Technische Zeichnung für Rahmen S7

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Sabine
ist öfters hier
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 17:34

Technische Zeichnung für Rahmen S7

Beitrag von Sabine » 17.01.2017, 16:28

Hallo,
hat zufällig noch jemand technische Zeichnungen vom Aufbau eines S7?
Betriebsanleitung habe ich, allerdings sind einige Schweissarbeiten durchzuführen und somit wäre ein "Bauplan" sehr hilfreich.

Backes Johannes
Clubmitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2005, 21:02

Re: Technische Zeichnung für Rahmen S7

Beitrag von Backes Johannes » 30.01.2017, 17:11

Falls überhaupt, gibt es den nur bei EVOBUS(Kässbohrer). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort Pläne herausgibt.
Aber wo liegt das Problem?
Das Gerippe besteht aus handelsüblichen 4-Kant-Stahlrohren, die nach Querschnitt (Länge x Breite) und Materialstärke im Handel sind.
Beispiel: 30 mm x 50 mm x 2 mm
Vor dem Heraustrennen der verrosteten Teile sollten die Maße abgenommen werden und die Neuteile zugeschnitten werden.
Bei größeren Bereichen muss man sich selbst einen Plan erstellen (z.B. Kofferraumboden). Am Besten geht man Stück für Stück vor, sonst wird das Gerippe instabil und verbiegt sich.
Für gebogene Profile muss man sich Schablonen aus Holz herstellen, die neuen Profile eventuell aufschneiden, die Enzelteile biegen und wieder zusammenschweißen.

Antworten