Setra S 140 ES

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Toub
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Setra S 140 ES

Beitrag von Toub » 23.10.2006, 15:58

Hallo...

Ich habe eine Frage bezüglich der Technik von unserem Bus. Es ist wiegesagt ein Setra S 140 ES. Er lässt sich von außen (dieses Kästchen wo der Knopf drinnen ist um von außen die Tür zu öffnen...hinter der Eingangstür...beim Tankeinfüllstutzen) nicht mehr öffnen. Der Knopf ist ohne Funktion. Am Anfang (ich weiß nicht ob das relevant ist) hat der Knopf nicht jedes mal funktioniert und nachdem man die Tür geschlossen hatte, von außen, hat der Bus auch erst mal Druck abgelassen...vielleicht auch normal. Jetzt ist er ohne jegliche Funktion und ich muß die Tür beim einsteigen mit Hand öffnen und beim austeigen durchs Fenster. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen???Vielen Dank im voraus. Toub

Oliver
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Beitrag von Oliver » 23.10.2006, 16:01

Hallo Toub,

was meinst Du mit "Druck abgelassen"? Hat es kurz gezischt oder ist die gesamte Luft aus dem 4 Kreis entwichen (-> langes Zischen)?

Gruß
Oliver

Toub
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Beitrag von Toub » 23.10.2006, 16:08

Hallo Oliver...

Danke für Deine Rückmeldung...Also ich hab ganz normal auf den Knopf gedrückt...die Türen haben sich geschlossen, danach hat es längere Zeit...ca 15-20 Sekunden gezischt...man hat gemerkt das sich der Bus auch gesenkt hat..und dann hat der Knopf öfters mal nicht beim ersten mal funktioniert...aber die meisten male war noch(wenn ich hinterherprobiert habe, nicht am nachsten Tag) Druck drauf und die Türen haben sich geöffnet beim Testen nach dem Schliessen...Aber jetzt ist gar keine funktion mehr da. Auch nicht wenn ich die Türen geschlossen habe..aus dem Fenster steige und dann probiere den Knopf zu drücken, um die Türen zu öffnen. lg Toub

Oliver
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Beitrag von Oliver » 23.10.2006, 16:26

Hallo Toub,

das klingt nach einem defekten Steuerventil für die Lufttüren, den Leitungen vom Steuerventil zu den Lufttürzylindern oder (unwahrscheinlicher) defekten Lufttürzylindern. Deiner Beschreibung nach ist der gesamte 4. Kreis beim Betätigen entleert worden.

Verkleidung im Einstiegsbereich, wo die Zylinder sitzen, entfernen und erstmal die Leitungen unter Druck checken (offen und geschlossene Türen). [oder kann man das von unten machen? Ich habe nur hinten Lufttüren, da geht es nicht von unten] Dann beim Umsteuern (auf -> zu) mal am Steuerventil horchen. Kommt da das Zischen her?

Gruß
Oliver

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