Hallo und Guten Tag,
Im Juni habe ich mir mal einen kleinen Traum erfüllt, mich hier angemeldet und stelle mich nun mal kurz vor.
Mein Name ist Sven, ich komme aus Berlin und ich bin 45 Jahre alt.
Seit ich denken kann haben mich Busse fasziniert. Das Ganze als Hobby begann dann 1978/79, nachdem ich die ersten Fotos machen konnte, so dokumentiere ich seit Anfang der 1980er Jahre die Außenwerbung an den Berliner Bussen. Seit 1981 interessieren mich auch Busmodelle, und ich entdeckte hier ein weiteres Interessengebiet. 1992 machte ich dann den Busführerschein und habe dann 10 Jahre neben meinem Hauptjob hauptsächlich Reisebus gefahren, aber auch für Subunternehmen Linienbus im Auftrag der BVG. Irgendwie gehörte das ja zum Hobby dazu.
Und genau hier ergab sich auch der Zusammenhang zum Thema "Setra", die Firma bei der ich damals fuhr hatte damals ausschließlich 215er Setra im Fuhrpark, einen "H" und sechs "HD". Letztere faszinierten mich am meisten, kannte ich die Fahrzeuge doch bereits von Klassenfahren und Lehrgangsfahrten in den 1980er Jahren.
Schon damals hatte ich irgendwann einmal vor einen Bus zu kaufen um ihn zu erhalten - damals dachte ich noch eher an einen Büssing DE (Doppeldecker), ein Fahrzeug mit dem ich aufgewachsen bin. Aufgrund diverser Gründe begann die eigentliche Planungsphase nie wirklich, denn das ganze Unternehmen scheiterte bereits daran, dass ich keine Möglichkeit hatte, den Bus irgendwo abzustellen. Und ich schob es immer auf und dachte mir: "Aber irgendwann..."
In den letzten Jahren hin und wieder mal schaute ich mir - eher aus Langeweile - die Fahrzeuginserate durch. Und jedes Mal dachte ich "ist ja schon wieder ein Weilchen her, wo Du letztmalig geschaut hast..." Kurzum: Dieses Jahr machte ich "Nägel mit Köpfen" denn irgendwann bin ich zu alt, und wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich schaute mich also nach einem passenden Bus und nach einem Stellplatz um, den ich "auf Abruf" sofort anmieten kann. Der ins Auge gefasste Bus war leider schon verkauft, durch Zufall fand ich ihn aber etwa 4 Wochen später in Hamburg wieder und "schlug zu". Und damit hab ich mir nun diesen kleinen Traum verwirklicht, es ist zwar kein 215er geworden, dafür aber ein eher seltenerer 214 HD, dazu auch noch mit Hecktür und WC/Küche im Heck.
Was ist geplant?
Der Bus ist Baujahr 1990. Ich möchte den Bus nicht zum Wohnbus umbauen, ich möchte ihn als Reisebus in seinem Zustand belassen und ihn nach seinem 30. Geburtstag als historisches Fahrzeug zulassen. Nun habe ich ja einige Jahre Zeit, mich um den Erhalt bzw. die Aufarbeitung zu kümmern. Naja "kümmern zu lassen" wäre da wohl hilfreicher, da ich mich nun mal gar nicht mit der Technik auskenne, aber der Standplatzvermieter hat auch eine Werkstatt "mit dran", ich denke mal das ist ganz hilfreich.
Hallo aus Berlin
Hallo aus Berlin
Viele Grüße
Sven
Sven
Re: Hallo aus Berlin
... dann mal willkommen hier.
Wir machen ja nicht zur Auflage, dass man einen Wohnbus ausbauen muss. Hast ja ein tolles Fahrzeug erworben.
Zu Deinen Fragen im anderen Furom bleibt nur eine Antwort: Du brauchst eine Betriebsanleitung, weiterhin empfehle ich eine Ersatzteilliste. Frag mal beil Clublager an, die haben zahlreiche Ordner verschiedener Busreihen bekommen, oder bei Thorsten Krüger. Normalerweise gehen die Ordner von 211 HD bis 215 HD, Abweichungen bei den Modellen sind beschrieben.
Viele Grüße
SETRA-Knut
Wir machen ja nicht zur Auflage, dass man einen Wohnbus ausbauen muss. Hast ja ein tolles Fahrzeug erworben.
Zu Deinen Fragen im anderen Furom bleibt nur eine Antwort: Du brauchst eine Betriebsanleitung, weiterhin empfehle ich eine Ersatzteilliste. Frag mal beil Clublager an, die haben zahlreiche Ordner verschiedener Busreihen bekommen, oder bei Thorsten Krüger. Normalerweise gehen die Ordner von 211 HD bis 215 HD, Abweichungen bei den Modellen sind beschrieben.
Viele Grüße
SETRA-Knut
Hallo Knut,
Vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung und die Hinweise, ich habe soeben eine entsprechende Anfrage gestartet.
Eine Ersatzteilliste lag zum Glück bei Kauf im Fahrzeug. Die dort angefragte Betriebsanleitung stand leider nicht zur Verfügung...
Viele Grüße
Sven
Vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung und die Hinweise, ich habe soeben eine entsprechende Anfrage gestartet.
Eine Ersatzteilliste lag zum Glück bei Kauf im Fahrzeug. Die dort angefragte Betriebsanleitung stand leider nicht zur Verfügung...

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Sven
Von hier aus Mecklenburg-Vorpommern grüßt der Kontaktmann Peter
-
- fleißiger Poster
Hallo, dann darf der Sächsische Gruß aus Bautzen
bei Dresden auch nicht fehlen,
Fred, Kontaktmann für alles, was weit oder nah im Osten ist.
bei Dresden auch nicht fehlen,
Fred, Kontaktmann für alles, was weit oder nah im Osten ist.
Hallo Fred,
Auch nach Sachsen grüße ich gerne mal (in hochdeutsch) zurück!
Auch nach Sachsen grüße ich gerne mal (in hochdeutsch) zurück!

Viele Grüße
Sven
Sven