Charme, aber ein Kilometermonster ist er in den Bergen nicht. Nichtdestotrotz: Der S6 war gerade in der Schweiz ein Hit, weil er mit 2,25m Breite auch die Paßstraßen befahren durfte,in Gegensatz zu vielen anderen Bussen. Und gerade in den 50ern und 60ern, haben die S6 die deutschen Urlauber vielfach über die Paßstraßen nach Italien gebracht.
Es gibt einige S6 die nicht den standard 4 Zylinder Henschel mit 90 ps drin haben, sondern einen Mercedes 6 Zylinder mit 110 ps. Dies wurde meines Wissens jedoch nicht ab Werk angeboten, also es geht zu Lasten der Originalität.
6000 ist realistisch für einen S6 in slechten, überholungsbedürftigen, nicht originalen Zustand. Man muß hier einiges an schweißarbeiten und eine Lackierung kalkulieren. Auch wird er wahrscheinlich nicht komplett mit Zierleisten und Originalzubehör wie Radio oder Uhr sein. Wahrscheinlich seit den 70ern als Womo unterwegs, nicht professionell ausgebaut, und mittlerweile wird es ordentlich Zeit und/oder Geld kosten um es wieder zu einen schönen zuverlässigen Womo her zu richten. Aber bei dem S6 hast du fast keine Wahl. Die meisten die auf den Markt kommen sind in einen ähnlichen Zustand. Manchmal gibt es welche die mehr Originalzubehör haben, und relativ gut erhalten sind, aber einen soliden Oldtimer ist es dann immer noch nicht.
Wenn man den S6 mal näher anschaut und mit anderen Bussen vergleicht, fällt auf, daß damals noch in nahezu PKW-Qualität gefertigt wurde. Meistens sind Busse eher aus dem groben Holz geschnitzt, sowas wie gewölbte Flächen sieht man bei Bussen wenig, es sei denn sie sind aus Kunststoff. Entsprechend aufwendig wie ein PKW wird es den S6 wieder in ein 2er Zustand zu bringen.
Die Profilackierung wird je nach Qualität zwischen 6 und 12 TEUR kosten. Wenn man eine Lackierung in PKW-wie-neu-Qualität haben möchte, wird die Auswahl sehr beschränkt, es gibt einfach nicht viele Lackierkabinen in S6 Größe die genügend staubfrei sind. Eine Profilackierung (Acryl) geht nicht über den Harzlack, man sollte den Lack zuerst entfernen, die weniger ideale Lösung ist es den Originallack mit eine Expoxidgrundierung zu isolieren. Wenn man einen Lackierer findet der (illegal) mit Harzlack arbeitet, dann spart man sich das Sandstrahlen. Privat darf man noch Harzlack verwenden.
Es gibt zwar einige S6 die super restauriert sind, aber die werden nicht verkauft. Also führt keinen Weg an das selbst Hand anlegen vorbei. Je nach dem zu welchen Standard man sie restaurieren möchte, lohnt es sich auf Originalität zu achten und darauf, daß Sachen wie Zierleisten vorhanden sind (die bekommt man sonst kaum noch). Auch die doppelt gewölbten Eckfenstern sind kaum noch zu bekommen. Wenn das dein Ziel ist, dann mußt du wahrscheinlich viel mehr als 6000 ausgeben. Mein S6 wird wenn es in Jahren mal fertig ist, nicht viel billiger sein als ein brandneues Wohnmobil. Aber schöner, und hoffentlich auch wie neu.
1959 S6 #55704