Hi,
hier war schon einmal das Axialspiel im DST Zwischen/Hinterachsgetriebe die Rede. Welches Spiel ist damit gemeint? Wo teste ich es?
Wo
Axialspiel im DST Antrieb
Re: Axialspiel im DST Antrieb
Wenn du am Antriebsflansch des DST wackelst, darf die Antriebswelle im DST weder axial noch radial zu viel Spiel haben. Zu viel Spiel kann zu Vibrationen beim Fahren führen und natürlich irgendwann auch zum Totalausfall. Zu viel Spiel liegt entweder an den Lagern oder der Einstellung der Lager (über Passscheiben) des oberen Zahnrades oder an Verschleiß zwischen Antriebswelle und Zahnrad.
Danke für die Info, Mark.
Wer kann mir eine Diagnose stellen bezüglich des Spiels im DST, komme gerne vorbei. Ich habe ein Brummen mit Vibrationen welches unter Last (bergauf) im 3. Gang massiv zu spüren ist. Ich habe die Kardanwelle gewechselt und das Brummen ist eher mehr geworden. Bei ca 85km/h ist unter Last das Brummen zu hören. Wenn ich Gas wegnehme ist es weg??????
Wo
Wer kann mir eine Diagnose stellen bezüglich des Spiels im DST, komme gerne vorbei. Ich habe ein Brummen mit Vibrationen welches unter Last (bergauf) im 3. Gang massiv zu spüren ist. Ich habe die Kardanwelle gewechselt und das Brummen ist eher mehr geworden. Bei ca 85km/h ist unter Last das Brummen zu hören. Wenn ich Gas wegnehme ist es weg??????
Wo
Hallo,
bei deinem Problem würde ich wie folgt vorgehen:
- Motorlager überprüfen (defekt oder verspannt?)
- ist deine Kardanwelle richtig zusammengesteckt? Siehe auch Betriebsanleitung Gruppe 08.02.
Wenn Beides gut ist, würde ich das Hinterachsöl ablassen und das Öl auf Abrieb und Späne untersuchen. Ein minimaler Abrieb ist normal.
Bei defektem Differenzial hätte ich noch eins auf Lager.
Viele Grüße
Jürgen
bei deinem Problem würde ich wie folgt vorgehen:
- Motorlager überprüfen (defekt oder verspannt?)
- ist deine Kardanwelle richtig zusammengesteckt? Siehe auch Betriebsanleitung Gruppe 08.02.
Wenn Beides gut ist, würde ich das Hinterachsöl ablassen und das Öl auf Abrieb und Späne untersuchen. Ein minimaler Abrieb ist normal.
Bei defektem Differenzial hätte ich noch eins auf Lager.
Viele Grüße
Jürgen
Danke für das Angebot. Ich hatte selbst noch ein Ersatzteil. Dieses habe ich eingebaut und "fast" alles ist gut. Das Brummen ist weg, aber- zwischen dem Zwischengetriebe und dem Hinterachseinsatz leckt Öl. Laut Sprengzeichnung ist dort keine Dichtung verbaut, nur eine Distanzscheibe.
Was tun?
W.L.
Was tun?
W.L.