SETRA S80 Restaurationsprojekt

Hier können Angebote oder Suchanzeigen über komplette Busse eingestellt werden.
Der Bereich ist öffentlich, wenn Busse nur an Clubmitglieder abgegeben werden sollen, bitte im Clubmitgliederbereich einstellen !
Antworten
Eiko1986
ist öfters hier

SETRA S80 Restaurationsprojekt

Beitrag von Eiko1986 » 09.07.2025, 13:46

Liebes Forum,

Vor ein paar Monaten habe ich einen Setra S80 erworben, wo sich jetzt im Passagierbereich im Rahmen des Ausbaus der alten Einrichtung ausgeprägte Rostschädden gezeigt haben. Leider übersteigt der Sanierungsbedarf, dass was ich sinnvoll an Zeit und Geld investieren kann und möchte. Für eine Restauration in Eigenleistung fehlen mir die Fähigkeiten und auch die räumlichen Möglichkeiten.

Kofferraumbereich und Radkästen wurden vor ein paar Jahren bereits durchgeschweißt.

Fahrwerk, Motor, Getriebe sind soweit in Ordnung. Ein Motorumbau auf einen OM 366A ist ebenfalls erfolgt.

TÜV besteht noch bis Oktober 25.

Der letzte TÜV wurde ohne Probleme bestanden (nur ein Kennzeichen Glühbirne musste getauscht werden).

Zum Bus gehört noch ein Masse an Ersatzteilen, deren Auflistung hier nicht möglich ist (u.a. Scheiben, Bremsbacken, Zierrat, Steckachse...). Zudem ist typisches Campingequipment vorhanden/verbaut (Wassertanks, Truma heizung/boiler, gasanlage).

Für jemanden der die Arbeiten selbst erledigen kann und entsprechend auch die Zeit und Räumlichkeiten hat, ergibt sich somit die Möglichkeit ein günstiges Ausgangsprojekt zu erwerben, dass mit funktionierendem (upgegradeten) Motor, Getriebe und bereits saniertem Kofferraum eine gute Basis darstellt.

Eine Probefahrt und Besichtigung ist unkompliziert möglich. Der Bus steht aktuell geschützt in einer Halle. Weitere Bilder kann ich zur Verfügung stellen.

Der Preis eines solchen Objekts ist natürlich schwer festzulegen, ich schreib mal 20.000 € VB. Bei Kaufabsicht wird man sich sicher einig werden.

Bilder kann man auf KLEINANZEIGEN ansehen. Gerne kann ich noch mehr schicken.

Eiko

Tel.: 01622112255

eiko.bassfeld@googlemail.com

Antworten