viele Anfängerfragen

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
Klaus
Forumsfrischling
viele Anfängerfragen

Beitrag von Klaus » 14.02.2005, 13:02

Guten Morgen Busgemeinde,
habe mich eben registriert und möchte, bevor ich einige Fragen hier loslasse, mich zuerst 'mal vorstellen:
Klaus, komme aus München, Musiker und noch 'nen "normalen" Beruf, nähere mich stramm den 50, habe schon diverse Fahrzeuge restauriert und möchte nun endlich meinen lang gehegten Traum eines S6 oder S8 verwirklichen.
Ich weiß, so etwas braucht Zeit und aus Erfahrung weiß ich, daß ein guter teurerer letztendlich günstiger ist als eine billige Bastelbude aber von vorne mit den Fragen:
- wie hoch sind die Chancen, einen ordentlichen Bus zu bekommen oder kann ich mich auf eine jahrelange Suche einstellen was dann gleich die nächste Frage aufwirft
- soll ich zuerst eine Unterstellmöglichkeit suchen oder zuerst den Bus?
- Wie sieht es mit Literatur aus insbes. Explosionszeichnungen, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne etc.?
- es ist natürlich relativ, eine Preisspanne für einen "guten" anzugeben, da der Begriff "gut" an sich dehnbar ist, aber trotzdem, was müsste ich für einen fahrbereiten, weitgehend kompletten S6 oder S8 kalkulieren?
- was müsste ich an laufenden Kosten so einplanen?
- Holger hat in diesem Forum schon ein paar Fragen gestellt, die mich als Neuling auch interessieren:
- Ersatzteilversorgung: Was gibt es noch und was nicht oder schlecht ?
- Wie lange können die Busse noch am Leben gehalten werden ?
- Ist ein Motortausch möglich, bis welches Baujahr etc..

So, das war's für's Erste, wäre schön wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet nur soviel vielleicht noch, möchte ihn zumindest aussen einigermassen in den original Zustand versetzen, innen soweit möglich auch nur brauche ich im hinteren Bereich freien Raum zum Laden - möchten ihn also nicht zwingend zum Wohnmobil ausbauen aber ein paar Annehmlichkeiten für eine längere Fahrt möchte ich ihm schon einbauen.

Grüße aus München

Klaus

frank jellinek
Forumsinventar

Beitrag von frank jellinek » 01.03.2005, 09:59

Hallo Klaus
Ich werde versuchen dir ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben(auch wenns schwierig ist...)
1. Wie erfolgreich deine Suche ist, hängt natürlich von der wahl deines Bus Typs ab. S6 ist relativ einfach. S8 Schon schwer(gibts nicht viele mehr!)
2. Bus und Unterstellmöglichkeit suchen ist am besten wohl paralel. Er kann wohl auch draussen stehen, aber gut tut es ihm nicht unbedingt. Kommt natürlich auf den Zustand an.
3. Literatur gibts wohl genug. Teile auch(für die 100er Reihe auf jedenfall)
4. Am Leben gehalten werden ist wohl eine Frage des Geldbeutels(wie immer). Oder was dem Lieben Staaat noch so einfällt um uns das Geldaus der Tache zu ziehen(verkürzung des Tüv zb bis 7,49)
5. Motortausch......... Tja das werde ich mehr als oft gefragt. generell würde ich sagen ja. Aber auch da ist mal wieder das Geld Maß aller Dinge. Und natürlich die Einstellung zum ganzen.
Frank

Antworten