S210HD ist Neu bei euch

Antworten
Moe
ist öfters hier
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2019, 20:27
Wohnort: Frankfurt

S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Moe » 17.07.2019, 21:54

Hallo liebe Diesel Junkies,

ich besitze seit einigen Monaten einen Bus/Womo und freue mich hier dabei zu sein.
Moe werde ich gerufen und wohne bei Frankfurt a. M.
Der Setra Bj 85 hat einen OM421 Motor und über 1.000.000 Kilometer drauf, arbeite schon an der nächsten Million ;-).
Von Aussen Weiß und keine Veränderung, wegen dem H Kennzeichen.
Innen das üblich was ein Womo braucht aber sonst größtenteils auch vieles Original.
Habe meine ersten Erfahrungen mit 3 verschieden Tüv Stellen gemacht und kam dabei ganz schön zum ko..... bzw ins schwitzen.
Die erste Werkstatt wollte dann über 5.000 Euro haben und die Mängel zu beseitigen.
Viele Pseudo Mängel dabei gewesen 😵
wie z.b Nebelscheinwerfer links recht unterschiedliche einstellung. Abblendlicht u zulässiges Lichtbild (weil zwei verschiedene H4 Birnen drin waren).
Getriebe Ölt, Motor Ölt (haben eher geschwitzt was bei dem Alter auch normal ist) . Stoßdämpfer vor Verschleißgrenze. Seitenmakierungsleuchte defekt (war nur schwächer als andere).
Fahrzeug Ident Nr. nicht zugänglich!?
Fabrikschild nicht zugänglich!?
... Weiß nicht wo der gesucht hat 🤔
War auch nicht dabei um ihn diese zu Zeigen!
Türbetätigungseinrichtung rechts öffnet nicht!?... Kann auch nicht gehen weil die verschlossen waren 🙄
Bremsschläuche Porös vorne und hinten.
Reifen Kennzeichnung 1.& 2.Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen!?
Sind 295 80 22,5 drauf und im. Schein 11 R 22,5 ei getragen.
Obwohl jeder Reifen Hersteller die frei gibt.

Und der zweite TÜV hat kaum Verschleiß oder Mängel festgestellt aber dafür die Teile der Küche und Gasanlage bemängelt.
Z. B Piezo beim Gasherd nicht zulässig als H Kennzeichen.
Gasleitungen alle 40cm befestigt statt 30cm. (komisch, Gas Prüfung bestanden)
LPG Anlage darf nicht von Aussen zu befüllen sein. Aber normale 11 Kg Flaschen würden gehen.
Scheibenfolierung nicht zulässig.
Lüsterklemme im Kfz Bereich nicht zulässig. (Diese sind an Landstrom Kabel dran und nicht im Bordnetz)
Rückfahrkamera nicht erlaubt wegen H Kennzeichen!? 😵
Irgendwann habe ich dann abgeschaltet und die Rechnung verlangt.
Aber AU hat er bei beiden bestanden 😎

Der 3te hat kaum was bemängelt bzw. Ihm gleich zugesagt das ich alle Teile in der Werkstatt bestelle und erledigen werde.
Alle Teile habe ich bestellt, in Höhe von 200 Euro, und ausgewechselt.
Sicherheitsprüfung ist ja schön und gut aber was diese Jungs für eine Mist erzählt haben ging mir echt an die Nieren.
Hätte ich mich auf den ersten Prüfer verlassen, dann hätten mich 5 Tausend Euro verlassen und die Lust auf einem Womo Bus.
Die Geduld und die suche nach Erfahrenen Prüfern, für solche Oldies, ist sehr wichtig. Die ersten beiden Prüfer waren gerade mal Ende 20 Mitte 30 Jahre und hatten Garantiert keine Erfahrung mit der 200ter Reihe bzw. haben die noch nie einen von unten gesehen 😁.

In diesem Sinne.... freue mich wieder on Tour zu sein und auf wertvolle/unbezahlbare Tipps/Tricks mit euch zu teilen.

Vg Mo

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 304
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Torsten Krüger » 18.07.2019, 13:14

Hallo Moe,
herzlich willkommen bei den ............

Es ist immer wichtig sich einen Tüv Prüfer aufzubauen der dann die nächsten Jahre für Dich zuständig ist.
Ansonsten hast Du immer wieder Probleme.
Gruß aus Hannover
Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 100 (H) / S 9 / PA 4 ( H )
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
http://www.koerperwerkstatt-hannover.de

Moe
ist öfters hier
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2019, 20:27
Wohnort: Frankfurt

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Moe » 18.07.2019, 13:58

Danke Thorsten.

Das ist ein wichtiger Hinweis und an diesen werde ich dran bleiben.
Auch die Werkstatt ist sehr wichtig, die hat auch eine gute Beziehung und Vertrauen zum Prüfer gehabt und das vereinfacht die Sache.

Vg nach Hannover
Moe

Setra-Uli
Forumsinventar
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2016, 20:48
Wohnort: Blaustein

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Setra-Uli » 18.07.2019, 19:40

Hallo Moe!

....da bist ja gleich an die "richtigen" gekommen!!

Egal, Du hast es ja gleich bemerkt, das da Spielraum für Interpretationen besteht, und Dein Ding gemacht!!! ;)

Falls Du Anfang September in Richtung Ulm kommst, bist herzlich willkommen auf dem Treffen in Arnegg!


Gruß,
Uli

Moe
ist öfters hier
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2019, 20:27
Wohnort: Frankfurt

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Moe » 19.07.2019, 00:51

Moin Uli,

richtige Pfeifen waren das 😁
Aber durch deren fehlverhalten bin ich dann an die gute Werkstatt und Prüfer geraten.

Danke für die Einladung und hoffe das ich sie umsetzen kann. September wollten wir Spanien u. Marokko ansteuern.
Sollte dies verschoben werden dann gerne.

Vg
Moe

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Stefan » 25.07.2019, 14:09

Hallo Moe,

frag doch einfach mal einen Busunternehmer aus deiner Nähe, wer bei ihm TÜV macht. Die Jungs haben eher Ahnung...
Vielleicht kannst du deinen beim nächsten termin einfach dazustellen...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Moe
ist öfters hier
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2019, 20:27
Wohnort: Frankfurt

Re: S210HD ist Neu bei euch

Beitrag von Moe » 28.07.2019, 20:31

Hallo Stefan,

danke für den Tipp.
Ich fahre jetzt immer zu Omniplus Partner nach Koblenz (Rostock & Röger) .
Die Jungs sind alle gut drauf, vom Service bis Werkstatt, und haben auch noch gute Tipps auf Lager.
Ohne Vitamin B haben die mich sofort herzlich aufgenommen und bedient.

Vg
Moe

Antworten