Entwässerung Druckluftbehälter

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Thomas72
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Entwässerung Druckluftbehälter

Beitrag von Thomas72 » 20.04.2005, 05:16

Hallo,

habe bei meinem 208er vergebens nach einem Entwässerungsventil an den Druckluftbehältern gesucht. So etwas muss es doch geben, oder? Weiß jemand die Stelle?

Gruß

Thomas

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Stefan
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Beitrag von Stefan » 01.05.2005, 09:43

wenn du lufttrockner hast, gibts keine entwässerungsventile serienmäßig. kann man natürlich nachrüsten, kosten so 3- 5 euro rum.

ansonsten sollten eigentlich an jedem kessel welche sein, am wichtigsten sind natürlich die, die als erstes luft abbekommen beim füllen.
Stefan Lay
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Thomas72
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Beitrag von Thomas72 » 04.05.2005, 05:25

Danke Stefan. Habe gestern mal entwässert und unter dem einen Druckluftbehälter war dann eine beachtliche Pfütze - Wurde sicher lange nicht gemacht.
Kann man Lufttrockner nachrüsten, ist das ratsam? Oder reicht es, wenn man regelmäßig entwässert?

Gruß

Thomas

Oliver
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Beitrag von Oliver » 04.05.2005, 09:08

Hallo Thomas!

Früher gab es so etwas wie Lufttrockner oder gar Frostschutzpumpe garnicht. Da wurde immer per Hand oder, wenn die Kessel automatische Entwässerungsventile hatten, automatisch entwässert. Sicher ist es für die Luftanlage besser, wenn keine Feuchtigkeit eindringt, weil sich dann auch kein Rost bilden kann. Aber notwendig ist es nicht.
Bei mir ist das bisher so gelöst, dass nach dem Druckregelventil der erste Kessel mit automatischem Entwässerungsventil ausgerüstet ist (Nasskessel). Das bringt ca. 90%. In den beiden Kesseln des ersten und zweiten Bremskreises ist dann hin und wieder ein bisschen Feuchte, in den anderen fast nie.
Also Lufttrockner muss nicht sein - bringt aber Vorteile (auch das am Boden kriechen zum Entwässern entfällt damit :wink:

Viele Grüße,

Oliver

JoergXJ
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Beitrag von JoergXJ » 23.05.2005, 19:32

Hallo Thomas,

das nachträgliche Ausrüsten mit einer Lufttrocknung kann zu Flugrostbildung im System führen. Der Flugrost verursacht dann Probleme, die nicht im Verhältnis zum Entwässerungsaufwand stehen.

Wenn Du den Wartungsaufwand minimieren möchtest, kannst Du die Kessel in denen regelmäßig Wasser ist, mit automatischen Ventilen aufrüsten. Der Nasskessel (bei meinem über der Hinterachse) ist serienmäßig damit ausgestattet. Die Gewinde der Kessel sind genormt, deshalb kriegt man die Teile günstig im freien Handel.

Um Korrosion vorzubeugen kann man eine Mischung aus Spiritus und Glykol in die Frostschutzpumpe füllen. Das Glykol wirkt korrosionshemmend. Das Mischungsverhältnis findest Du im Wartungsplan.
Mit freundlichem Gruß

Jörg

Setra S110; mit abnehmender Sehkraft muss halt das Spielzeug größer werden!

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