Tach zusammen!
Wir haben heute folgendes Problem festgestellt und wissen keinerlei Erklärung. Vielleicht kann einer von Euch schlauen Köpfen uns helfen.
SETRA S-80, vor 3 Monaten fahrbereit, wurde draussen abgestellt. Jetzt wollen wir den Bus wieder nutzen. Bis auf Batterieprobleme ging alles wie geschmiert. Aber jetzt kommts...
Ab 4 Bar sollte eigentlich die Feststellbremse gelöst werden und gefahren werden können. Wir haben sogar bis zur obersten Grenze von 8 Bar gewartet und dann die Feststellbremse gelöst. Gang eingelegt, ein wenig Gas gegeben und Kupplung kommen lassen - und was passiert? Blockade!
Wer schon mal einen Automatik gefahren hat kennt das vielleicht. Wenn man die Automatik in P (Parken) stellt, kann man das Fahrzeug ein wenig vor und zurück rollen, jedoch blockiert dann das Getriebe. Genauso ein Gefühl ist das bei unserem Setra. Wenn man die Kupplung kommen läßt und leicht Gas gibt, bewegt sich der Bus ca. 5 cm und schlägt dann irgendwie an. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Was kann das sein und wie kann man das beheben? Wir wollten den Bus eigentlich nur in die Werkstatt fahren, nur bekommen wir den so noch nichtmals vom Hof runter...
Über eine schnelle Antwort oder Idee wären wir sehr dankbar...
Viele liebe Grüße
Chris
Trotz Luftdruck und gelöster Festellbremse - Blockade
Trotz Luftdruck und gelöster Festellbremse - Blockade
Beziehungen schaden nur dem der keine hat!
...Danke für die Hilfe. Ich habe nur Angst das mit zu viel Gewalt etwas an die Antribeswelle kommt. Ein Bekannter von mir tippt auch auf festgebackene Bremsen. Das Spiel beim vor- und zurückfahren kommt durch das Planetengetriebe. Er hat mir dazu geraten die Hinterachse aufzubocken, Radkreuz nehmen und dann über kreuz mit einem Hammer 3-4 mal auf die Muttern zu schlagen. Durch die Vibration sollten sich die Backen dann lösen... Was sagst Du dazu?
Beziehungen schaden nur dem der keine hat!
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
Du kannst dich auch unter den Bus legen und schauen wie weit sich das Gestänge von der Handbremse bewegt.
Es ist unwahrscheinlich das beide Seiten fest sind.
Drehe dann mit dem Hammer bei geöffneter Handbremse den Hebel zurück.
Wenn beide Zylinder arbeiten versuch es mit kräftigem anfahren.
Die Steckachsen halten das aus.
Gruß aus Hannover
Es ist unwahrscheinlich das beide Seiten fest sind.
Drehe dann mit dem Hammer bei geöffneter Handbremse den Hebel zurück.
Wenn beide Zylinder arbeiten versuch es mit kräftigem anfahren.
Die Steckachsen halten das aus.
Gruß aus Hannover
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
- Eghart Bredow
- Kontaktmann
Hallo!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe ich Schweiße meines Angesichts genau das gemacht: Aufbocken, Räder runter, mit dem Hammer draufhauen.... Kein Effekt. Danach habe ich die Räder wieder montiert und bin beherzt mit relativ wenig Gas (1500 Umdrehungen) aber schlagartig losgelassener Kupllung angefahren. Nach 3 Versuchen war wieder alles gut!
Grüße! Eghart
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe ich Schweiße meines Angesichts genau das gemacht: Aufbocken, Räder runter, mit dem Hammer draufhauen.... Kein Effekt. Danach habe ich die Räder wieder montiert und bin beherzt mit relativ wenig Gas (1500 Umdrehungen) aber schlagartig losgelassener Kupllung angefahren. Nach 3 Versuchen war wieder alles gut!
Grüße! Eghart
eghart.bredow@mac.com
Pferdetränke 10
34582 Borken
Tel. privat 05682/735 727 0, Fax 05682/707827, mobil 0151 643 191 55
Pferdetränke 10
34582 Borken
Tel. privat 05682/735 727 0, Fax 05682/707827, mobil 0151 643 191 55
-
Tauchteddy
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Obwohl ich den Bus immer mal bewegt habe - raus aus der Halle, rein in die Halle, 'n paar Runden übern Hof - kam er am Tag vor der Abfahrt zum Busfreakstreffen nicht hoch. Er pumpte bis zum Abschalten des Luftpressers, aber er hob sich nicht einen Millimeter! Ich habe dann glücklicherweise relativ schnell herausgefunden, dass das Druckhalteventil vor den Kesseln für die Luftfederung voller Rost war und deshalb keine Luft durchließ. Geöffnet, saubergemacht, geht. Ich hatte das in den nächsten Tagen noch zweimal, jedesmal aufgemacht und den Dreck raus, seitdem ist Ruhe. Offensichtlich hat sich da alles gesammelt. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dass die Luft gar nicht lösen kann, weil sie nicht bis in die Federspeicher kommt? Bevor ich die rabiate Methode probiere, würde ich mich mal drunterlegen und nachsehen ...
- Stefan
- Administrator
Man sollte natürlch erst mal feststelllen, ob die Luft auch wirklich am federspeicher ankommt...
Es kann z.B. das Vierkreisschutzventil defekt oder verdreckt sein, dann hast du zwar auf den bremskreisen die 8 bar (und auf der anzeige), die nebenverbraucher können aber trotzdem bei 3-4 rumdümpeln und das reicht nicht zum lösen der bremse.
kann man aber mit einem blick auf die federspeicherzylinder rausbekommen, wenn die sich nicht bewegen beim lösen des hebels, kommt auch keine luft an.
Das mit den festgebackenen (oder gerosteten...) Bremsen kommt allerdings öfter vor. daher sollte man eigentlich bei längerem[/b] Abstellen die handbremse offen lassen und mit gang und bremskeilen sichern. bei federspeicher müßte dann natürlich entweder für dauernden luftdruck gesorgt werden oder die mechanische löseeinrichtung betätigt sein...[/u]
Es kann z.B. das Vierkreisschutzventil defekt oder verdreckt sein, dann hast du zwar auf den bremskreisen die 8 bar (und auf der anzeige), die nebenverbraucher können aber trotzdem bei 3-4 rumdümpeln und das reicht nicht zum lösen der bremse.
kann man aber mit einem blick auf die federspeicherzylinder rausbekommen, wenn die sich nicht bewegen beim lösen des hebels, kommt auch keine luft an.
Das mit den festgebackenen (oder gerosteten...) Bremsen kommt allerdings öfter vor. daher sollte man eigentlich bei längerem[/b] Abstellen die handbremse offen lassen und mit gang und bremskeilen sichern. bei federspeicher müßte dann natürlich entweder für dauernden luftdruck gesorgt werden oder die mechanische löseeinrichtung betätigt sein...[/u]
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...