Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass beim 8-Ganggetriebe kein Strom am Kippschalter ankommt und sich somit die Zwischengänge nicht schalten lassen? Ist es nur eine elektrische Angelegenheit wie mögliche Kontaktprobleme oder Kabelbruch oder kann dieser Fehler auch durch einen mechanischen Defekt am Getriebe ausgelöst sein?
Danke für jeden Tipp!
Grüße
Florian
8-Gang-Getriebe: Kein Strom am Kippschalter
Den Schaltplan deines Busses kenne ich leider nicht aber ich könnte mir vorstellen das der schalter ein luftventil schaltet.
Erster schritt Orginal schaltplan finden,Vieleicht gibts eine eigene sichung dafür
zweiter schritt wie du schon richtig gemessen hast ist da strom drauf auf dem schalter??
dritter schritt schalter mit ohmmeter durchmessen oder mit prüflampe
vierter schritt nur für ölöltriker Plusbrücke auf Schalter ( Vorher messen könnte ja auch masseschaltung sein ??
fünfter schritt luftventil suchen und spannung messen je nach schalterstellung
sexter und letzter schritt ölöktriker suche
gruß Eddy
Erster schritt Orginal schaltplan finden,Vieleicht gibts eine eigene sichung dafür
zweiter schritt wie du schon richtig gemessen hast ist da strom drauf auf dem schalter??
dritter schritt schalter mit ohmmeter durchmessen oder mit prüflampe
vierter schritt nur für ölöltriker Plusbrücke auf Schalter ( Vorher messen könnte ja auch masseschaltung sein ??
fünfter schritt luftventil suchen und spannung messen je nach schalterstellung
sexter und letzter schritt ölöktriker suche
gruß Eddy
- Stefan
- Administrator
der strom am kippschalter kann nichts mit einem mechanischen defekt am getriebe zu tun haben. der schalter gibt nur dann strom auf die zwei luftvetile am getriebe, wenn die kupplung getreten ist. dies merkt er durch einen mikroschalter, der am getriebe außen dran sitzt wo die ausrückgabel anzeigt, dass die kupplung ausgerückt ist. oft ist einfach nur dieser schalter dejustiert/ kaputt/kabel ab.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...