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Öldruck?

Verfasst: 15.11.2005, 07:51
von Tauchteddy
Da fällt mir doch schon wieder 'ne Frage ein ... ich habe ja inzwischen wieder eine funktionierende Öldruckanzeige (hatte in den mitgekauften Teilen noch einen gebrauchten, offensichtlich funktionstüchtigen Öldruckgeber) und habe gestern gesehen, dass er warm im Leerlauf unter 1 Bar, also in den roten Bereich geht. Steigt die Drehzahl, dann geht er bis 3 Bar rauf. Kühlwassertemperatur war 90°, Ölstand ist in Ordnung. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das akzeptabel?

Verfasst: 15.11.2005, 07:51
von Tauchteddy
Ups, vergessen: S130, Hentschel-Motor 230 PS

Verfasst: 16.11.2005, 06:27
von Thomas72
Hallo,

ich denke Du musst dir keine Gedanken machen. Im Leerlauf unter 1 bar ist unbedenklich und ansonsten reichen 3 bar für eine zuverlässige Schmierung.
Bei meiner Maschine (OM352A) ist der Öldruck im Leerlauf auch unter 1 bar, beim Fahren allerdings am oberen Anschlag, so bei 8 bar. Das kommt mir sehr viel vor und ich weiß nicht, ob da eher die Anzeige spinnt. Ein unbedenklich hoher Öldruck kann doch eigenlich gar nicht entstehen, oder? Was haben die anderen 200er-Fahrer so für Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Verfasst: 18.11.2005, 09:02
von frank jellinek
Hallo
Um dem "Problem" auf den Grund zu kommen, Rate ich zu einer Mechanischen Öldruck Messung! E-geber Raus und Uhr mit Verlängerunsschlauch rein. Meist spinnen die E-Geber, aber ich habe auch schon 1-2 Motore so vor dem Aus gerettet. Ob Motor 551-562 Alle müssen im Stand gas(ca750 Upm 82Grad) 1-1,1 Bar haben! Ab 1500 Upm darf der Druck nicht über 4-5 Bar steigen!! Ansonsten ist das Überdruckventil in/an der Ölwanne zu überprüfen. Aber auch das läst sich mit einer Mechaschinen Uhr zuverlässig überprüfen. Egal ob Henschel oder Daimler .
Fj:roll:

Verfasst: 18.11.2005, 12:26
von Tauchteddy
frank jellinek hat geschrieben:Ob Motor 551-562 Alle müssen im Stand gas(ca750 Upm 82Grad) 1-1,1 Bar haben!
Ups, so hoch soll der im leerlauf drehen? Meiner dreht nur knapp 600 ... mal schauen, wie der Druck ist, wenn ich ihn hochdrehe. Obwohl mir das ja widerstrebt, der läuft so schön langsam und rund ...

Verfasst: 23.11.2005, 15:29
von Oliver
Hallo Tauchteddy,

bei mir ist zwar eine andere Maschine eingebaut, jedoch denke ich, dass dies auch für Deine gilt: Die eletkr. Öldruckanzeige beim Setra geht mehr nach Spannung als nach Druck *lächel* Naja nicht ganz. Sie zeigt zumindest eine Tendenz an.

Bei mir war diese Anzeige bis vor einem halben Jahr bei normaler Fahrt immer auf Anschlag oben. Dann fiel die Anzeige plötzlich ab auf 8bar. *schock* Jetzt steht sie bei 2200 U/min (562/180PS/normaler Arbeitsbereich!) je nach Öltemperatur zwischen 6,5 und 8bar. Bei heißer Maschine geht sie im Leerlauf auf 2-3 bar zurück. Das Überdruckventil bei meiner Maschine macht bei 8bar auf.

Neben dieser Anzeige gibt es ja noch den Öldruckschalter, der das rote Lämpchen einschaltet, wenn der Druck zu niedrig ist. Wenn diese Lampe im Leerlauf bei heißer Maschine aufleuchtet und sie nicht nach minimalem Gasgeben erlischt, ist was im Argen.

Also: beobachten! Die Idee mit dem mechanischen Öldruckmesser ist gut. Kann man auch ganz einfach selbst bauen: T-Stück zwischen vorh. Öldruckmesser, dann ein Stück Cu-Rohr und den Rest der Leitung bis vorne Kunststoffleitung für Druckluft und am Ende ein einfaches Druckluftmanometer z.b. vom Bremssystem.

Viele Grüße,

Oliver.

Öldruck

Verfasst: 24.11.2005, 10:49
von frank jellinek
Hallo
Das mit der Upm im Stand, habe ich bewust als ca( circa!!) geschrieben!! Da auch die Drehzahlmesser nicht alle genau gehen, ist natürlich auch eine Niedrieger angezeigte Upm in Ordnung. Sofern der Motor schön "Rund" läuft.
Mfg
Fj