Hallo, ich habe wieder mal ein kleines Problem, genau 3,8mm klein. So viel Höhenspiel habe ich nämlich am linken Achsschenkel meines S130. Nun habe ich ins Handbuch geschaut und sehe, linke Seite läuft auf Druckscheiben, rechte Seite auf einem Axial-Rillenkugellager. Für links gibt es Ausgleichsscheiben. Laut Liste. Praktisch gibt es sie bei Evobus nicht mehr ... Naja, dachte ich, nehme ich es erstmal auseinander, Ausgleichsscheiben bekomme ich schon irgendwo her. Inzwischen weiß ich sogar, woher, ein LKW-Schlosser hat mir welche angeboten, allerdings sagt der, knapp 4mm Höhenspiel sind für ihn noch kein Grund, das alles zu zerlegen, das würde nicht stören ... Im Handbuch steht aber, wenn der Bus bei Geradeausfahrt "unruhig" ist, solle man das Hähenspiel kontrollieren. Was stimmt denn nun? Aber weiter, ich habe heute das Rad abgebaut und versucht, den Achsschenkelbolzen auszubauen, dabei stellte ich fest, das keine Druckscheiben verbaut sind, sondern - wie auf der rechten Seite - ein Kugellager. Hat Kässbohrer das irgendwann geändert? Weshalb ist es überhaupt unterschiedlich? Ist es sinnvoll, das wieder auf Druckscheiben umzurüsten? Oder soll ich das Lager drinlassen? Evtl. muss ich es sowieso tauschen, es sitzt so fest auf dem Achsschenkelbolzen, dass ich es wohl nur mit Gewalt demontiert bekomme ...
Ausgangspunkt war, dass mein Bus manchmal so eine Art Lenkungsflattern hat, immer um die Mittellage rum, ab 80 Km/h kommt dann noch öfter - aber nicht immer - ein Schlagen dazu, wie bei einem nicht oder schlecht ausgewuchteten Rad. Ich habe die Räder deshalb schon für horrendes Geld (85€) wuchten lassen, fast ohne Änderung, es ist ein wenig besser, aber nicht entscheidend. Bei der Demontage heute musste ich übrigens feststellen, dass die Bremstrommel eine ordentliche Unwucht hat, aber da kann man vermutlich nicht gegen machen? Oder kann man Bremstrommeln auch auswuchten?
Soll ich das so wieder zusammenbauen, mich mit dem Höhenspiel abfinden und einfach nochmal alles am Fahrzeug auswuchten lassen?
Mit der Bitte um Hilfe ... Grüße aus Berlin an alle Setraisti