Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Bitte jeweils voranstellen : Suche oder Biete
komplette Busse bitte nicht hier einstellen, es sei denn als Ersatzteilträger
Wenn Teil verkauft oder gefunden, bitte löschen !
Antworten
Benutzeravatar
NSä
ist öfters hier
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020, 07:20

Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von NSä » 14.07.2021, 10:54

Hallo zusammen,

die Kupplung von unserem Gustav- S80 von 71 schmale Version - scheint defekt. Wenn wir aus unserem Urlaub zurück sind schauen wir genau nach.

Vorsorglich suchen wir / möchten wir fragen ob jemand mit einer Kupplung für ein 5 Gang ZF Getriebe, mit dem Getriebe selber und mit einem Umlenkgetriebe DST unterstützen kann.

Ferner hat sich beim letzten Blick unter den Kleinen gezeigt, dass die linke, mittlere und rechte spurstange nicht mehr fit sind. Diese suchen wir also auch und dazu noch einen Reparatur für die Umlenkhebel.

Zu guter letzt suchen wir noch die Gummis zur Abdichtung der beide Dachfenster- also die die Luke selber draußen umrundenden gummidichtungen. Ggf. kennt jemand auch Alternativen ....

Es wäre schön, wenn unserem Gustav geholfen werden könnte- im Vorab vielen Dank :).

Liebe grüsse 👋
Gustav grüsst aus Schöneiche bei Berlin :)

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von Stefan » 15.07.2021, 06:35

Hallo,

die Spurstangenköpfe gibt es für paar Euro bei Winkler oder Trost, das ist Standardware.
Die Kupplungsscheibe dürfte es dort auch noch geben, wenn nicht muss man sie neu belegen lassen, das braucht halt paar Tage Zeit zum Hin und Herschicken.
Der Hochtrieb (Differential und Umlenkgetriebe) ist eher ein Problem, er ist selten (gabs nur im S80 und im S 208). Ich hätte zur Not noch eine komplette Achse in Reserve.
Vielleicht ist ja auch nur ein Lager defekt, dann kann man das auch reparieren. Wichtig ist immer der richtige Ölstand ...

Vielleicht hilft das weiter...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Benutzeravatar
NSä
ist öfters hier
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020, 07:20

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von NSä » 15.07.2021, 10:21

Moin Stefan,

Danke für die superflotte Antwort- verbunden mit den Tips. Wir schauen bei Winkler bzw. Trost - gibt es etwas besonderes zu beachten oder ne Artikelnummer - ich bin leider planlos und meine Mann des Vertrauens kann zwar Autos aber Gustav ist sein erster Setra - man wie er sich freut ;). Ich wollte versuchen die nächsten Jahre das Wissen einzusammeln - steh aber quasi noch am Anfang....

Gerne darfst Du die Achse festhalten - wir schauen in den nächsten zwei Wochen mal genau nach und dann wissen wir auch, was es tatsächlich ist und melden uns nochmal.

Zuletzt noch die Gummies für die Dachfensterumrandungen - kennt denn jemand im Entz Alternativen - kann mir kaum vorstellen, dass es noch Originale gibt.

Wir freuen uns auf eure Antworten:).

Liebe Grüsse, die Gustavs
Gustav grüsst aus Schöneiche bei Berlin :)

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von Stefan » 15.07.2021, 16:07

einfach die Größe bestimmen (gewindedurchmesser des kopfes und dem übergang zur eigentlichen spurstange) und zur not zwei bestellen...
habt ihr eine winkler niederlassung in der nähe? dann mit dem muster hin
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Benutzeravatar
NSä
ist öfters hier
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020, 07:20

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von NSä » 16.07.2021, 06:45

Moin,

Winkler sitzt in Hoppegarten, dass ist gefühlt 10min von uns entfernt :D. Dann weiss ich was zu tun ist - danke schön nochmal.

Achse wie geschrieben bitte noch festhalten. Ich meld mich nochmal mit dem untersuchungsergebnis zum aktuellen aua.

Dachfenstergummies warte ich noch nen moment auf Rücklauf und bzgl. eines originalen Tachos frag ich separat nochmal in die Runde. Bei Gustav ist der neue kaputt und ich hätte gerne einen eingebaut, der zu dem Kombiinstrument passt - sieht sicher schicker aus.

Viele Grüsse
Gustav grüsst aus Schöneiche bei Berlin :)

frank jellinek
Forumsinventar
Beiträge: 275
Registriert: 01.03.2005, 09:40
Wohnort: Heinsberg

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von frank jellinek » 17.07.2021, 13:52

Hallo Gustavs,
was macht dich denn so sicher das die Kupplung Defekt ist?? Die Kugelköpfe der Lenkstangen(wenn es denn die äußeren sein sollen), sind erst vor nicht langer Zeit getauscht worden. Schon wieder Defekt oder nur die Staubkappe kaputt?? Da dein Setra einige Besonderheiten eingebaut hat musst du bei der Ersatzteile beschaffung aufpassen sonst passt es nicht. In deinem Fall wird die Teile nummer beziehungsweise die Beschaffung nach Lenkungsart das Falsche Ergebnis bringen. Wie Stefan schon schrieb,am besten ausmessen. Diese sind ja standard Ware.
Für die Dachfenster gibt es keine Dichtgummis. Der T-Rahmen wird nur mittels Dichtmasse eingesetzt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
NSä
ist öfters hier
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020, 07:20

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von NSä » 18.07.2021, 21:36

Moin Frank,

Ich hab schon mit Thomas gesprochen und den Fehler im System gefunden - jetzt weiss ich wo die Feineinstellung für den Gaszug sitzt und spiele nicht mehr einfach so an den Knöpfen....

Bzgl. der Spurstangen stand ich mit meinem Schrauber unter summsemann/gustav und er sagte mir dann das, was ich hier schrieb. Letzten Endes fahr ich mit gustav zu Winkler und wir schauen gemeinsam drunter - denke die Kollegen werden sich freuen, wenn Sie einen neuen Kunden gefunden haben ;).

Und das Thema Dachgummidichtung ist mit zentrale autoglas in Klärung- die sitzen auch bei mir umde Ecke- passt. Ich würde mit den Kollegen dann gleich einmal um gustav rumlaufen und wir schauen uns die gummis alle generell mal an - kann ja nicht schaden.

Woher kennst du denn gustav? darf ich auf dich zugehen wenn ich fragen zu den Besonderheiten von ihm habe - ich verstehe nach und nach warum so viele Worte bei der einweisung durch Thomas erforderlich waren und wie diese einzuordnen sind.

Viele grüsse
Gustav grüsst aus Schöneiche bei Berlin :)

frank jellinek
Forumsinventar
Beiträge: 275
Registriert: 01.03.2005, 09:40
Wohnort: Heinsberg

Re: Suche Spurstangen, Getriebe und Kupplung für unseren schmalen S80 von 71

Beitrag von frank jellinek » 27.07.2021, 15:43

Nun ich habe Gustav (Technisch)zu dem gemacht,(auf Wunsch)was er heute ist.

Antworten