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Lima S 80

Verfasst: 29.05.2006, 07:08
von Olly
Hallo an alle Schraubererfahrenen,

auf der gestrigen Rückfahrt von Bautzen ging im Stop & Go Verkehr die rote Ladekontrolleuchte an, Keilriemen ist in Ordnung.

Ohne bis jetzt nachgeschaut zu haben, gibt es typische Störungs-Ursachen an der Lima des Henschel 552?

Ich dachte schon mal an die Kohlen oder den Regler!?

Ich könnte eine Lima mit der Nummer 7.421.341.000E bekommen, laut E-Teileliste benötigt mein S 80 aber 7.421.311.000E.

Könnte diese Lima trotzdem passen?

Ich bin für jeden Tip dankbar,

Gruß Olly

Verfasst: 29.05.2006, 08:00
von Torsten Krüger
Hallo Olly habe bei Ralf eine Lima mit innenliegendem Regler verbaut.
Lag bei ca. 200€ und ist neu mit Garantie.
Die Halterung mußte etwas geändert werden aber dieses ist für Dich bestimmt kein Problem.

Ansonsten Schaltplann nehmen und mal messen. Es gibt ein Startsperrnrelai und es kann sein das dein Fahrzeug sich jetzt nicht mehr starten läst.

keine Panik kein Problem.

Melde dich doch einfach.

Gruß

LiMa-Problem beim S80

Verfasst: 29.06.2006, 22:57
von Lendzian
Ich bin heute zum ersten mal hier im Forum und lese gerade das Problem mit der LiMa. Der Beitrag ist zwar schon 4 Wochen alt, aber vielleicht ist meine Erfahrung ja doch noch interessant.
Bei meinem S80 Bj.1974 ging während der Fahrt oft die rote Ladekontrolleuchte an. Ich suchte auch nach allen möglichen Fehlerursachen.
Logischerweise ohne Erfolg.
Denn ich fand folgendes heraus: Zwischen LimA und Batterie befindet sich eine Spannungsüberwachungseinheit. Die schaltet die Lichtmaschine ab, falls die Batteriespannung etwas zu hoch wird !
Leider setzt sich das Ding nur zurück, wenn man den Motor ausschaltet und neu startet.
Ich habe das mit einem Taster am Armaturenbrett geändert. Jetzt kann ich beim Aufleuchten der Ladekontrolle durch kurzes Schalterbetätigen die Ladung wieder herstellen.
Die Batteriespannung ist übrigens überhaupt nicht zu hoch. Die Überwachung muß auf irgendwelche Störimpulse ansprechen.
Ist das Ding serienmäßig bei allen S80 ?

Verfasst: 31.07.2006, 19:05
von Stefan
ja, der Überspannungsschutz ist bei diesen Baujahren serienmäßig verbaut und hat durchaus auch seine Funktion. Er entregt bei einer Spannungsspitze die Lima und schützt sie bzw. das Bordnetz vor Überspannung.
Das kann auch ein kurzer störimpuls sein (ausschalten der heizgebläse gibt eine z.B. Induktionsspitze).
Wenn das öfters vorkommt, sollte man die Leitungen zum Üschutz überprüfen, manchmal liegts einfach nur an angegammelten Verbindungen /Steckern mit entsprechendem Übergangswiderstand.

Gruß

Jetzt strömt´s wieder

Verfasst: 16.08.2006, 20:50
von Olly
So, habe jetzt eine Drehstrom-Lima von Bosch mit integriertem Regler in meinem S-80 .

Abgesehen von kleineren Anpassungsarbeiten ging der Umbau relativ unproblematisch.

Vielen Dank an alle für die Tips :D

Gruß Olly

Verfasst: 20.08.2006, 08:11
von Oliver
Hallo Lendzian,

soweit ich weiß, gab es wohl hin und wieder Probleme mit der LiMa beim Zuschalten des Magnetschalters des Kühlerlüfters. Bei mir ist dort ein Kondensator parallel geschaltet, um Spannungsspitzen abzufangen. Ist ein kleines rotes Bauteil, das einfach an der Lüsterklemme in der Zuleitung zum Magnetschalter angeklemmt ist.

Gruß,

Oliver