Gelenkbus
-
Tauchteddy
Gelenkbus
Nicht, dass ich jetzt so verrückt wäre, mir einen Gelenkbus zuzulegen, aber ... kann mir jemand Näheres zu diesen Modellen sagen? Konkret handelt es sich um einen SG180, EZ 1983, Mercedes-Motor mir 177KW/241PS. Mich interessiert, wie die Längenverteilung Bus/Nachläufer ist, wo sich der Motor befindet und welche Achse angetrieben ist. Ich vermute, es handelt sich um einen Unterflurmotor, der die zweite Achse antreibt? Was verbraucht so ein Teil mit Automatikgetriebe? Über Aufklärung wäre ich echt dankbar ...
- Stefan
- Administrator
- Beiträge: 728
- Registriert: 02.09.2004, 08:59
- Wohnort: Püttlingen / Saar
- Kontaktdaten:
Hallo, wir hatten mal so einen SG 180.
Wie du vermutet hast, ist der Vorderwagen mit Mittelmotor und die zweite Achse angetrieben. Der Nachläufer ist zwar knickwinkelabhängig gelenkt, sonst aber ohne größere Technik.
Der Verbrauch ist natürlich sehr von Einsatz und Übersetzung abhängig, unserer hat am Anfang mit dem serienmäßigen kurzen 5 gang im Schulverkehr so 40 - 50 Liter gebraucht. Als das Getriebe verreckt ist, hatten wir da noch ein 6-Gang rumliegen und das kurzerhand eingebaut. da dies ein schnellganggetriebe (Endgeschwindigkeit theoretisch 135) war, kam im Endeffekt ein 4-Gang mit 2 extra Schongängen raus...
Das schöne dran war, das Ding war damit auf Langstrecke unter 25 Liter zu kriegen... am Berg alerdings schalten angesagt...
Wie du vermutet hast, ist der Vorderwagen mit Mittelmotor und die zweite Achse angetrieben. Der Nachläufer ist zwar knickwinkelabhängig gelenkt, sonst aber ohne größere Technik.
Der Verbrauch ist natürlich sehr von Einsatz und Übersetzung abhängig, unserer hat am Anfang mit dem serienmäßigen kurzen 5 gang im Schulverkehr so 40 - 50 Liter gebraucht. Als das Getriebe verreckt ist, hatten wir da noch ein 6-Gang rumliegen und das kurzerhand eingebaut. da dies ein schnellganggetriebe (Endgeschwindigkeit theoretisch 135) war, kam im Endeffekt ein 4-Gang mit 2 extra Schongängen raus...
Das schöne dran war, das Ding war damit auf Langstrecke unter 25 Liter zu kriegen... am Berg alerdings schalten angesagt...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...