S80 Feststellbremse einstellen ?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
jensaushvl
fleißiger Poster

S80 Feststellbremse einstellen ?

Beitrag von jensaushvl » 08.11.2024, 18:34

Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung, in der auch die Einstellung der Feststellbremse beschrieben wird, aber irgendwie stimmt das nicht, zumal mein Bremsgestänge an der HA auch anders aussieht.
Bild

Bei mir sieht es jedoch etwa so aus:
Bild

Der grossse Unterschied ist, das in der BDA der Hebel der Feststellbremse oben rein geht, bei mir ist Hebel jedoch unten?
Wie stelle ich dort die Feststellbremse ein?

frank jellinek
Forumsinventar

Re: S80 Feststellbremse einstellen ?

Beitrag von frank jellinek » 16.11.2024, 13:09

Hallo Jens,
erstmal ist zu Klären was für einen S80 du hast?
Da es in der Bauzeit ein paar Umänderungen gab seitens Kässbohrer. Oder hast du einen S80B? Dann ist das untere Bild für dich zuständig. Welcher Hebel ist anders? Vielelicht hat der Vorbesitzer auch was falsch eingebaut?? Ein paar mehr und genauere Infos sind da Hilfreich. Das einstellen der Handbremse beim S80 ist eigentlich Kinderleicht.So simpel wie das ganze gebaut wurde.
Frank

jensaushvl
fleißiger Poster

Beitrag von jensaushvl » 25.11.2024, 17:09

Es ist tatsächlich ein S80B aus BJ 77.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, das die ganze Einstellerei nicht funktioniert bzw keine Besserung bringt da der Brenszylinder am vorderen Rand massiv angerostet ist und daher der Kolben in seiner Wegstrecke begrenzt ist. Daher hat auch die automatische Nachstellung nicht funtioniert und mit zunehmendem Verschleis der Beläge ist die Bremswirkung immer weiter abgesunken.
Ich bin momentan nach einem Bremszylinder für den S80B hinten links als Alternative zum aufarbeiten (lassen) des vorhandenen.

frank jellinek
Forumsinventar

Beitrag von frank jellinek » 27.11.2024, 10:44

Na dann hast du den Fehler ja schon gefunden.Viel Glück.
Frank

Antworten