Leistung S9 schwach

Fragen und Antworten rund um die Technik
chris
fleißiger Poster

Leistung S9 schwach

Beitrag von chris » 14.08.2012, 18:35

Hallo an alle, die nicht im Urlaub sind oder schon wieder zurück sind.

Wir wollen am Donnerstag mit unserem S9 eine Deutschland Tour starten. Leider zieht der Henschel ganz schlecht.

Er war gerade in der Werkstatt, hatte zwar in Auftrag gegeben die Diesel - Filter zu ersetzen aber ich bin mir nicht so sicher, ob das auch gemacht wurde.

Der Motor läuft sonst normal, braucht kein Öl und qualmt nicht. Der Keilriemen zum Kompressor scheint auch OK zu sein.
Aber bei den kleinsten Steigungen komme ich nur noch im Treckermodus voran.
Ich will mich Morgen mal selber dran machen und wäre für jeden Tipp hier dankbar!

Gruß Christian

PS: er zog auch schon auf dem Weg in die Werkstatt nicht.

Knut
Forumsinventar

Re: Leistung S9 schwach

Beitrag von Knut » 16.08.2012, 10:19

Hallo,

hab Dein Problem jetzt erst gelesen.

schau mal das Filterglas des Kraftstoffvorfilters an, nimm den Filger raus und mach den Filter sauber.

Es nutzt nichts nur die großen Filter zu wechseln. Frag nach, ob die tatsächlich die Filter gewechselt haben, denn diese Filter hat nicht jede Werkstatt da.

Weiterhin kann es sein, dass die Drosselklappe der Motorbremse festhängt, da ist außen ein Hebel, den mal bewegen, notfalls mit ner Stange, Latte oder so.

Viel Erfolg,

SETRA-Knut

chris
fleißiger Poster

Beitrag von chris » 16.08.2012, 10:54

Hallo Knut,

danke für Deine Antwort.
Vorfilter und Hauptfilter sind in Ordnung (die Hauptfilter sind neu). Auch der Durchlauf vom Tank ist OK.

Ich hatte mal einen alten Faun mit Kemper Motor. Der hatte eine schlechte Leistung, wenn Luft in der Einspritzpumpe war.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Gaszug nicht ganz durch zieht.

Die Drosselklappe check ich noch - gute Idee.

Gruß Chris

Knut
Forumsinventar

Beitrag von Knut » 17.08.2012, 08:15

Hallo,

Gaszug: tritt doch mal das Gas durch ob Du auf die max. Drehzahl kommst.

Wenn nicht, kann es sein, dass die Befestigung am Gaszug vorne oder hinten ein paar Zentimeter durchgerutscht ist. Über dem Reserverad siehts Du das Gestänge vorn.

Blas auch mal den Luftfilter aus ( von innen nach außen ).

Ansonsten sind hier die Profis gefragt.

Viel Erfolg,

SETRA-Knut

chris
fleißiger Poster

Beitrag von chris » 29.08.2012, 11:04

So hallo. Jetzt gibt es ein Update:

Zunächst: Alles ist gut. Emma läuft wie immer zuverlässig. Wir haben gerade 1500km problemlos hinter uns gebracht.

Vor der Fahrt hatte ich alle Filter (Diesel und Luft) gereinigt /ersetzt und das Dieselsystem entlüftet.
Ausserdem was die Aufhängung meines Gaspedals angebrochen, das habe ich repariert. Das war wohl auch die Ursache für die schwache Leistung + lange Standzeit.

Wie gesagt alles ist gut.
An der Nordsee standen wir dann neben einem wunderschön restauriertem S9 (ich habe leider den Namen des Besitzers vergessen) der mir erklärte, das mein S9 er gar keiner sein könne, weil er zu wenig Fenster hat.
Hab ich jetzt einen S8?

Liebe Grüsse Chris

PS: Danke für eure Tipps!

phonoton
fleißiger Poster

Beitrag von phonoton » 29.08.2012, 11:22

Hast du ein Foto von der frontansicht?

chris
fleißiger Poster

Beitrag von chris » 29.08.2012, 11:49

Mal schaun, obs klappt: Hier ein Bild
Bild

chris
fleißiger Poster

Beitrag von chris » 05.09.2012, 18:26

Wenn ich mir die Betriebsanleitung für den S9 hier anschaue, hab ich einen waschechten S9!

frank jellinek
Forumsinventar

Beitrag von frank jellinek » 09.09.2012, 08:55

Warum soll das denn kein S9 sein?? Auch der S9 konnte mit verschiedensten Fenster Anordnungen Bestellt werden. Damals war der Kunde bei Kässbohrer noch König(auch nach dem Kauf). Was machbar war wurde gemacht! Allerdings sind der S9 un der S10 sehr ähnlich (S10 ist länger), und kann schon mal etwas Vewechselt werden...........(nach ein paar Bier,oder so..... :lol: )
Na denn
Frank

rolf-dieter janetzki

Beitrag von rolf-dieter janetzki » 09.09.2012, 12:50

chris hat geschrieben:An der Nordsee standen wir dann neben einem wunderschön restauriertem S9 (ich habe leider den Namen des Besitzers vergessen) der mir erklärte, das mein S9 er gar keiner sein könne, weil er zu wenig Fenster hat.
Der von der Nordsee war ich-------

Das Gespräch drehte sich um:
" die nur 3 Seitenfenster, der flachen Dachrandverglasung, der Fahrzeuglänge um die 8 Meter und der Vordertüren
(Ausschnitt Radlauf die ich beim S9 so nicht kenne)!

Wer kann Aufklärung geben?

Gruß Rolf

Antworten