Klimaanlage an vorhandene Lüftung anklemmen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Timo77
fleißiger Poster
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2018, 09:41

Klimaanlage an vorhandene Lüftung anklemmen

Beitrag von Timo77 » 31.05.2018, 20:04

Hallo,

Hatte diese Frage schonmal im wohnbus Forum gestellt, da konnte mir keiner helfen, vielleicht könnt ihr meine Frage ja beantworten.

Mein Setra s80 hat im vorderen Bereich (ungefähr zur Hälfte) oben noch die alten Ablagefächer mit Lampen und Lüftungsdüsen. Hat jemand von euch dort schonmal eine Staukastenklimaanlage angeschlossen/nachgerüstet?
Ich frage mich ob das technisch geht...Anschlüsse usw. und ob dann auch in dem Bereich überall genügend Luft ausströmen kann :?:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage an vorhandene Lüftung anklemmen

Beitrag von Stefan » 02.06.2018, 12:55

denke schon daß das geht, habs aber noch nicht gemacht. Ne staukastenanlage kriegst du dort halt nicht unter...oder nur mit nem Buckel im Dach.

Von der Luftleistung her musst du halt ein paar Düsen zu lassen.
In dem Fall wär ne normale Split klima wahrscheinlich besser.
Die Abwärme und das wasser muss ja auch noch entsorgt werden.
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Timo77
fleißiger Poster
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2018, 09:41

Re: Klimaanlage an vorhandene Lüftung anklemmen

Beitrag von Timo77 » 04.06.2018, 10:19

Hallo Stefan,

die Staukastenanlage wollte ich dann unten im Kasten positionieren und die kalte Luft über eine Leitung nach oben führen. Hab halt sorge das oben dann zu wenig ankommt. Vielleicht sollte ich doch besser über eine Dachanlage nachdenken :D

Gruß

Timo

Antworten