Es geht darum, dass ich mich schon seit längerem in den Setra S6 verguckt habe. Hab auch schon hier und dort einiges gelesen. Nun möchte ich dieses Projekt doch konkret angehen
Einen Bus habe ich leider noch nicht ... das erst einmal vorab gesagt. Doch ich möchte gerne schon einige Dinge vorher abklopfen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.
Mein Ziel ist es den Bus anschließend mit einem H-Kennzeichen zuzulassen. Das hat eher weniger damit zu tun, dass ich Steuern und Versicherungen sparen möchte, sondern hauptsächlich aufgrund der Sache mit den Umweltplaketten und den damit verbundenen Fahrverboten. Da es nun ja schon Diskussion über eine blaue Plakette gibt, habe ich Angst, dass ich nachher nicht einmal mehr aus der Garage fahren darf. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da was kommen wird ...
Aufgrund der oben genannten Punkte ist es somit klar, dass der S6 wieder "originalgetreu" aufzuarbeiten ist, was aber für mich eh nie zur Frage Stand ... sonst holt man sich ja auch keinem Oldtimer. Rein äußerlich möchte ich gerne den Bus nach folgenden Foto wieder aufbereiten ... find die Kombi einfach Klasse!
Nun möchte ich den Bus aber gerne im Innenraum ein weinig abändern. Der Bus soll auf einen 9-Sitzer reduziert zugelassen werden. Für den Innenraum schwebt mir folgende Aufteilung vor:
Ich möchte das ganze somit etwas großzügiger und eher als einen Art "Reisebus" aufbauen. Das Interieur etc. würde ich natürlich den damaligen Anpassen und dementsprechend Sitze etc. wieder verwenden. Natürlich ist die "Clubecke" und der Kühlschrank etc. nicht wirklich originalgetreu bzw. ich habe bis jetzt keine Busse gesehen die ähnlich aufgebaut und ein H-Kennzeichen haben. Außer ev. der Rowenta-Bus, der hier im Forum einmal genannt worden ist.
Lange Rede kurzer Sinn ...
Ich möchte gerne im Vorfeld klären, wie die Chance bei meinem Vorhaben ist, ein H-Kennzeichen zu ergattern. Den Bus quasi wieder kompl. mit 24 Sitzen zu bestücken würde für mich so nicht in Frage kommen.
Ich habe mir somit überlegt, vorher mit dem TÜV zu sprechen und ihm mein Vorhaben zu schildern. Nun möchte ich aber nicht unvorbereitet dort auftauchen und im Vorfeld schon einmal ein paar Unterlagen zusammenstellen. Gibt es ev. Fotos, Zeitschriftartikel, Unterlagen von Bussen, die meinen Innenaufbau bestätigen, das es diesen ev. schon einmal früher gegeben hat bzw. es Busse gibt die so restauriert mit einem H-Kennzeichen unterwegs sind. Es wäre schön wenn Ihr mir diese ggf. an meine E-Mail Adresse (marclessing@web.de) schicken könntet. Um so mehr, um so besser!
Wie schätzt ihr im allgemeinen mein Vorhaben ein?!
Noch eine Frage zum Motor. Es wird des Öfteren darüber gesprochen, dass dieser durch einen OM352 von Mercedes ersetzt wurde. Wenn man ein H-Kennzeichen anstrebt, ist dieses überhaupt möglich?!
Ich hoffe ich habe euch mein Vorhaben ein wenig schildern können und vor allem nicht zu sehr gelangweilt
Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und bin natürlich immer offen für weiter Ratschläge etc.!
Ach ja ...
Natürlich bin ich somit auch auf der Suche nach einem schönen Setra S6 . Am liebsten mit der kompl. Panoramaverglasung und mit Dachträger. Wenn einer ev. weiß, wer einen abgeben möchte bzw. wo einer steht, kann sich bitte bei mir melden.
Gruß
Marc