Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
sunseeker
Clubmitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2016, 13:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Beitrag von sunseeker » 07.03.2020, 15:48

Ahoi in die Runde,

ich bin mir nicht sicher ob ich ein ernsthaftes oder nur ein kleines Problem mit der Giubo Kupplung an der Schaltstange habe. Auf den angehängten Bildern sieht man die Kupplung. Nur so zur Sicherheit: weiss jemand ob das untere Teil abgebrochen ist (meiner Meinung nach nicht) Sicher ist, das ein paar Muttern fehlen. Kann mir evtl jemand sagen ob das alles ist oder ob sonst noch was fehlt?
Im worst case: Wer hat die Platte schonmal getauscht und kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-07 um 16.45.01.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-07 um 16.44.15.jpg

Eddi
fleißiger Poster
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2014, 11:22
Wohnort: Haltern am See

Re: Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Beitrag von Eddi » 12.03.2020, 12:57

In Foto2 sieht man deutlich das ein Stück vom Flansch ab gebrochen ist, denn man sieht ja dort die vielleicht genannte Hardyscheibe mit frei stehender Schraube ohne Mutter und links oben ist wohl das Loch so groß das man nen Hut durch schmeissen kann.

Will kein Klugscheißer sein, aber Flanschstück aufschweißen, Loch bohren schraube durch Mutter drauf und alles läuft. ( oder liege ich falsch?)

MfG
Eddi

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Beitrag von Stefan » 12.03.2020, 15:32

Ich würde da nix machen.
Die späteren Schaltstangen der 200er serie haben alle nur 3 schrauben dran.
Man sollte das auch fühlen können beim Schalten ob das wabbelig oder straff geht.
Eine gewisse Beweglichkeit ist Pflicht bei dieser Kupplung
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

sunseeker
Clubmitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2016, 13:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Beitrag von sunseeker » 13.03.2020, 07:44

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße Alex

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 333
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Giubo Kupplung tauschen? (S80)

Beitrag von Torsten Krüger » 16.03.2020, 17:31

Ich hatte Dir schon was über Wohnbusse . eu dazu geschrieben.
Stefan kat recht einfach mal so lassen.

LG
Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 100 (H) / S 9 / PA 4 ( H )
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
http://www.koerperwerkstatt-hannover.de

Antworten