Hey Setraner ,
ich beschreibe mein Desaster und vielleicht kennt jemand die Anzeichen schon und kann mir Rat geben und ich brauche nicht soo lange zu suchen .
Heute -- dachte ich mach mal ne Spritztour -- starte ich mein Baby S80 B 5Zyl. Henschelmotor . Leichtes Qualmen - also nichts ungewöhnliches beim Start . Startet und ca 1500 U/min
Luftdruck baut sich auf 4- 6- 7-8 bar - prima .
Bremse gelöst. Auf einmal aus dem Nichts heraus stottert der Motor und die Drehzahl fällt.
Trotz Gas geben keine höhere Drehzahl -- eher noch dass beim Gas geben erst 200 Umdrehungen mehr und dann gleich wieder abfallende Drehzahl entsteht . Ca 30 Sek. ------- dann ganz aus --- ENDE . Neuer Versuch
Magnetschalter schaltet . Öldruckleuchte erlischt nach wenigen Umdrehungen der Zündung - Batterie ist voll. ER dreht und dreht und -- keine einzige selbstständige Zündung mehr .
Tank ist voll.
Wer hat eine Idee .
Danke für eure Ratschläge
Gruß
Hupe
(BB? Bis Bautzen ?? - hoffentlich bis Bautzen wieder fitt)
Das Ende ?
Das Ende ?
Ein Nein hab ich -- ein JA kann ich kriegen !
Wenn ich das gewußt hätte .
-
Tauchteddy
- Eghart Bredow
- Kontaktmann
Das denke ich auch. Oder auch die Ansaugleitung aus dem Tank. (Näheres siehe Mail!)
Gruß!
Eghart
Gruß!
Eghart
eghart.bredow@mac.com
Pferdetränke 10
34582 Borken
Tel. privat 05682/735 727 0, Fax 05682/707827, mobil 0151 643 191 55
Pferdetränke 10
34582 Borken
Tel. privat 05682/735 727 0, Fax 05682/707827, mobil 0151 643 191 55
Danke
Ihr seid Helden . Das gibt Hoffnung .
Ich werde mich dran setzen --- morgen hoffentlich schon ... Smile und euch berichten
BB
Gruß
HuPe
Ich werde mich dran setzen --- morgen hoffentlich schon ... Smile und euch berichten
BB
Gruß
HuPe
Bericht ( Das glaubt ihr nicht !)
Nach euren Ratschlägen bin ich mit der frisch erworbenen Luftdruckpumpe an die Dieselleitungen gegangen .
Auch den Filter habe ich durchgepustet. Das Schauglas war wirklich saudreckig .
Nochmals Danke für euren Tipp.!!
Aber der Grund war es nicht -- jedenfalls nicht offensichtlich .
Nachdem ich wieder alles zusammengebastelt habe sprang das kleine Biest immer noch nicht an , aber sie hat schon mal "gehustet" .
Also nochmal die Leitungen geprüft ( Tankanzeige wie schon bemerkt zeigt voll an!!!!!)
Oha auf einmal ziehe ich an der Saugleitung und habe ein --- Achtung !! -- durchgeschmortes Stück Benzinleitung in der Hand an dem noch die Schmelzfäden hängen !!!!! . Die Saugleitung ist durchgeschmort .
Das glaubt mir ehh keiner also werde ich morgen ein Photo machen und hier einstellen .
Wie kann das schmoren ?
Ist das seltsame schwarze Stück Rohr durch das die Saugleitung geht etwa eine Dieselheizung ? Das Kabel war ab und hatte sich an der Schraubklemme ( dort wo die Spritleitung durchgeschmolzen war ) festgehängt .
Ich vermute , daß der Strom der dort durchgeflossen ist den Klemmring zum Glühen brachte und so langsam die Spritleitung dahinschmolz .
Das erklärt auch meinen fast leeren Tank nur 100 km !!! nach dem letztem tanken , denn die Saugleitung hat troz Leck fleissig gesaugt aber teilweise den Diesel einfach auf den Motor und in die Umwelt gespritzt .
Nun , nach 15 Liter Reservekanisterdiesel und einer riesen Sauerei beim Entlüften hat mein Baby um 22.35 h tief Luft geholt und sich wieder lautstark gemeldet .
Jetzt könnt ihr euch sicherlich ein Grinsen nicht verkneifen und euch vorstellen wie ich ausgesehen habe.
Fazit : Immer schön die Kabel prüfen und nie der Tankanzeige trauen --- Ach ja da taucht ja schon das nächste Problem auf : wieso zeigt das Luder voll an wenn nix drin ist .
Na ja Morgen ist ja auch noch einTag .
BB
(Bis Bautzen)
Grüße
HuPe
Auch den Filter habe ich durchgepustet. Das Schauglas war wirklich saudreckig .
Nochmals Danke für euren Tipp.!!
Aber der Grund war es nicht -- jedenfalls nicht offensichtlich .
Nachdem ich wieder alles zusammengebastelt habe sprang das kleine Biest immer noch nicht an , aber sie hat schon mal "gehustet" .
Also nochmal die Leitungen geprüft ( Tankanzeige wie schon bemerkt zeigt voll an!!!!!)
Oha auf einmal ziehe ich an der Saugleitung und habe ein --- Achtung !! -- durchgeschmortes Stück Benzinleitung in der Hand an dem noch die Schmelzfäden hängen !!!!! . Die Saugleitung ist durchgeschmort .
Das glaubt mir ehh keiner also werde ich morgen ein Photo machen und hier einstellen .
Wie kann das schmoren ?
Ist das seltsame schwarze Stück Rohr durch das die Saugleitung geht etwa eine Dieselheizung ? Das Kabel war ab und hatte sich an der Schraubklemme ( dort wo die Spritleitung durchgeschmolzen war ) festgehängt .
Ich vermute , daß der Strom der dort durchgeflossen ist den Klemmring zum Glühen brachte und so langsam die Spritleitung dahinschmolz .
Das erklärt auch meinen fast leeren Tank nur 100 km !!! nach dem letztem tanken , denn die Saugleitung hat troz Leck fleissig gesaugt aber teilweise den Diesel einfach auf den Motor und in die Umwelt gespritzt .
Nun , nach 15 Liter Reservekanisterdiesel und einer riesen Sauerei beim Entlüften hat mein Baby um 22.35 h tief Luft geholt und sich wieder lautstark gemeldet .
Jetzt könnt ihr euch sicherlich ein Grinsen nicht verkneifen und euch vorstellen wie ich ausgesehen habe.
Fazit : Immer schön die Kabel prüfen und nie der Tankanzeige trauen --- Ach ja da taucht ja schon das nächste Problem auf : wieso zeigt das Luder voll an wenn nix drin ist .
Na ja Morgen ist ja auch noch einTag .
BB
(Bis Bautzen)
Grüße
HuPe
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
ja so ist das mit den Anzeigen, wenn sie nicht am Geber angeschlossen sind gehen sie auf Vollausschlag. Somit merken wir das sie nicht richtig funktionieren und könne den Fehler
( eventuell einen Kabelbruch ) suchen .
Als Tipp zum entlüften. Nach dem Pumpen und entfernen der Luft aus den Filtern und der E-Pumpe, habe ich immer die Dieselleitungen an der E-Düse etwas gelöst und dann so lange den Motor drehen lassen bis dort Diesel austrat. Danach läuft das ganze wieder richtig rund.
Gruß aus Hannover
ja so ist das mit den Anzeigen, wenn sie nicht am Geber angeschlossen sind gehen sie auf Vollausschlag. Somit merken wir das sie nicht richtig funktionieren und könne den Fehler
( eventuell einen Kabelbruch ) suchen .
Als Tipp zum entlüften. Nach dem Pumpen und entfernen der Luft aus den Filtern und der E-Pumpe, habe ich immer die Dieselleitungen an der E-Düse etwas gelöst und dann so lange den Motor drehen lassen bis dort Diesel austrat. Danach läuft das ganze wieder richtig rund.
Gruß aus Hannover
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
-
frank jellinek
- Forumsinventar
Anspringen
Hallo
Tja wer mal die (Blauen /Roten)Bücher liest weiß das nach dem Abnehmen des Dieselfilters bzw des Schauglases die E- Pumpe entlüftet werden muss!! Wie das geht steht Fett in der Betriebs Anleitung. Wer keine hat, schade. Den ohne Vordruck geht bei dieser E- Pumpe gar nix.
Die Tankuhr zeigt "VOLL" bis der Tank etwa halb leer ist. Geht bauart bedingt nicht anders. Zeigt sie immer Voll an, ist entweder der Geber im Tank Defekt(Kontaktstreifen abgenutzt,hängt, das Kabel ist ab) oder das Geber Kabel oben am Tankgeber ist ab und kommt an Masse oder die Anzeige ist Defekt.
Um das zu prüfen einfach den Stecker an der Tankanzeige abziehen, wenn dann die Tankanzeige auf Null fällt(Zündung an) ist die Ursache nicht die Anzeige selbst. Der Original Tankgeber ist ja nicht mehr lieferbar. Aber es gibt eine Lösung(wie immer): Der vom S208 ist fast identisch
.........
Fj
Tja wer mal die (Blauen /Roten)Bücher liest weiß das nach dem Abnehmen des Dieselfilters bzw des Schauglases die E- Pumpe entlüftet werden muss!! Wie das geht steht Fett in der Betriebs Anleitung. Wer keine hat, schade. Den ohne Vordruck geht bei dieser E- Pumpe gar nix.
Die Tankuhr zeigt "VOLL" bis der Tank etwa halb leer ist. Geht bauart bedingt nicht anders. Zeigt sie immer Voll an, ist entweder der Geber im Tank Defekt(Kontaktstreifen abgenutzt,hängt, das Kabel ist ab) oder das Geber Kabel oben am Tankgeber ist ab und kommt an Masse oder die Anzeige ist Defekt.
Um das zu prüfen einfach den Stecker an der Tankanzeige abziehen, wenn dann die Tankanzeige auf Null fällt(Zündung an) ist die Ursache nicht die Anzeige selbst. Der Original Tankgeber ist ja nicht mehr lieferbar. Aber es gibt eine Lösung(wie immer): Der vom S208 ist fast identisch
Fj
Der Übeltäter
Na gelesen hab ich alles und dennoch ist das eine ganz schöne Sauerei so eine Entlüftung .
Hier nun das Foto des Übeltäters :
Die durchgschmorte Dieselleitung
http://homepage.mac.com/hupe/PhotoAlbum54.html
Gruß
Hupe
Hier nun das Foto des Übeltäters :
Die durchgschmorte Dieselleitung
http://homepage.mac.com/hupe/PhotoAlbum54.html
Gruß
Hupe