Seite 1 von 1

Motorbremse klemmt

Verfasst: 20.11.2005, 17:52
von Tauchteddy
Hallo, bei meinem S130 mit Hentschel-Motor klemmt oft die Motorbremse. Nachdem ich den Stopzylinder gängig gemacht und geschmiert habe, lässt er sich ja wenigstens wieder abstellen :-) Dafür klemmt es jetzt oft an der Auspuffklappe, die geht einfach nicht zurück. Ist das ein typisches Problem, kennt jemand eine Lösung dafür? Ich habe die Kolbenstange des Klappenzylinders schon mit Sprühöl eingesprüht, aber das hat kaum was gebracht ...

Verfasst: 23.11.2005, 15:16
von Oliver
Moin Tauchteddy!

Bei mir tut die Klappe garnicht mehr, glaube ich, denn die Motorbremswirkung ist nahezu Null. Der Zylinder arbeitet, das sieht man von aussen.

Hast Du schon mal die Klappe von innen angeschaut? Also den Auspufftopf abgebaut und Dir die Sache genau angesehen? (Dazu war ich noch zu faul!) Da rostet nämlich gerne etwas zusammen. Wenn die Klappe hängen bleibt während der Fahrt, ist das nicht gerade günstig, da die EP ja weiter arbeitet und somit auch die Verbrennung stattfindet... das gibt schnell eine Überhitzung!

Viele Grüße,

Oliver

Motorbremse

Verfasst: 24.11.2005, 12:47
von Knut
Hallo,

ich hatte dieses Phänomen bei meinem S 80 auch. Der hatte eine separate Zu- und Abschaltung für die Motorbremse. Bei mir war ein Schalter rechts neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett, welcher nicht beschriftet war und auch in keiner Anleitung aufgeführt war, jedoch schon werksseitig eingebaut wurde.

Dieser Schalter muss nach vorne geschaltet sein. Hebelschalter nach vorne umlegen, also.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Drosselklappe von aussen auf neutral zu stellen, mit einem Stab oder Besenstiel.

Vorausgesetzt, die mechanik is gängig, dann müsste es gehn

Viel erfolg,
Jörg Scheld

Verfasst: 24.11.2005, 13:56
von Oliver
Hallo,

der Zylinder bewegt sich ja bei Tauchteddy; das hat er bereits geschrieben. Nur bleibt die Klappe wohl in Stellung geschlossen hängen! Das darf nicht sein. Daher hat so manch einer diesen Druckluftzylinder einfach abgeklemmt, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.

Ach ja, wenn das nett verrostet ist, kann das schon mal zur Plage werden, die Klappe auszubauen!

Bei anderen Bussen habe ich schon gesehen, dass man die Motorbremse mit der Fußbremse koppeln kann, so dass sie beim Tritt auf die normale Bremse mit betätigt wird. Oder dass man sie auch ganz ausschalten kann.

Viele Grüße,

Oliver.

Verfasst: 24.11.2005, 18:39
von Tauchteddy
Also, ich habe zwar gerade den Auspufftopf gewechselt, aber bis zur Klappe bin ich nicht vorgedrungen, das war mir zu heftig, da ist ja kein Platz zum schrauben :? Ja, der Zylinder arbeitet, aber wenn ich den Fuß vom Knopf nehme, geht die Klappe des öfteren einfach nicht bzw. nur sehr verzögert zurück. Ich weiß noch nicht, ob es an der Klappe oder am Zylinder liegt, muss wohl mal meine Süße fahren lassen und mich an die geöffnete Motorklappe legen ...

Verfasst: 24.11.2005, 18:50
von Oliver
Jo, ist ein bisschen eng da hinten. Zur Revidierung würde ich Dir empfehlen, den ganzen Krümmer mit abzuschrauben. Sicherheitshalber schon mal neue Dichtungen und neue Muttern bereit legen!

Verfasst: 24.11.2005, 19:00
von Tauchteddy
Oliver hat geschrieben:Jo, ist ein bisschen eng da hinten. Zur Revidierung würde ich Dir empfehlen, den ganzen Krümmer mit abzuschrauben. Sicherheitshalber schon mal neue Dichtungen und neue Muttern bereit legen!
Vergiss es! Lieber lege ich die Auspuffklappe tot ... :twisted:

Verfasst: 24.11.2005, 19:14
von Oliver
8) Ich werde das nächstes Frühjahr mal angehen, denn eine 2. Bremse und dazu noch verschleißfrei ist immer praktisch und nicht zuletzt ein Sicherheitsaspekt!

Verfasst: 24.11.2005, 22:11
von Tauchteddy
Naja, zur Hälfte hab' ich sie ja, die EP wird ja auf Nullförderung gezogen und das bremst auch schon ...

Vorsicht bei hängender Auspuffklappe! Motortod möglich!

Verfasst: 15.12.2005, 20:46
von Stefan
Hallo, bitte nehmt das nicht zu sehr auf die leichte Schulter!
Eine dauerhaft geschlossene Auspuffklappe kann den Motor überhitzen. Ganz gefährlich ist das bei den V8 Motoren, (die haben zwei davon) wenn da eine seite zu ist, dann arbeitet die andere Zylinderbank noch mit voller Leistung und der Motortod ist vorprogrammiert (hab ich selbst schon erlebt).Seitdem bauen wir bei den Mercedes -V8 die motorbremse meistens aus (Klappe raus, welle kann bleiben), wenn der Bus Retarder hat.
Bei den Henschels merkt man eine Klappe, die komplett hängt am starken(!) Qualmen und am völligen Leistungsverlust. Wenn sie allerdings nur so bißchen quersteht, wird der Motor wärmer als er soll, weil er die Auspuffgase nicht so wegbringt und der Motor weniger durchlüftet wird.
Das sollte man bald beheben. Abgesehen davon, daß die Motorleistung beser wird (so ein Diesel atmet am besten ohne größeren Gegendruck...)