Maximale Belastung der Kofferraumböden?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Tauchteddy

Maximale Belastung der Kofferraumböden?

Beitrag von Tauchteddy » 29.03.2006, 07:32

Hallo, ich finde im betriebshandbuch keine Angaben dazu, wie viel gewicht ich in die Kofferräume packen kann, weiß jemand, wie hoch die Belastung der Kofferaumböden sein darf? Frischwasser, Abwasser, einige Batterien ... da kommt ja was zusammen ...

Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beitrag von Torsten Krüger » 29.03.2006, 11:09

na dann hau mal alles rein bis sich das Holz durchbiegt.

Wenn es dann bricht war es zuviel oder das Holz zu dünn!
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 29.03.2006, 12:19

Danke Torsten, deine Anwort ist ungefähr so nützlich wie ein Pickel am A...llerwertesten

Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beitrag von Torsten Krüger » 29.03.2006, 19:37

jede Antwort kann nur so gut sein wie die Frage!!!!!!
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 29.03.2006, 20:34

Torsten Krüger hat geschrieben:jede Antwort kann nur so gut sein wie die Frage!!!!!!
Dann wäre es hilfreich gewesen, zu fragen, was unklar ist. Wobei ich nicht wüßte, wo meine Frage präziser sein könnte. Oder hätte ich noch dazuschreiben sollen, in welcher Gewichtseinheit ich die Antwort gern hätte? Von anderen Busherstellern weiß ich, dass sie genaue Vorgaben machen, wieviel da rein darf. So wie Flugzeughersteller auch klar angeben, wieviel man in die Gepäckfächer packen darf.

frank jellinek
Forumsinventar

Kofferboden Belastung

Beitrag von frank jellinek » 05.04.2006, 10:14

Hallo Tauchteddy

Deine Frage ist wirklich etwas Ungewöhnlich. Aber ich habe schon ungewöhnlichere Fragen gestellt bekommen.......
Also Kässbohrer hat damals beim S80H ein Maximal Belastungs Gewicht von 450 Kg für den ganzen Boden angegeben.
Bei den größeren Modellen hat man sich das gespart. Später auch beim S80. Diese erste Angabe ist von 1968. Dem erscheinungs Jahr des S80(Offiziell).
Also wenn dein Kofferboden in Ordnung ist(Holme und Holz in Ordnung!), dann kannst du schon einen Menge an Gewicht darauf legen. Ich habe schon mal einen Wassertank für einen S150 Gemacht der musste 700 Liter haben! War für den Kofferboden kein Problem(für den Bus sowiso). Der Bus fährt heute (meines wissens) noch damit. Ich hoffe das beruhigt etwas........ Aber immer schön an das Gesamt Gewicht denken.
Gruss :P

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 05.04.2006, 12:36

Danke Frank, ja, der Boden ist in Ordnung. das Holz sieht ganz gut aus, ich hatte es letztes Jahr draussen, als ich die Holme geschweißt habe. Dass du die Frage ungewöhnlich findest, erstaunt mich, ich dachte, sowas sei wichtig zu wissen. ich plane, 500l Frischwasser zu bunkern und meine Batterien summieren sich auf ein ähnliches Gewicht ... Das Gesamtgewicht ist dabei allerdings kein Problem, er ist zwar auf 10,5t abgelastet, aber zur Not wird er eben wieder aufgelastet :-)

frank jellinek
Forumsinventar

Kofferboden

Beitrag von frank jellinek » 06.04.2006, 15:19

Hallo
Also wenn die Holme Ok sind und das olz auch, dann ist ja nichts gegen 500Ltr einzuwenden. Aber eine Frage am Rande: Wiso 500Ltr Wasser??
Ist eine Wüstenfahrt geplant oder stehst du Wochen lang an irgendeinen Einsamen Strand?? Nun wieviel Wasser ein jeder für richtig hält mitzuschleppen ist natürlich dessen Problem, aber ich habe auch früher gedacht mehr ist besser als zu wenig. Aber leider war das Falsch. Bei 2 Personen und(zum Glück) kein Häcksler Klo oder Kugelkopf Ding, kommen wir mit Duschen und allem 1,5-2 Wochen mit 280 Ltr aus.
Aber ich habe ja auch nur begrenzten Platz im 80er.
Na denn (ein jeder so wie er muss) :wink:
FJ

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 06.04.2006, 16:50

Weil mein Bus kein Reisemobil wird, sondern ein Wohnbus. Ich werde über kurz oder lang darin wohnen. Dauerhaft. Mit Häcksler und Kugelkopf :-)

Antworten