Rückschlagventil Luftfederung S130

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Tauchteddy

Rückschlagventil Luftfederung S130

Beitrag von Tauchteddy » 01.09.2012, 10:25

Hallo,

in meinem S130 ist am Eingang der Luftfederungsventile ein Rückschlagventil mit einen kleinen Sieb darin verbaut. Dieses Ventil ist von Bosch, eingangsseitig ist es M14x1,5, ausgangsseitig M12x1,5. Dieses Ventil hatte sich bei mir zum wiederholten Mal zugesetzt und dieses mal ist es bei ausbau zerbrochen, so dass ich es ersetzen musste.
Der Pneumatikhandel hatte nur ein Rückschlagventil ohne Sieb und beidseitig M14x1,5, aber das ließ sich mit ein paar Kleinteilen anpassen.
Leider pfeift der Bus jetzt bei jeder Bewegung auf dem linken Vorderrad, mann hört jedes noch so kleine Nachströmen.
Weiß jemand, was für einen Öffnungsdruck das Originalteil hat? Mein zugekauftes öffnet bei ca. 1 bar. Hat vielleicht noch jemand so ein Ventil oder eine Bezugsquelle für das Originalteil? Ich kann leider die Nummer nicht mehr ablesen, weil ich Trottel es versehentlich beim Händler liegen ließ. Der hat's natürlich entsorgt ...

Spielball
fleißiger Poster
Re: Rückschlagventil Luftfederung S130

Beitrag von Spielball » 01.09.2012, 17:00

Moin Holger,
sende mal eine PN an Paul Gieselmann, wenn er das Teil nicht findet,
hat er bestimmt eine Kontaktadresse.
Gibt es dieses Jahr noch ein Berlintreffen?

Grüße,
Fred

Knut
Forumsinventar

Re: Rückschlagventil Luftfederung S130

Beitrag von Knut » 03.09.2012, 09:11

Hallo Holger,

wenns geht, schick dem Paul ein Bild dazu, es gibt wohl noch Teile, die sind zwar da, können aber nicht zusortiert werden.

Daher sind Bilder immer hilfreich,

viele Grüße
SETRA-Knut

Antworten