S80 Nachrüstung Servolenkung

Hier sollen mögliche und schon erfolgte Nachrüstungen diskutiert werden (Umbereifung, Heizungstechnik, Solar etc)
Antworten
Cruiser72
fleißiger Poster

S80 Nachrüstung Servolenkung

Beitrag von Cruiser72 » 05.03.2026, 12:00

Hallo,
ich würde gerne wissen, was alles benötigt wird um bei einem S80 die Servolenkung/Kugelmutterumlauflenkung mit den originalen Teilen nachzurüsten.

Die Teile aus dem 208 passen auch?
Haben die dann andere Teilenummern und/oder Bezeichnungen?

Am liebsten wäre mir eine Auflistung ALLER benötigten Teile und vielleicht noch eine how to do Anleitung.
Das wäre echt Klasse und gegebenenfalls auch für andere Kolleginnen und Kollegen hilfreich.

Ob es sich "rentiert" und/oder die Kosten sind erst mal nebensächlich.

Freue mich auf "sachdienliche Informationen" :D

Danke schon mal
Harald

Cruiser72
fleißiger Poster

Re: S80 Nachrüstung Servolenkung

Beitrag von Cruiser72 » 20.03.2026, 06:59

Hallo,

mittlerweile habe ich Unterlagen zur "Lenkungsanlage mit ZF Kugelmutter-Hydrolenkung Typ 8038" erhalten.
Vielen Dank dafür an Arndt. :!:

Also würde ich benötigen (mit Fragen :?: ):

ZF Lamellen-Pumpe
Ist die geförderte Ölmenge immer gleich, was ich nicht glaube (wieviel Liter pro Sekunde/Minute :?: ),
wird der erforderliche Druck/Ölmenge ( 4-5 bar in Neutralstellung; 100 bar bei Lenkbewegung; 25 bar kurz vor und bis Lenkanschlag) "nur" über das Lenkgetriebe und die Lenkbegrenzung gesteuert :?:

Ausgleichsbehälter mit Filter
evtl. nicht Original :?:

das "Lenkgetriebe"
ist das alles dran, wie z.B. Lenkbegrenzung usw. oder wird die komplette "Lenksäule" benötigt :?:

und die Leitungen (natürlich neu)

Dann hätte ich noch folgende Ideen:
1.)
Wenn möglich die ZF Lamellen-Pumpe durch eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe und den Ausgleichsbehälter mit Filter gegebenenfalls durch einen alternativen Ausgleichsbehälter mit Filter ersetzen.
Das "Lenkgetriebe" usw. "Original" einbauen.
Wenn möglich dann die elektrische Pumpe und den Ausgleichsbehälter mit Filter vergleichsweise nah beim Lenkgetriebe montieren (wenn es geht)
Somit spart man sich viel Leitungsweg...

2.)
Eine komplett neue, rein elektrische Servolenkung (EPS) wie sie z.B. von (gibt noch andere Läden)
https://www.ezpowersteering.de/elektris ... kungssatz/ angeboten wird.

Gruß
Harald

Antworten