Bremsen reagieren erst bei 90% Pedalanschlag S80 E
- Schwedentraum
- fleißiger Poster
Bremsen reagieren erst bei 90% Pedalanschlag S80 E
Hallo, auch hier
Das Bremsverhalten meines neuen Familienmitglieds lässt sehr zu wünschen übrig.
Erst wenn ich das Bremspedal bis fast zum Boden durchtrete, merke ich überhaupt eine Wirkung. Das treibt einem schon den Angstschweiß auf die Stirn.
Druck in den Tanks ist bei ca. 10 bar. Der rote Zeiger geht aber schnell auch 0 Bar. Da es mein erster Oldtimer ist, weiss ich nicht wie ich das einschätzen soll.
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Jörg
Das Bremsverhalten meines neuen Familienmitglieds lässt sehr zu wünschen übrig.
Erst wenn ich das Bremspedal bis fast zum Boden durchtrete, merke ich überhaupt eine Wirkung. Das treibt einem schon den Angstschweiß auf die Stirn.
Druck in den Tanks ist bei ca. 10 bar. Der rote Zeiger geht aber schnell auch 0 Bar. Da es mein erster Oldtimer ist, weiss ich nicht wie ich das einschätzen soll.
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Jörg
Gruß aus Schweden
Jörg
Leider erfährt man oft erst nach dem Kauf was einem blüht ....... ;(
Jörg
- Stefan
- Administrator
Re: Bremsen reagieren erst bei 90% Pedalanschlag S80 E
Hallo, der S80 hat hydraulische Bremsen mit Druckluftunterstützung bzw Betätigung. Bei die gehört der Weg des radbremszylinders eingestellt. Am Tsd gibt es ein schauloch, dort kann man mit nem starken Schraubenzieher das Zahnrad soweit beidrehen, dass die Trommel blockiert und dann wieder paar Zähne zurück dass das Rad frei dreht.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
- Schwedentraum
- fleißiger Poster
Guten Morgen Stefan
Also genauso wie bei PKW die Trommelbremse. Das wäre ja nicht weiter tragisch. Ich werde es versuchen. Sitzt das Loch hinten oder vorne in der Trommel. Muss man die Räder abmontieren?
Gruß aus Schweden
Jörg
Also genauso wie bei PKW die Trommelbremse. Das wäre ja nicht weiter tragisch. Ich werde es versuchen. Sitzt das Loch hinten oder vorne in der Trommel. Muss man die Räder abmontieren?
Gruß aus Schweden
Jörg
Gruß aus Schweden
Jörg
Jörg
-
- fleißiger Poster
ursächlich könnte auch Luft im System sein.
daher besser umgehend in die Fachwerkstatt !
daher besser umgehend in die Fachwerkstatt !
viele Grüße Bernd
- Schwedentraum
- fleißiger Poster
Danke Bernd.
Der Schrauber meines Vertrauens wird zum Hausbesuch gebucht. Ich habe einige Berge zur Werkstatt
Der Schrauber meines Vertrauens wird zum Hausbesuch gebucht. Ich habe einige Berge zur Werkstatt

Gruß aus Schweden
Jörg
Jörg
-
- fleißiger Poster
der Tipp mit Werkstatt war nicht böse gemeint,
aber Bremsen sind nunmal sowas wie eine Lebensversicherung - vor allem für ANDERE !
da sollte man keine Risiken eingehen..........
aber Bremsen sind nunmal sowas wie eine Lebensversicherung - vor allem für ANDERE !
da sollte man keine Risiken eingehen..........
viele Grüße Bernd
- Schwedentraum
- fleißiger Poster
Das ist wohl wahr. Ich habe auf der Fahrt Blut und Wasser geschwitzt, ich wusste nämlich nichts davon, das es da Probleme gibt. Aber da hatte ich schon bezahlt und gekauft wie gesehen 

Gruß aus Schweden
Jörg
Jörg
-
- Forumsinventar
Der Tipp mit dem nachstellen der Bremse vorne klappt aber nicht immer Stefan.Denn, der S80 kann ab Bj74 auch mit Automatischen nachstellern Ausgerüstet worden sein und dann ist da Nix mit Schraubendreher in der Trommel fummeln!
Und 10 Bar Druckluft sind sowiso viel zu Viel für das ganze System!! Das ist nur für Max 8,5 bar ausgelegt!
Da ist wohl auch der Druckregler hinten im Ar....
Und wenn deine Bremse nur bei ganz gedrückt Reagiert, dann kann das sehr viele Ursahen haben. Angefangen bei der Trittplatte bis zum Vorspannzylinder.........
Fahren würde ich damit solange nicht mehr unbedingt.Aber das hast du ja schon leidvoll gemerkt.
Die Bremsanlage ist zwar sehr simpel gebaut aber trotzdem Nix für Laien. Und wieder ein anderes Thema
Na denn
Frank
Und 10 Bar Druckluft sind sowiso viel zu Viel für das ganze System!! Das ist nur für Max 8,5 bar ausgelegt!
Da ist wohl auch der Druckregler hinten im Ar....
Und wenn deine Bremse nur bei ganz gedrückt Reagiert, dann kann das sehr viele Ursahen haben. Angefangen bei der Trittplatte bis zum Vorspannzylinder.........
Fahren würde ich damit solange nicht mehr unbedingt.Aber das hast du ja schon leidvoll gemerkt.
Die Bremsanlage ist zwar sehr simpel gebaut aber trotzdem Nix für Laien. Und wieder ein anderes Thema

Na denn
Frank
- Schwedentraum
- fleißiger Poster
Wie recht Du hast.frank jellinek hat geschrieben: ↑05.02.2024, 13:14Fahren würde ich damit solange nicht mehr unbedingt.Aber das hast du ja schon leidvoll gemerkt.
Die Bremsanlage ist zwar sehr simpel gebaut aber trotzdem Nix für Laien. Und wieder ein anderes Thema![]()
Na denn
Frank
Die nächste Fahrt geht dann wegen Motor und Bremsen in die Werkstatt meines Bekannten
Gruß aus Schweden
Jörg
Jörg