Hallo!
Alles Lesern und Leserinnen zunäxhst ftohes und gesundes neues Jahr.
Ich bin auf der Suche nach Input beuüglich der Erneuerung der Seitenbeplankung unseres Setra S80.
Es fängt an mit der Materialwahl:
Orginal wäre Stahlblech. Bin diesbezüglich nicht abgeneigt, Nachteil ist sicherlich die Rostgefahr, wobei mir unklar erscheint, wie man die Innenseite an den Auflageflächen zum Gitterrahm zuverlässig vor Rost schützt. Im Rahmen des Anbringen wird ja die Beplankung erhitzt, gezogen und angeheftet.
1. Alternative wäre verzinktrs Sahlblech. Da wäre das Problem mit dem Rost natürlich abgemildert. Es heißt aber, dass verzinktes Blech schwieriger zu Lackieren sei und da die Lackierung einen nicht unerheblichen gesamtpreis einnehmen wird, bin ich da etwas zurückhaltend.
2. Aluminiumblech. Natürlich leicht, gut zu lacken. Kein Rost. Aber wie wird das Blech auf den Gitterrahmen fixiert? Blech erhitzen, ziehen, und dann noch heiß bohren und nieten?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der das schon mal gemacht hat.
Vielen Dank im Voraus
Eiko1986
Erneuerung Beplankung
- Stefan
- Administrator
Je nach Anspruch kann man auch Alubeplankung machen und diese an den Stoßkanten mit einer dünnen Leiste überdecken. Je nach Lackierung fällt das mehr oder weniger auf.
Klassisch spannen : geht auch mit verzinktem Stahlblech, sollte halt an den stellen wo es aufliegt eine isolierende Zwischenschicht haben (Alu übrigens erst recht.
Klassisch spannen : geht auch mit verzinktem Stahlblech, sollte halt an den stellen wo es aufliegt eine isolierende Zwischenschicht haben (Alu übrigens erst recht.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
Re: Erneuerung Beplankung
Servus EIKO 1986
Habe auch mal bei meinem S7 eine seite Beplankt . Stahlblech verz.
Bei Alu muß man halt die Wärmeausdehnung beachten .
Ist das alte Blech mal ab , und die Arbeit geht Los , Entrosten und Instansetzen der Vorhandenen Gitterkonstruktion .
Zwischen den Zierleisten ( Fenster Unterkante und Seitenklappen Oben ) .
Habe das Blech Genietet (V2a Nieten wegen Kontackkorosion gegenüber Alu), darüber sind die die Zierleisten gekommen.
Ohne Bohrung für die Zierleisten die Verschraubt sind , kommt man nicht Drumrum .
Das Lackieren ist ja auch machbar .
Zwischen Rahmen und Blech eine dünne Schicht Karosseriekleber .
Nur mal so als Info.
Habe auch mal bei meinem S7 eine seite Beplankt . Stahlblech verz.
Bei Alu muß man halt die Wärmeausdehnung beachten .
Ist das alte Blech mal ab , und die Arbeit geht Los , Entrosten und Instansetzen der Vorhandenen Gitterkonstruktion .
Zwischen den Zierleisten ( Fenster Unterkante und Seitenklappen Oben ) .
Habe das Blech Genietet (V2a Nieten wegen Kontackkorosion gegenüber Alu), darüber sind die die Zierleisten gekommen.
Ohne Bohrung für die Zierleisten die Verschraubt sind , kommt man nicht Drumrum .
Das Lackieren ist ja auch machbar .
Zwischen Rahmen und Blech eine dünne Schicht Karosseriekleber .
Nur mal so als Info.
Für jede lösung,daß richtige problem.