Steuerproblem existiert weiter !!!

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
Jan Po
fleißiger Poster

Beitrag von Jan Po » 31.05.2005, 16:02

Hallo,

wollte hier mal darauf hinweisen, daß [b][u]das Steuerproblem weiterhin existiert[/u][/b].
Habe nämlich heute beim Finanzamt (Marburg in Hessen) nachgefragt, wie ein So.-KFZ Bürobus besteuert würde. Auf diese Frage lies man sich die Schlüsselnummer vorlesen und siehe da : wer als letzte Zahlen die 00 eingetragen hat und das sind die meisten, zahlen wie ein PKW.

Beispiel : 6 ltr. Maschine Diesel (so die Regel) bedeutet : 38,00 € x 60 = € 2220 KFZ Steuer im Jahr. Diese Regelung gilt bekanntlich seit 01.05.

Auf meine Frage, wie es sich verhält, wenn das Fahrzeug ein WoMo über 2,8 t wäre, bekam ich die Antwort, daß es sich hier genauso verhält. Die Sache wäre zwar in der Diskussion und die Steuerbescheide würden unter dem Vorbehalt der Nachprüfung herausgegeben, aber er (als Finanzamt) riete vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ab. "Lassen Sie die Finger davon.." so der amtliche Rat.

[b]So !? Bitte sagt mal was dazu. Bitte gebt von Seiten des Clubs keine Ruhe, denn was hätte das ganze zur Folge :[/b]

a.) evtl. bekommen die bisherigen Eigentümer eine Art Amnesie, daß sie viellecht noch den alten Stuerwert berappen müssen... (wäre wohl ein Wunder :roll: )

b.) evtl. aber auch nicht... (wäre wohl typisch :twisted:)

c.) die Fahrzeuge lassen sich nicht mehr weiterveräußern, weil kein Mensch so viel Geld für ein Hobby aufwenden (kann ?)! :shock:

Wer weiß was ? Bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen, man muß da dran bleiben !!!

Gruß
Jan

Jan Po
fleißiger Poster

Beitrag von Jan Po » 09.06.2005, 12:15

Hallo !

Was ist mit Euch los ?
Interessiert das Steuerproblem keinen mehr ?
Die Bescheide laufen nur unter Vorbehalt so weiter wie bisher. Will sich das Volk hier auch wieder ausnehmen lassen ??? Neu anmelden kann man den Bus preisgünstig nicht mehr !!!

Habe da eine Idee, weiß aber nicht, ob sich das realsieren läßt. Wie werden / wurden eigentlich die Setras früher besteuert als sie noch Omnibusse waren ?

Die Frage zielt dahin, ob man nicht einfach argumentiert, daß die Busse heute als Wohnmobil auch nichts anderes in die Luft blasen als früher, ergo könnte man sie evtl. als Busse besteuern oder dies zumindestens dem Fiskus vorschlagen.

Dazu muß aber mal ein Busunternehmer sagen wie ein Bus überhaupt besteuert wird. Vielleicht würde das ja auch nach hinten losgehen, was keiner will, also wenn´s zu teuer wäre.

Also bitte tut doch mal was und äußert Euch. Das ist doch wichtig, die WoMo werden doch sonst unbezahlbar und unverkäuflich. Das darf man sich doch nicht gefallen lassen.

Gruß der Mecker Jan

Setra : Steuerst Du oder zahlst Du nur noch !

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 10.06.2005, 12:52

Busse werden wie LKW nach Gewicht besteuert. Als Bus versteuern kannst du deinen nur, wenn er als Bus (KOM) zugelassen ist. Dann brauchst du aber auch den Führerschein Klasse D. Dann lieber als LKW zulassen und versteuern, da reicht C.

Jan Po
fleißiger Poster

Beitrag von Jan Po » 11.06.2005, 15:52

Danke Tauchteddy !!!

es interssiert sich doch noch jemand dafür... was ist mit den anderen?

Nun zu Deiner Information, die für alle nützlich sein kann :

Wenn die Busse früher als LKW versteuert wurden und jetzt nach Hubraum besteuert werden sollen, dann müßte das Argument vor dem Fiskus sein, daß sich nur an der Nutzung des Busses was geändert hat.
Statt Personenmehrheit fahren nunmehr halt mehr Möbel als Personen mit.
Es geht nicht darum, die bereits existierenden Gesetze zu beachten, sondern eine Ausnahme für die "schweren" Wohnmobile zu erreichen.
Ich will damit sagen, daß wir (die vom Staat ausgebeuteten und braven Bürger) nicht immer nur nach Beamtenwille stur die Gesetze befolgen, sondern mit vernünftiger Argumentation ggfls. was neues zu erreichen !

Es wäre dann völlig unerheblich, ob man D oder C oder sonstwas für einen FSK hat. Es soll natürlich weiterhin dabei bleiben, daß der Großteil der Fahrzeuge mit dem alten 3 er zu steuern (fahren) sind .

Also :
Kennt jemand im Club einen Steuerberater, der bereit wäre, sich gratis um die Sache zu kümmern oder vielleicht wenigstens mal was dazu zu sagen würde ... ?!
Oder :
Ist das alles vergebliche Liebesmühe und sollten wir die Steuererhöhung einfach wieder dulden ? Der deutsche Michel duldet halt, was man ihm befiehlt...
Ich warne nur davor : wenn die Steuerbescheide derzeit auf Vorbehalt stehen, dann kann das zur Folge haben, daß alle eine riesen Nachzahlung zu erwarten haben, wenn die Steuerjäger sich doch zu dem entscheiden, was sie sowieso schon beschlossen haben. Die sind so und die brauchen das Geld, wenigstens für ihre eigenen Löhne...

Gruß der Mecker Jan

Damit [u]das[/u] nicht dabei rauskommt : Setra : steuerst Du noch oder zahlst Du nur noch...

Jan Po
fleißiger Poster

STEUERPROBLEM EXISTIERT WEITER !!!

Beitrag von Jan Po » 18.06.2005, 07:10

Hallo liebe Setra Freunde,

leider muß ich sagen, daß ich echt enttäuscht von Euch bin :
keinen scheint die Wahnsinns-Steuererhöhung für die Busse zu interessieren ?
Das zeigt mir wieder mal, daß der Deutsche sich halt alles gefallen läßt : "Was willste denn machen..." : Vielleicht könntet Ihr mir ja auch mal was überweisen ????!!!! Es stören ja auch niemanden die Preise für Diesel : immerhin mittlerweile in "DM" 2,20 pro ltr. --> fahren wir halt nicht so weit... oder fahrn wir halt mit Heizöl ? ach nee, das ist gesetzlos, nein nein, das darf man nicht... Klar wir dürfen nur gehorchen.

Zurück zum Thema : ich habe Kontakt mit dem Finanzamt aufgenommen
und natürlich -wie sollte es anders sein- einen Paragraphenreiter erwischt, der hier wohl allen wenig Hoffnung macht. Erhält sich so gesetzestreu ja nur an die Vorschriften...

Wenn mir einer erklärt, wie man das Schreiben ins Internet setzt, dann werde ich es hier reinsetzen.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn eingentlich hat er sich recht viel Mühe gemacht und viel aufs Blatt Papier geschrieben : er hat auch einen Gesetzesauszug zitiert, wo man Wert darauf legt, daß es um die objektive Beschaffenheit der Fahrzeuge geht, insb. um die Bauart, Einrichtung und dem äußeren Erscheinungsbild : wenn man diese Punkte ins Kalkül zieht, sind die Busse eben im Prinzip Busse und keine PKW´s. Vielleicht könnten wir auf diesem Wege eine Änderung erreichen ? Einer hat nämlich gesagt, daß Busse nach Gewicht versteuert würden, wenn sie als KOMs laufen.

--> Aber da muß der Club federführend sein, denn Alleinunterhalter werden vom Fiskus gleich plattgemacht.

Ich appelliere daher an Euch, doch mal Intersse zu zeigen, oder habt Ihr alle Angst vor unseren Volkvertretern ?

Gruß "Mecker"-Jan

Damit es nicht heißt : Setra : steuerst Du noch oder zahlst Du nur noch...

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 18.06.2005, 08:31

@Jan Po
Ist ja schön, dass du dich so engagieren willst, aber ... wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wirst du feststellen, dass es sich nicht um eine Steuererhöhung handelt, sondern um den Wegfall einer Sonderregelung. Natürlich bleibt es dir unbenommen, deinen Bus als KOM anzumelden, dann musst du halt den Führerschein Klasse D haben. Und - nur dass hier nicht viel zu geschrieben wird heißt doch nicht, dass sich niemand drum kümmert.
Was die Kraftstoffpreise angeht: was schlägst du vor? Weniger fahren um weniger zu verbrauchen und damit weniger zu zahlen gefällt dir ja nicht. Was sonst? Mehr fahren? Jede zweite Einspritzleitung zulöten? Ich wüßte nicht, wie man diesem Problem beikommen kann. Wer im Grenzland wohnt, der weicht eventuell ins Ausland aus, aber die Unterschiede sind so groß nicht. In meinem Kleinbus fahre ich 50% Pöl, das spart :-)

Jan Po
fleißiger Poster

STEUERPROBLEM EXISTIERT WEITER

Beitrag von Jan Po » 20.06.2005, 13:41

Danke Tauchdaddy,

es geht prinzipiell nicht darum, auf irgendetwas zu verzichten, sondern klarzumachen, daß wir uns nicht alles gefallen lassen dürfen.
Daher die leicht sarkastische Formulierung. Es ollte halt eine Art Aufruf zum Handeln sein, weil ich das Gefühl habe, daß die Erhöhung schon allg. gebilligt wurde.
Nur wer jetzt ein Fahzeug verkaufen will, kann das halt vergessen, wel der Käufer es nicht mehr anders zugelassen bekommt. D.h es wird keine weiteren Setras mehr geben !!!
Aber ich will gar nicht den Führerschein machen oder ändern, sondern nur dahingehend Gerechtigkeit, daß KOM´s anscheinend billiger besteuert werden als Wohnmobile, obwohl es sich um das gleiche Fahrzeug handelt.

Wenn wir nichts tun, können wir den fikalsichen Scheiß gleich alle akzeptieren.
Gruß Jan

Antworten