Hallo, hier der Thomas aus Köln....
Habe da auch noch mal eine Frage: Habe seit ein paar Wochen das Problem, daß der gute sich wunderbar nach oben schalten lässt, aber runter ist fast unmöglich, ausser wenn er steht...Dies ist immer doof, gerade auf der Autobahn und Bergen...
Es ist ein 5 Gang Getriebe
Wochenendliche Grüße aus Köln
S80 Schaltungsprobleme
Re: S80 Schaltungsprobleme
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968
SETRA S80 1968
- Stefan
- Administrator
- Beiträge: 728
- Registriert: 02.09.2004, 08:59
- Wohnort: Püttlingen / Saar
- Kontaktdaten:
Re: S80 Schaltungsprobleme
Kommt dein Motor evt nicht schnell genug von den Drehzahlen runter? Oder die Syncronkörper sind am Ende…
Trennt die Kupplung richtig?
Trennt die Kupplung richtig?
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
Re: S80 Schaltungsprobleme
Drehzahlen sind unten, deswegen würde ich ja gerne runterschalten
Kupplung, würde ich sagen trennt, da es beim Hochschalten super geht....zu dem Ausrücklager kann ich nix sagen....

Thomas und kix401h
SETRA S80 1968
SETRA S80 1968
- Stefan
- Administrator
- Beiträge: 728
- Registriert: 02.09.2004, 08:59
- Wohnort: Püttlingen / Saar
- Kontaktdaten:
Re: S80 Schaltungsprobleme
mal mit Zwischengas probiert?
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
Re: S80 Schaltungsprobleme
Ja...aber bin dann schon fast am stehen. Wenn er steht, kann ich runterschalten....nur während er rollt eben nicht...
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968
SETRA S80 1968
-
- fleißiger Poster
- Beiträge: 84
- Registriert: 22.08.2021, 18:12
Re: S80 Schaltungsprobleme
was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens dazu ?
Wäre interessant zu wissen was ein Fachbetrieb diagnostiziert......
Wäre interessant zu wissen was ein Fachbetrieb diagnostiziert......
viele Grüße Bernd
-
- Forumsinventar
- Beiträge: 299
- Registriert: 01.03.2005, 09:40
- Wohnort: Heinsberg
Re: S80 Schaltungsprobleme
Mit den wenigen Angaben wird dir hier(und anderswo) kaum jemand etwas verlässliches sagen können!
Es muss zumindest zuerst geklärt werden;
1. Welches 5 gang ist es genau(es gibt 2 Typen die sich gewaltig unterscheiden)? Typenschild?
2. Wie lange hat der Bus oder das Getriebe gestanden?
3. Wann ist zuletzt Ölwechsel gemacht worden?
4. Sind alle Schaltungsrelevanten Teile der Schaltstange usw Ok?
5. Heikle Frage......... wie schaltest du(bei welcher Drehzahl willst du Runterschalten.....womit wir wieder beim zb Typ währen).........
Fragen über fragen.........
Frank
Es muss zumindest zuerst geklärt werden;
1. Welches 5 gang ist es genau(es gibt 2 Typen die sich gewaltig unterscheiden)? Typenschild?
2. Wie lange hat der Bus oder das Getriebe gestanden?
3. Wann ist zuletzt Ölwechsel gemacht worden?
4. Sind alle Schaltungsrelevanten Teile der Schaltstange usw Ok?
5. Heikle Frage......... wie schaltest du(bei welcher Drehzahl willst du Runterschalten.....womit wir wieder beim zb Typ währen).........
Fragen über fragen.........

Frank