bin ich zu einem Setra S 100 gekommen. Und zwarhabe ich Kinder die in einer Band aktiv sind und einen Tourbus brauchen. Da bis zur eigentlichen Tour noch etwas Zeit ist habe ich einen schweizer Bus gekauft(günstig?!) Der Motor ist komplett in Ordnung und der Boden 2/3 geschweißt, bis auf die Front. Das Blech außen ist etwa 3-4.
Wer kann mir genau sagen was für eine Tüv Vollabnahme - die ist notwendig - unbedingt zu machen ist, da ich hier viele verschiedenen Antworten bekam?
Ich reue mich über alle Typs und Anregungen, da ich noch kein Fahrzeug restauriert habe. Werkstatt und Platz ist vorhanden.
Danke Euch im voraus
Klaus
...wie die Jungfrau zum Kind
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Tauchteddy
- Stefan
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Das kann man halt pauschal nicht sagen, es kommt auch immer auf den prüfer an. Es schadet nix, den vorher zu fragen, auf was er wert legt. Klar, die bremsen müssen gehen, da gibts werte, die obligatorisch sind, aber was der eine als tragendes teil durchrostet ankreuzt, läßt der andere als "flugrost" durchgehen...
es gab auch schon Leute, die haben anstatt was zu schweißen, so 5-6 TÜV's abgeklappert, bis sich einer erbarmt hat... sollte man aber nicht unbedingt als Vorbild nehmen.
es gab auch schon Leute, die haben anstatt was zu schweißen, so 5-6 TÜV's abgeklappert, bis sich einer erbarmt hat... sollte man aber nicht unbedingt als Vorbild nehmen.
Stefan Lay
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Setra - das beste Wort für Omnibus...
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....wie die Jungfau zum Kind
Hallo Stefan,
genau die Erfahrung habe ich jetzt in sehr kurzer zeit gemacht. Wir haben das große Glück einen Arbeitsplatz bei einer großen LKW-Werkstatt bekommen zu haben. Gerade heute habe ich die Bremstrommeln überprüfen lassen und festgestellt, das alle Radbremszylinder Mängel aufweisen, also von ganz kaputt bis undicht, die Beläge sind somit alle hin und alle Leitungen sind porös - prima und verkauft wurde mir der Bus mit überholten Bremsen und geschweißtem Unterboden (2/3). Der wiederum bei genauem hinsehen eher einem überstrichenem Unterbodenschutz gleicht. Macht eigentlich nicht gerade Mut aber nach Regen kommt Sonne und ich werde nächste Woche einen "Herrgott in blau" sprich Tüv-prüfer unseren Bus ansehen lassen um einen gewissen Überblick über die notwendigen Maßnahmen zu bekommen, den eigentlich ist es eine Freude dieses kultige Auto wieder hinzukriegen. Danke für Deine Antwort. Ich habe im Forum etwas über Fensterdichtungen gesehen, bei meinen Heckfenstern gibt es keine Gummis mehr. Wie bekommt man heraus, welche man benötigt und wo es die gibt?
Ich könnte jetzt tausend Fragen stellen, da ich vor vier Wochen noch nicht wußte, das ich mal `nen Setra reanimieren soll....
Danke an alle, die geschrieben haben und schreiben werden.
Gruß Klaus
genau die Erfahrung habe ich jetzt in sehr kurzer zeit gemacht. Wir haben das große Glück einen Arbeitsplatz bei einer großen LKW-Werkstatt bekommen zu haben. Gerade heute habe ich die Bremstrommeln überprüfen lassen und festgestellt, das alle Radbremszylinder Mängel aufweisen, also von ganz kaputt bis undicht, die Beläge sind somit alle hin und alle Leitungen sind porös - prima und verkauft wurde mir der Bus mit überholten Bremsen und geschweißtem Unterboden (2/3). Der wiederum bei genauem hinsehen eher einem überstrichenem Unterbodenschutz gleicht. Macht eigentlich nicht gerade Mut aber nach Regen kommt Sonne und ich werde nächste Woche einen "Herrgott in blau" sprich Tüv-prüfer unseren Bus ansehen lassen um einen gewissen Überblick über die notwendigen Maßnahmen zu bekommen, den eigentlich ist es eine Freude dieses kultige Auto wieder hinzukriegen. Danke für Deine Antwort. Ich habe im Forum etwas über Fensterdichtungen gesehen, bei meinen Heckfenstern gibt es keine Gummis mehr. Wie bekommt man heraus, welche man benötigt und wo es die gibt?
Ich könnte jetzt tausend Fragen stellen, da ich vor vier Wochen noch nicht wußte, das ich mal `nen Setra reanimieren soll....
Danke an alle, die geschrieben haben und schreiben werden.
Gruß Klaus
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Hallo Klaus, die Heckfenster bekommt man nur schwer wirklich dicht...
eine gute Maßnahme ist es, die fenster einzukleben (wird heute mit allen scheiben so gemacht), da hast du ruhe, es ist allerdings im fall eines bruchs etwas aufwendiger, die scheibe zu wechseln.
Ansonsten neue gummis nehmen oder die alten, wenn sie nicht schon risse haben, mit glyzerin aus der apotheke einreiben und geschmeidig machen.
wenn ihr probleme habt, ich hab hier einen super autoglaser, der auch problemfälle löst.
gruß stefan
eine gute Maßnahme ist es, die fenster einzukleben (wird heute mit allen scheiben so gemacht), da hast du ruhe, es ist allerdings im fall eines bruchs etwas aufwendiger, die scheibe zu wechseln.
Ansonsten neue gummis nehmen oder die alten, wenn sie nicht schon risse haben, mit glyzerin aus der apotheke einreiben und geschmeidig machen.
wenn ihr probleme habt, ich hab hier einen super autoglaser, der auch problemfälle löst.
gruß stefan
Stefan Lay
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Setra - das beste Wort für Omnibus...
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