Anhängen aber wieviel
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
Anhängelast bestimmt über den D-Wert der Kupplung.
Kässbohrer gibt im allgemeinen für die Traversen Freigaben bis 2 000 Kg Anhängelast.
Es gibt natürlich auch Traversen bis 6000 Kg.
Was heißt das nun für uns die meisten einen 1 Achs ( tandem ) Anhänger ziehen möchten.
Hier kommt nun der D – Wert der Kugelkupplung zum tragen.
Meiner Erinnerung nach ist ein Wert von 19 KN schon sehr hoch.
Was heißt das nun ?
Zugfahrzeug ( S 6 ) max. 6,4 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,77 Tonnen
Zugfahrzeug ( abgelastet S 80 ) max. 7,49 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,61 Tonnen
(hierfür würde sich einen große Traverse lohnen )
Zugfahrzeug max. 9 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,46 Tonnen (hierfür würde sich einen große Traverse eignen )
Zugfahrzeug max. 11 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,35 Tonnen
(hierfür würde sich einen große Traverse eignen )
Zugfahrzeug max. 14 Tonnen Gesamtgewicht.
Geländewagen ( scheißegal ) max. 2,2 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 16,20 Tonnen
Klasse hier finde ich den D-Wert in Ordnung.
Zum Glück steht in den Fahrzeugpapieren max. 3,5 tonnen
D-Wert Formel nachzulesen unter : http://www.waltherworld.net/exploristen ... culate.htm
Position 12
Und nun mal kräftig was angehängt an unseren schwachen Büslis
Gruß aus Hannover
Kässbohrer gibt im allgemeinen für die Traversen Freigaben bis 2 000 Kg Anhängelast.
Es gibt natürlich auch Traversen bis 6000 Kg.
Was heißt das nun für uns die meisten einen 1 Achs ( tandem ) Anhänger ziehen möchten.
Hier kommt nun der D – Wert der Kugelkupplung zum tragen.
Meiner Erinnerung nach ist ein Wert von 19 KN schon sehr hoch.
Was heißt das nun ?
Zugfahrzeug ( S 6 ) max. 6,4 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,77 Tonnen
Zugfahrzeug ( abgelastet S 80 ) max. 7,49 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,61 Tonnen
(hierfür würde sich einen große Traverse lohnen )
Zugfahrzeug max. 9 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 2,46 Tonnen (hierfür würde sich einen große Traverse eignen )
Zugfahrzeug max. 11 Tonnen Gesamtgewicht.
Zugfahrzeug max. 14 Tonnen Gesamtgewicht.
Geländewagen ( scheißegal ) max. 2,2 Tonnen Gesamtgewicht.
D-Wert 19 KN Anhängelast gleich 16,20 Tonnen
Klasse hier finde ich den D-Wert in Ordnung.
Zum Glück steht in den Fahrzeugpapieren max. 3,5 tonnen
D-Wert Formel nachzulesen unter : http://www.waltherworld.net/exploristen ... culate.htm
Position 12
Und nun mal kräftig was angehängt an unseren schwachen Büslis
Gruß aus Hannover
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
habe gerade bei E-Bay Oris Kupplung mit 25,9 KN gefunden
würde für einen 7,49 tonnen S 80 einen Anhängelast von 3,9 Tonnen bedeuten das hört sich finde ich richtig gut an.
nochmal sorry und viel spaß beim rechnen
Gruß
habe gerade bei E-Bay Oris Kupplung mit 25,9 KN gefunden
würde für einen 7,49 tonnen S 80 einen Anhängelast von 3,9 Tonnen bedeuten das hört sich finde ich richtig gut an.
nochmal sorry und viel spaß beim rechnen
Gruß
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
- Stefan
- Administrator
das bezieht sich aber alles auf diese popelige anhängerkugel.
spaßig wirds erst mit ner richtigen Rockinger (Maul).('8)')
Cool
Hatte an meinem S 10 eine dran mit 7 t Anhängelast.
(Übrigens ist es heute ziemlich schwer, überhaupt einen Hänger zu finden, der ungebremst schwerer als 1 t ist (Anhängelast ungebremst war 1,5 t.)('
')
Winken
spaßig wirds erst mit ner richtigen Rockinger (Maul).('8)')
Cool
Hatte an meinem S 10 eine dran mit 7 t Anhängelast.
(Übrigens ist es heute ziemlich schwer, überhaupt einen Hänger zu finden, der ungebremst schwerer als 1 t ist (Anhängelast ungebremst war 1,5 t.)('
')Winken
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
jau das stimmt.
Wer also noch mal was richtiges ziehen möchte meldet sich.
Habe noch einen 2 Achshänger mit glaube ich 6 tonne zu stehen. Habe ich damals hinter der 200 Serie gezogen. Ging wunderbar.
Der bus wird ein bischen umgebaut, eine passende Traverse und ein Rockingermaul montiert und schon kann endlich mal was richtiges gezogen werden.
Achtung nur etwas für LKW Führerschein da es sich um einen 2 Achshänger handelt.
6 Tonnen Traverse für die 300 Serie habe ich noch abzugeben.
Gruß aus Hannover
Torsten
Wer also noch mal was richtiges ziehen möchte meldet sich.
Habe noch einen 2 Achshänger mit glaube ich 6 tonne zu stehen. Habe ich damals hinter der 200 Serie gezogen. Ging wunderbar.
Der bus wird ein bischen umgebaut, eine passende Traverse und ein Rockingermaul montiert und schon kann endlich mal was richtiges gezogen werden.
Achtung nur etwas für LKW Führerschein da es sich um einen 2 Achshänger handelt.
6 Tonnen Traverse für die 300 Serie habe ich noch abzugeben.
Gruß aus Hannover
Torsten
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
Hallo an Alle,
mich interessiert das Thema Anhängelast auch, weil ich für meine kelneren Oldis einen 3,5 to Tandemtrailer habe, natürlich gebremst.
Für meinen S 80 habe ich zwei Traversen, eine mit dem großen und eine mit dem kleinen Lochkreis. Die eingetragene Kupplung hat einen kleinen Lochkreis, ist aber nicht dran, weil dazwischen eine Adapterplatte fehlt zum Tiefersetzen der Kupplung, die der Vorbesitzer dummerweise behalten hat. War sowieso nicht eingetragen. Wie erkenne ich, welche meiner beiden Traversen wieviel ziehen darf? Der Vorbesitzer hat mit dem Bus immer seinen Motorkreuzer an die Adria gezogen. Der soll auf dem Anhänger an die 3,5 Tonnen gehabt haben.
Gibt es Abbildungen in irgendeinem Katalog?
Wäre dankbar für eine Auskunft.
Viele Grüße
Peter
mich interessiert das Thema Anhängelast auch, weil ich für meine kelneren Oldis einen 3,5 to Tandemtrailer habe, natürlich gebremst.
Für meinen S 80 habe ich zwei Traversen, eine mit dem großen und eine mit dem kleinen Lochkreis. Die eingetragene Kupplung hat einen kleinen Lochkreis, ist aber nicht dran, weil dazwischen eine Adapterplatte fehlt zum Tiefersetzen der Kupplung, die der Vorbesitzer dummerweise behalten hat. War sowieso nicht eingetragen. Wie erkenne ich, welche meiner beiden Traversen wieviel ziehen darf? Der Vorbesitzer hat mit dem Bus immer seinen Motorkreuzer an die Adria gezogen. Der soll auf dem Anhänger an die 3,5 Tonnen gehabt haben.
Gibt es Abbildungen in irgendeinem Katalog?
Wäre dankbar für eine Auskunft.
Viele Grüße
Peter
Peter Gutzeit
-
Tauchteddy
Re: Endlich einen Richtigen " Hänger"
Hm, wie wird der gebremst? Auflaufbremse? Druckluft? Dann müsste ich ja erst die Anschlüsse schaffen ... Meine Traverse sollte das abkönnen (auch wenn zur Zeit nur eine Kugel dran ist), zugelassene Anhängelast ist 7t. Wie groß ist der Hänger, was für ein Aufbau, hast du Fotos? Zustand? Preis? Schick' mir doch mal 'ne Mail dazu ...Torsten Krüger hat geschrieben:Wer also noch mal was richtiges ziehen möchte meldet sich.
Hallo an Alle,
es handelt sich um einen Plattformanhänger mit Auffahrrampen und Auflaufbremse. Die Deichsel ist höhenverstellbar (Knickdeichsel) und die Kugelkupplung kann gegen eine Zugöse für Rockinger etc. getauscht werden. Ich habe zwei verschieden Traversen für den Bus, nur keine Info darüber, wie ich sehen kann, welche Traverse wieviel Anhängelast aushält.
Wenn ich das weiß, bin ich einen ganzen Schritt weiter.
Viele Grüße
Peter
es handelt sich um einen Plattformanhänger mit Auffahrrampen und Auflaufbremse. Die Deichsel ist höhenverstellbar (Knickdeichsel) und die Kugelkupplung kann gegen eine Zugöse für Rockinger etc. getauscht werden. Ich habe zwei verschieden Traversen für den Bus, nur keine Info darüber, wie ich sehen kann, welche Traverse wieviel Anhängelast aushält.
Wenn ich das weiß, bin ich einen ganzen Schritt weiter.
Viele Grüße
Peter
Peter Gutzeit
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
Hallo ich habe nun mal einige Sachen mit EvoBus geklärt.
Ansprechpartner dort ist für Freigaben Herr Bernd Huber oder Herr Berger.
Nach Auskunft von Herren Huber gibt es für den S 80 2 Traversen.
Eine mit 1500 kg Anhängelast mit oder ohne Bremse des Anhängers.
Die zweite mit einer Anhängelast von 1500 Kg ohne Bremse und 2000 Kg mit Bremse des Anhängers.
Dass hört sich zwar nicht logisch an aber nach Aussage von Herren Huber kann EvoBus uns nichts anderes bestätigen.
Die 2 Tonne Traverse hat die Nr. 102-50.08.000-37C eine Zeichnung liegt mit vor und ich kann Sie Euch gerne als PDF senden, ( weiß leider nicht wie ich sie hier hinterlegen kann).
Für den S 120 bis S 150 gibt eine Traverse für 7 Tonnen.
Für den S 6 gibt es eine Traverse für 2 Tonnen Nr. 112-30.08.000-20C
Wenn jemand eine höhere last am S 80 eingetragen bekommen hat würde mich das sehr interessieren wie das aussieht und wer das eingetragen hat.
Gruß aus Hannover Torsten.
Wenn noch jemand Übergangsplatten von 160 x 130 M 16 auf 83 x 56 M 10 benötigt möge sich melden.
Kann ich dann mit nach Bautzen bringen oder Euch per Kurier ( ca. € 10.-- ) zusenden.
Tor.Krueger@arcor.de
Tel. 0171 14 23 256
Ansprechpartner dort ist für Freigaben Herr Bernd Huber oder Herr Berger.
Nach Auskunft von Herren Huber gibt es für den S 80 2 Traversen.
Eine mit 1500 kg Anhängelast mit oder ohne Bremse des Anhängers.
Die zweite mit einer Anhängelast von 1500 Kg ohne Bremse und 2000 Kg mit Bremse des Anhängers.
Dass hört sich zwar nicht logisch an aber nach Aussage von Herren Huber kann EvoBus uns nichts anderes bestätigen.
Die 2 Tonne Traverse hat die Nr. 102-50.08.000-37C eine Zeichnung liegt mit vor und ich kann Sie Euch gerne als PDF senden, ( weiß leider nicht wie ich sie hier hinterlegen kann).
Für den S 120 bis S 150 gibt eine Traverse für 7 Tonnen.
Für den S 6 gibt es eine Traverse für 2 Tonnen Nr. 112-30.08.000-20C
Wenn jemand eine höhere last am S 80 eingetragen bekommen hat würde mich das sehr interessieren wie das aussieht und wer das eingetragen hat.
Gruß aus Hannover Torsten.
Wenn noch jemand Übergangsplatten von 160 x 130 M 16 auf 83 x 56 M 10 benötigt möge sich melden.
Kann ich dann mit nach Bautzen bringen oder Euch per Kurier ( ca. € 10.-- ) zusenden.
Tor.Krueger@arcor.de
Tel. 0171 14 23 256