Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Jetman
Forumsfrischling
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 20:29
Wohnort: Münster

Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Jetman » 11.03.2020, 10:46

Moin an Alle,
habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte erstmal gerne Hallo sagen.
Ich heisse Konstantin und wohne noch in Münster, bald im Wendland.
Das drastische zuerst, ich habe keinen Setra sondern einen MAN Bus 750 HO M12 Bj. 1974 ( Nachserie Modell Metrobus)
Darin habe ich ca. 15 Jahre gewohnt und seit über einem Jahr bin ich mit der Sanierung der Karosserie beschäftigt,
tatsächlich bald fertig damit, jau!
Im Freundeskreis gibts noch einen S80, den ich schon oft in den Fingern hatte, Motor/ Getriebe Optimierung auf MAN D0826 und ZF Getriebe S5-42,
Karosserie, Bremsen usw..so sind mir die Setras also nicht ganz fremd.
Für MAN Oldis gibt es ja leider gar nix im Netz und Busse wurden wohl nie gebaut??
Jetzt kommt auch schon die sanfte Überleitung zu meinem Anliegen.

Unsere Busse haben nämlich doch etwas gemeinsam und das ist das Scharniergummi, Scharnierprofil der 100er Serie, soweit ich weiss.
Happich 4050001 oder, nicht ganz optimal 4050000.
Davon suche ich händeringend 3 Meter und kanns nirgendwo finden.
Auch Herr Rückin hat nichts mehr und überlegt es nachproduzieren zu lassen.
Das macht nicht viel Sinn, wenn bei den potentiellen Hauptabnehmern, den Setra Fahrern, noch genug davon am Start ist.
Also, falls jemand noch 3 Meter entbehren und an mich abgeben könnte, würde ich mich riesig freuen!
Bitte denkt daran, dass das mein erster Beitrag ist, ich also noch keine PN auf eigene Faust schreiben kann ( antworten geht wahrscheinlich).
Viele Grüsse!
Konstantin
Dateianhänge
Scharnierprofil Anwendung.JPG
Scharnierprofil
MAN 750 HO.jpg
mein Bus
büchereibus sw.JPG
1974

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: 02.09.2004, 08:59
Wohnort: Püttlingen / Saar
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Stefan » 12.03.2020, 15:39

Hallo Konstantin,

erstmal willkommen hier im Forum!

Es spricht nichts dagegen auch mit einem MAN Mitglied zu werden. Unser Ersatzteillager hat soweit ich weiß auch dieses Profil noch, bitte christian fragen.
Verkauf erfolgt aber nur an Mitglieder...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 333
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Torsten Krüger » 13.03.2020, 16:59

welches von den beiden Gummis meinst du denn.
Das eine ist aus der 100 Serie
das andere aus der 200 Serie
LG Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 100 (H) / S 9 / PA 4 ( H )
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
http://www.koerperwerkstatt-hannover.de

Jetman
Forumsfrischling
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 20:29
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Jetman » 14.03.2020, 13:14

Hallo Thorsten,
bei Setra weiß ich nicht genau.
Auf dem Bild wäre mir das rechte Profil mit der Wasserlippe oder so lieber. ( 4050001)
Ist das bei der 100er Serie verbaut?
Das linke Profil ( 4050000) würde auch passen, geht schwerer rein und halt nicht ganz so schön,
aber aktuell wäre ich da nicht so wählerisch.
Dann gibts bei Happich ( theoretisch) noch 2 Profile, bei denen ich dachte die wären eher für die 200er Serie? ( Bilder)
Bei ebay Kleinanzeigen bietet gerade ein Busunternehmer solche Profile für 200er und 300er Serie an.
Vielleicht ja interessant für jemand hier.
Diese passen bei mir leider auf keinen Fall.

Aber, es würde mir gut weiterhelfen, wenn du Licht in mein Dunkel bringen könntest, welches Profil für 100er und welches für 200er war.
Viele Grüße! Konstantin
Dateianhänge
Scharnierprofil 4.JPG
Scharnierprofil 3.JPG

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 333
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Torsten Krüger » 16.03.2020, 17:29

Das rechte Profil mit der Wasserlippe ist von der 100 Serie.
Ich habe gerade mit dem Lager gesprochen und es ist noch etwas vorhanden.

Gruß aus Hannover
Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 100 (H) / S 9 / PA 4 ( H )
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
http://www.koerperwerkstatt-hannover.de

Benutzeravatar
Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beiträge: 333
Registriert: 14.09.2004, 17:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Scharniergummi Stauklappen

Beitrag von Torsten Krüger » 16.03.2020, 17:29

Das rechte Profil mit der Wasserlippe ist von der 100 Serie.
Ich habe gerade mit dem Lager gesprochen und es ist noch etwas vorhanden.

Gruß aus Hannover
Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 100 (H) / S 9 / PA 4 ( H )
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com
http://www.koerperwerkstatt-hannover.de

Antworten