Hallo
Ja ich weiß ,dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt.
Aber leider sind die Informationen dazu ein wenig lückenhaft.
Also ich habe herrausgefunden das man Felgen von Lemmerz oder von Südrad nehmen kann.
Und zwar mit den Abmaßen: 17,5 x6,00 / Bolzenkreisdurchmesser 205 / 6Loch für M18DS32/ Einpresstiefe 116 / Radnummer Lemmerz: 8479
Dazu folgende Reifen:9,5 R17,5 12PR ? oder muss man unbedingt 14PR haben ?
Frage ist jetzt ob jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Kombination hat und mir zukommen lassen könnte ?
Vielleicht hat auch jemand Ahnung was soetwas kosten darf, habe zwar so einige Preise im Internet gefunden aber grade bei den Felgen
gibt es nicht grad viele Anbieter im Netz.
Vielen dank schonmal im vorraus...
viele Grüße
G.Schlingmann
mail@g-system.de
Neue Felgen und Reifen für S80 ?
-
frank jellinek
- Forumsinventar
Re: Neue Felgen und Reifen für S80 ?
Ja da ist eigentlich schon alles zu geschrieben worden was es dazu zu sagen/schreiben gibt
Aber hier nochmals in kurzform:
Bei EVOBUS ist in der erhältlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung (kostet jetzt aber einen Kleinigkeit
) soweit ich weiß ,alles enthalten.
Die Felgen größe ist 6,00x17,5 .Bolzenzentriert.Lemmerz ist ok.
Reifengröße 9,5x17,5 127/129 M (oder L)(wie schon geschrieben) Die Einpresstiefe weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, aber EVOBUS wird auch da bestimmt gerne Auskunft geben
Es gibt da auch noch eine andere Neuere größe die "Neuerdings" Montiert wird. Ist aber noch.... kleiner als die 8,25er und deshalb ist A: Eine Tachoangleichung von nöten (bei den 9,5er ist der Unterschied zu den 8,25er noch gering genug das es als Toleranz anzusehen ist) und B: Läuft der S80 nicht mehr so "schnell"......
Wobei mehr Drehzahl nötig ist um ca 90 zu Fahren(ist ja klaro).B:Andere Felgen als für die 9,5 natürlich!
Da die 9,5er Größe noch recht gängig ist (als Toyo ca 210euronen durchschnitt) habe ich ihn bisher immer Problemlos bekommen .
FJ
Noch mal alles wiedergekaut
Uraltes Thema

Aber hier nochmals in kurzform:
Bei EVOBUS ist in der erhältlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung (kostet jetzt aber einen Kleinigkeit
Die Felgen größe ist 6,00x17,5 .Bolzenzentriert.Lemmerz ist ok.
Reifengröße 9,5x17,5 127/129 M (oder L)(wie schon geschrieben) Die Einpresstiefe weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, aber EVOBUS wird auch da bestimmt gerne Auskunft geben
Es gibt da auch noch eine andere Neuere größe die "Neuerdings" Montiert wird. Ist aber noch.... kleiner als die 8,25er und deshalb ist A: Eine Tachoangleichung von nöten (bei den 9,5er ist der Unterschied zu den 8,25er noch gering genug das es als Toleranz anzusehen ist) und B: Läuft der S80 nicht mehr so "schnell"......
Wobei mehr Drehzahl nötig ist um ca 90 zu Fahren(ist ja klaro).B:Andere Felgen als für die 9,5 natürlich!
Da die 9,5er Größe noch recht gängig ist (als Toyo ca 210euronen durchschnitt) habe ich ihn bisher immer Problemlos bekommen .
FJ
Noch mal alles wiedergekaut
- Torsten Krüger
- Technisches Archiv
Habe hier eine Freigabe aus Ulm kann ich gerne als PDF versenden.
Ist zwar eine Fahrgestellnummer drauf müßte aber ausreichen als Grundlage für eine Eintragung.
Gruß aus Hannover
Torsten
Ist zwar eine Fahrgestellnummer drauf müßte aber ausreichen als Grundlage für eine Eintragung.
Gruß aus Hannover
Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
Tel. 0511 12357443
info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
Re: Neue Felgen und Reifen für S80 ?
Hallo Thorsten
Das ist ja super gut, zumindest als Grundlage dürfte das für den Tüv Prüfer dann ja ausreichen.
Könntest du mir diese Pdf mailen ?
mail@g-system.de
Bedanke mich schonmal im vorraus...
Gruß aus Bielefeld
Guido
Das ist ja super gut, zumindest als Grundlage dürfte das für den Tüv Prüfer dann ja ausreichen.
Könntest du mir diese Pdf mailen ?
mail@g-system.de
Bedanke mich schonmal im vorraus...
Gruß aus Bielefeld
Guido