Henschel Motor 562 K18 mit Getriebe ZF S5-45

Bitte jeweils voranstellen : Suche oder Biete
komplette Busse bitte nicht hier einstellen, es sei denn als Ersatzteilträger
Wenn Teil verkauft oder gefunden, bitte löschen !
Antworten
Bernhard
fleißiger Poster

Henschel Motor 562 K18 mit Getriebe ZF S5-45

Beitrag von Bernhard » 20.07.2019, 17:14

Es geht um den Antriebsstrang aus meinem S120 Buecherbus an, steht im Herbst zum Verkauf. Der Motor wurde vor 2 Jahren von einer Fachwerkstatt komplett auseinandergenommen, neue Zylinderkopfdichtungen, Lager gecheckt, Buchsen gehohnt, Kolben gecheckt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Kosten ca. 6000 Euro. Seit dem bin ich mit dem Bus ca 8.000km durch Skandinavien gefahren. Der Motor laeuft fuer einen 40 Jahre alten Henschel richtig gut.

Letztendlich ist er aber fur den 14t Bus im Alpenbereich doch zu schwach. Ich rueste nun auf einen modernen Motor mit mehr Umpf um. Das war schon vor vielen Jahren geplant, aber damals beim ich mit dem Umbauer total auf die Nase gefallen. Neuer Iveco Turbo-Motor weg, neues 5HP-500 Getriebe weg, Bus zuerst auch weg, den hab ich aber mit viel Zeit und Geld-Aufwand wiederbekommen. Der Typ ging zwar fuer 3 Jahre in den Bau, aber das Motorumbau Projekt war fuers erste gestorben. Also nun hab ich wieder alles zusammen: dieses Mal ein gebrauchter OM906LA mit gebrauchtem 5HP-500 Automatikgetriebe. Die Elektronik war/ist das groesste Problem, aber es sollte nun klappen.

Wenn jemand Interesse am Henschel oder dem Getriebe hat, bitte mit Preisvorstellung melden.
Danke
Bernhard
Bernhard

Bernhard
fleißiger Poster

Re: Henschel Motor 562 K18 mit Getriebe ZF S5-45

Beitrag von Bernhard » 08.08.2020, 10:29

Motor is weg, Getriebe noch da.
Bernhard

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 12.11.2020, 07:41

Hallo Bernhard, ist das Umbau Projekt mittlerweile realisiert?
Schreib doch mal was über deine Erfahrungen...

Gruß Stefan
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Bernhard
fleißiger Poster

Beitrag von Bernhard » 15.11.2020, 18:47

Hallo Stefan,
wir waeren jetzt fertig, wenn nicht Corona dazwischen gefunkt haette. Alle Teile sind umgebaut, Motor und Getriebe sind drin, Differential ist umgebaut, Ladeluftkuehler ist drin, die speziell angefertigte Kardanwelle ist auch drin. Die Elektronik ist zum groessten Teil ebenfall schon drin, es fehlen nur noch die Hauptstromversorgung der Steuergeraete (trivial, wir hatten bloss keine Krimpzange fuer die Kabelstaerke), die elektronische Steuerung der zwei LLK Luefter (Stuergeraet war lange nicht lieferbar), Anschluss derr Retarderhandsteuerung (ich hab das Original Bremspedal nicht gegen das Neoplan bremspedal mit der integrierten Retardersteuerung ausgetauscht sondern wollte einen Handhebel), das Anschliessen des Fahrpedals, und das Anschliessen der alten Instrumente an diverse Geber, um das Originalcopit-Feeling beizubehalten. Das wollte mein schwedischer Neoplan Mechatroniker-Freund bei seinem zweiten Besuch machen, der allerdings dem Lockdown zum Opfer gefallen ist. Mal sehen wann es klappt.Das Dumme ist, dass der Motor ohne diese Arbeiten nicht laeuft und wir nicht Probefahren koennen. Sch......ade.
Der Tuev wird sicher auch noch spannend
bernhard
Bernhard

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 15.11.2020, 20:15

Wenn ich euch was crimpen soll, sag bescheid, meine Zange geht bis 150Quadrat.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Bernhard
fleißiger Poster

Beitrag von Bernhard » 15.11.2020, 22:17

Danke Stefan, wir sollten beim naechsten Trip ausgeruestet sein, wenn nicht, komme ich auf dein Angebot zurueck :-)
Bernhard
Bernhard

Bernhard
fleißiger Poster

Beitrag von Bernhard » 06.09.2021, 08:12

Hallo Stefan,
unglaublich aber wahr, endlich fertig und ER FAEHRT (bzw schwebt wie ein dynamischer fliegender Teppich)! Das isssn Gefuehl!
B.
Bernhard

Antworten