Servus! aus Österreich

Antworten
Benutzeravatar
SG180S
fleißiger Poster
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 01:54

Servus! aus Österreich

Beitrag von SG180S » 04.07.2018, 02:15

Griaß eich! Bin neu hier und hoffe richtig.
Ich fasse mich mal kurz, in Österreich läuft noch ein SG180S, Baujahr 1977 im Liniendienst.
Wenn dieser mal verkauft wird, gehört er mir :!: 8-)
Schon jetzt begann ich, mit kleinen Aufarbeitungen und optischen Restaurierungsarbeiten.
Zuletzt bekam er von mir nach 24 Jahren wieder einen Brosekasten samt Zielfilm gesponsert, wo wir beim Thema wären.
Ich werde demnächst, wenn ich Zeit habe, einige Fotos von Teilen online stellen, welche ich benötige und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Zum Schluß gibts mal n Foto von "meinem" hübschen Baby, welches voriges Jahr im November seinen 40er feierte.
Altes Eisen rostet eben nicht :D
Lg. David
IMG_8345.JPG
IMG_8345.JPG (144.05 KiB) 931 mal betrachtet
IMG_8300.JPG
IMG_8300.JPG (213.87 KiB) 931 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 518
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von Stefan » 05.07.2018, 07:47

Schick !
hast du kontakt zu Autobus Oberbayern, die haben glaub auch so einen mit Adelholzner Werbung drauf...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Setra-Uli
fleißiger Poster
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2016, 20:48
Wohnort: Blaustein

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von Setra-Uli » 05.07.2018, 10:07

Servus, David!


Es freut mich, das es auch in Österreich SETRA-Liebhaber gibt!

Und ein Gelenkzug ist auch etwas ausgefallenes!!

Hier zwei Announcen, von Teileträgern, die schon eine gefühlte Ewigkeit angeboten werden :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-4249

https://www.ebay.de/itm/Gelenkbus-von-S ... rmvSB=true

Und dieser Kontakt kann aucb nicht schaden (Homepage habe ich nicht gefunden...) :
IG Setra
Jörg-Peter Oberg
Kirchweg 5
29308 Winsen/Aller
Tel.: 05143-5427

Die betreuen einen SG 180 S aus dem Jahre 1984.

Einfach "IG Setra Celle" googeln, dann findet man einiges!


Liebe Grüße nach Österreich!
Uli

Benutzeravatar
SG180S
fleißiger Poster
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 01:54

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von SG180S » 05.07.2018, 14:56

Hy danke für eure Antworten und den Links.
den "Bücherbus" kenne ich sogar, den ersten Link noch nicht.
leider sind die aber beide nach 1980 gebaut, daher "neuere" Teile. Interessant wäre, ob es die 2 noch im Phantasia Land gibt, die wären von der Ausführung her genau wie "meiner"...

http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/ap ... aland.html

Und der zweite

http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/se ... 2003a.html

Setra-Uli
fleißiger Poster
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2016, 20:48
Wohnort: Blaustein

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von Setra-Uli » 06.07.2018, 10:34

....der zweite sogar von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm!!!

Die kenne ich noch in der typischen gelb/weißen Lackierung! (Bin ich schon sooo alt?!?!? :shock: )

Benutzeravatar
SG180S
fleißiger Poster
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 01:54

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von SG180S » 09.07.2018, 04:24

Da für Profilbild leider nicht komprimierbar, grüß ich nochmal mit einem Foto in die Runde : )
IMG_8313-0.JPG
IMG_8313-0.JPG (184.93 KiB) 867 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 518
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von Stefan » 24.10.2018, 06:32

So einen hatten wir auch mal, in den frühen neunzigern...
Nach einem Getriebeschaden haben wir dort ein anderes Getriebe eingebaut, mit dem Effekt, daß erstens das Schatschema auf dem Kopf stand und zweitens in der Praxis ein Viergang mit zwei Schongängen draus wurde...posting.php?mode=reply&f=6&t=1579#
Das Teil hat im Stadtverkehr immer mindestens 40 l genommen, aber dann auf der Autobahn selbst vollbesetzt nur 24...
Leider hab ich keine Bilder mehr von dem. War ursprünglich von Fa Zügel aus Wüstenrot, die Farbe halt dann auch...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Benutzeravatar
SG180S
fleißiger Poster
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2018, 01:54

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von SG180S » 28.10.2018, 02:42

Hy. Gibt es vielleicht irgendwo ein Typenblatt mit Bauplan eines SG180S? Also wo der Bus von allen 4 Seiten dargestellt ist
und die Maße angegeben sind?! Brächte ihn, um einen Lackierplan zu erstellen. Vielen Dank, Lg.

Setra-Uli
fleißiger Poster
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2016, 20:48
Wohnort: Blaustein

Re: Servus! aus Österreich

Beitrag von Setra-Uli » 02.11.2018, 13:29

Servus David!

Ich wollte Dir ein DINA4 Blatt (PDF) mit der Technischen Zeichnung eines SG 180 einstellen, das gerade einmal 450KB hat...

....allerdings kommt dann die Meldung "Datei zu groß"...!!!

Kann mir das mal einer erklären??? :shock:


....außerdem habe ich noch eine originale 1:20 Zeichnung (ca. 60 x 125cm) aus dem Jahre 1970, die ich natürlich nicht einscannen kann...

Antworten