Ersatzteile S120, Bremsbeläge & Radbremszylinder

Bitte jeweils voranstellen : Suche oder Biete
komplette Busse bitte nicht hier einstellen, es sei denn als Ersatzteilträger
Wenn Teil verkauft oder gefunden, bitte löschen !
Antworten
jmuellerg
Forumsfrischling

Ersatzteile S120, Bremsbeläge & Radbremszylinder

Beitrag von jmuellerg » 27.01.2025, 18:13

Hallo. Ich heiße Jan und ich habe mich im Forum angemeldet weil ich Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung brauche.
Ich restauriere einen Setra S120 und ich brauche für die Vorderachse folgende Teile:

-Trommelbremsbeläge 400x140, vermutlich RepStufe 1
-Radbremszylinder, alle 4 (sie sind scheinbar alle 4 unterschiedlich)
-Wellendichtringe 128,00 x 145,00 x ...

außerdem suche ich noch den Kupplungsnehmerzylinder.

Vielen Dank und ihr dürft mir gerne auch Tipps geben woher ich diese Teile beziehen könnte.

Viele Grüße Jan

Stefan
Administrator
Re: Ersatzteile S120, Bremsbeläge & Radbremszylinder

Beitrag von Stefan » 19.02.2025, 16:01

Kupplungsnehmerzylinder soll es von ATE noch geben, muß man nur die Umschlüsselung kennen. Aber im prizip passt jeder, der den gleichen Durchmesser hat und ähnlich befestigt werden kann.

Bremszylinder ist schwieriger, wenn sie nicht immen verrostet sind reicht es fast immer mit bißchen aushohnen und neue Manschetten. Die gibts wohl im gut sortierten Bremsendienst noch.

Bei Bremsbelägen verweise ich immer an eine Schweizer Firma, die Beläge nach Wunsch konfektioniert und verklebt statt nietet. Dort kann man auch weichere Beläge bekommen, die halten dann zwar "nur" die halbe standzeit, also ca 30tsd km, dafür hat man aber viel bessere Reibwerte...

https://www.furka-ag.com/?gad_source=1
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Matze
Forumsinventar

Re: Ersatzteile S120, Bremsbeläge & Radbremszylinder

Beitrag von Matze » 01.03.2025, 19:40

Servus
Zu Deinen Fragen , Kann ich nur mit meinen eigenen Erfahrungen was sagen.
Nehmerzylinder der Kupplung sind Genormt , bekommst du bei Fa.EURO PART . Das Alte Teil Ausbauen, zum Händler und vorlegen .
Mit Nummern kommst net weit . ( Schon der Gedanke das der jenseitz des Tresens Fragt, hast ne Nummer) .
Das Selbe bei Bremszylinder ,Stefan hat schon recht wen er sagt , Neue Manschetten und Hohnen . Meiner Erfahrung nach sind Neue Schneller zu bekommen ,da es sie nur Komplett giebt ( Falls neu komplett Gewünscht ) außer man ist Bastler ,wie wir Alle .So ham noch die Bremsbelege , Ich hab meine Bremsbelege bei der Fa.Schöbel Bremsen (einfach mal ins web ).Werden nicht mehr Genietet ,schnee von Gestern, wird Draufgebabbt,hab ich schon zwei mal hinter mir ,und er Bremst.
Das nur zur INFO,Das ist meine Eigenen Erfahrung ( PS, Wer nach Preisen von Neuteilen fragt ,Oder nach Kosten Bremsbelege, Forscht bitte in Eigenregie )
MfG Matze , noch ein schönes Faschingswochenende
Für jede lösung,daß richtige problem.

Antworten