Setra s6

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
Marc
Forumsfrischling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2016, 08:39

Setra s6

Beitrag von Marc » 16.07.2016, 08:57

Hallo liebe Setra Freunde!

Es geht darum, dass ich mich schon seit längerem in den Setra S6 verguckt habe. Hab auch schon hier und dort einiges gelesen. Nun möchte ich dieses Projekt doch konkret angehen :-)

Einen Bus habe ich leider noch nicht ... das erst einmal vorab gesagt. Doch ich möchte gerne schon einige Dinge vorher abklopfen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

Mein Ziel ist es den Bus anschließend mit einem H-Kennzeichen zuzulassen. Das hat eher weniger damit zu tun, dass ich Steuern und Versicherungen sparen möchte, sondern hauptsächlich aufgrund der Sache mit den Umweltplaketten und den damit verbundenen Fahrverboten. Da es nun ja schon Diskussion über eine blaue Plakette gibt, habe ich Angst, dass ich nachher nicht einmal mehr aus der Garage fahren darf. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da was kommen wird ...

Aufgrund der oben genannten Punkte ist es somit klar, dass der S6 wieder "originalgetreu" aufzuarbeiten ist, was aber für mich eh nie zur Frage Stand ... sonst holt man sich ja auch keinem Oldtimer. Rein äußerlich möchte ich gerne den Bus nach folgenden Foto wieder aufbereiten ... find die Kombi einfach Klasse!
Setra S6.jpg
Setra S6
Setra S6.jpg (88.51 KiB) 15251 mal betrachtet

Nun möchte ich den Bus aber gerne im Innenraum ein weinig abändern. Der Bus soll auf einen 9-Sitzer reduziert zugelassen werden. Für den Innenraum schwebt mir folgende Aufteilung vor:
Grundriss1.jpg
Grundriss1.jpg (61.17 KiB) 15251 mal betrachtet

Ich möchte das ganze somit etwas großzügiger und eher als einen Art "Reisebus" aufbauen. Das Interieur etc. würde ich natürlich den damaligen Anpassen und dementsprechend Sitze etc. wieder verwenden. Natürlich ist die "Clubecke" und der Kühlschrank etc. nicht wirklich originalgetreu bzw. ich habe bis jetzt keine Busse gesehen die ähnlich aufgebaut und ein H-Kennzeichen haben. Außer ev. der Rowenta-Bus, der hier im Forum einmal genannt worden ist.

Lange Rede kurzer Sinn ...

Ich möchte gerne im Vorfeld klären, wie die Chance bei meinem Vorhaben ist, ein H-Kennzeichen zu ergattern. Den Bus quasi wieder kompl. mit 24 Sitzen zu bestücken würde für mich so nicht in Frage kommen.

Ich habe mir somit überlegt, vorher mit dem TÜV zu sprechen und ihm mein Vorhaben zu schildern. Nun möchte ich aber nicht unvorbereitet dort auftauchen und im Vorfeld schon einmal ein paar Unterlagen zusammenstellen. Gibt es ev. Fotos, Zeitschriftartikel, Unterlagen von Bussen, die meinen Innenaufbau bestätigen, das es diesen ev. schon einmal früher gegeben hat bzw. es Busse gibt die so restauriert mit einem H-Kennzeichen unterwegs sind. Es wäre schön wenn Ihr mir diese ggf. an meine E-Mail Adresse (marclessing@web.de) schicken könntet. Um so mehr, um so besser!

Wie schätzt ihr im allgemeinen mein Vorhaben ein?!

Noch eine Frage zum Motor. Es wird des Öfteren darüber gesprochen, dass dieser durch einen OM352 von Mercedes ersetzt wurde. Wenn man ein H-Kennzeichen anstrebt, ist dieses überhaupt möglich?!

Ich hoffe ich habe euch mein Vorhaben ein wenig schildern können und vor allem nicht zu sehr gelangweilt :-)

Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und bin natürlich immer offen für weiter Ratschläge etc.!

Ach ja ...
Natürlich bin ich somit auch auf der Suche nach einem schönen Setra S6 . Am liebsten mit der kompl. Panoramaverglasung und mit Dachträger. Wenn einer ev. weiß, wer einen abgeben möchte bzw. wo einer steht, kann sich bitte bei mir melden.


Gruß
Marc

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 728
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Setra s6

Beitrag von Stefan » 14.08.2016, 14:41

Hallo,

mein Rat ist, sich an einen TÜV Prüfer seines Vertrauens zu wenden und zu fragen wie er es haben möchte. Der Spielraum und die Unterschiede in der Handhabung in der Praxis sind erheblich !

Selbst ein eingetragener 352er sollte machbar sein, da selbst die Zeitgenössischen Busse teilweise auf den mercedes umgerüstet wurden.
Wenn er nicht eingetragen ist, merkt ein mittelmäßig kundiger Prüfer aber nichtmal dass es ein Umbau war.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht zugelassen war, kann man evt. immer noch einen Kaufvertrag aus der Vergangenheit präsentieren, in dem der zeitgenössische Umbau beschrieben ist.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Arno
Clubmitglied
Beiträge: 76
Registriert: 13.06.2007, 18:34
Wohnort: Hessen

Re: Setra s6

Beitrag von Arno » 29.08.2016, 07:15

Ich meine, das sollte gehen. Schließlich habe ich ja den gleichen Plan. Erstens gab es ja den Rowenta-Bus. Zweitens gab es auch ein exemplar als Womo ab Werk. Und schließlich kann ich in meinem Fall belegen, dass mein bus bereits in 1978 eine Zulassung als Womo hatte. Also wenn schon nicht zeitgemäß Stand 1959, dann zeitgemäß Art "Busumbau" anno 1978. Ich denke, wenn es von innen einigermaßen klassisch bleibt, findet sich schon ein Prüfer der ein H-Kennzeichen vergibt.

Schaue mal her:
http://www.br.de/puls/tv/startrampe/sta ... 1-100.html
ab 16:10, quasi dein Wunschbus mit H Kennzeichen.
http://oldtimerbus.eu/index.php/unsere- ... ueche-cafe

A propos- Ein S6 mit original Sitze wirst du nicht schnell finden. Die sind eher Mangelware. Und stell dich auf eine Restaurierung ein, denn die meisten am Markt bewegen sich auf der Grenze zwischen Zustand 3 und 4. Ein Angebot aus erster Hand sieht dann so aus:
http://r.ebay.com/nBukyg
"Original Lack, unberührt, unverbastelt, Panoramafenster alle vorhanden und noch gut in Schuss."
Ai caramba.
rowentaaussen.jpg
rowentaaussen.jpg (75.77 KiB) 14915 mal betrachtet
rowentainnen.jpg
rowentainnen.jpg (59.25 KiB) 14915 mal betrachtet
BRAUssen.jpg
Noch ein Sonderbus
BRAUssen.jpg (63.53 KiB) 14915 mal betrachtet
1959 S6 #55704

Marc
Forumsfrischling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2016, 08:39

Re: Setra s6

Beitrag von Marc » 16.09.2016, 04:09

Hallo!

Besten Dank für die Antworten und die ganzen Links und Bilder! Das hört sich alles sehr gut an und ich bin guter Dinge, dass das alles klappen wird :D

Das mit dem TÜV zuerst zu besprechen, werd ich auf jeden Fall machen!

Werde mir in der nächsten Zeit den ersten S6 angucken. Begebe mich somit auf die Suche nach einem geeigneten Bus ... Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird?!

Werde mich dann bei Gelegenheit mal wieder melden und berichten!

Gruß
Marc

Arno
Clubmitglied
Beiträge: 76
Registriert: 13.06.2007, 18:34
Wohnort: Hessen

Re: Setra s6

Beitrag von Arno » 16.12.2016, 18:40

Nach drei abgebrochene Auktionen endlich mal eine Preisvorstellung.....
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Original Lack mit hier und da etwas Flugrost aus erster Hand. Ich schmeiss mich gleich weg.
S6Schnäppche.jpg
Die Preise steigen ins unermessliche :)
S6Schnäppche.jpg (162.52 KiB) 14283 mal betrachtet
1959 S6 #55704

Fernande
fleißiger Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2015, 15:46

Re: Setra s6

Beitrag von Fernande » 18.12.2016, 07:47

Die Preise werden speziell von der Fa. Faller hoch geSchlegelt. Die Buse werden oft
sofort nach dem Ankauf ohne Aufarbeitungen für das doppelte wieder in den Markt
gestellt. Das ist keine normale Marktentwicklung sondern einfach nur Gier!

Antworten