Batterien laden nicht.....

Fragen und Antworten rund um die Technik
Stefan
Administrator
Re: Batterien laden nicht.....

Beitrag von Stefan » 19.07.2024, 14:08

versuchs einfach...
ich habs nicht mehr genau im kopf, kann sein dass man dann im stecker noch eine Brücke setzen muss
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

kix401h
fleißiger Poster

Beitrag von kix401h » 24.07.2024, 07:44

So, kurze Rückmeldung: Ich komme nicht weiter....was mir jetzt noch eingefallen ist, als der Keilriemen von der Lima geflogen ist....das war ja der Ausgangspunkt der Geschichte, war er kurz am Kochen....deswegen bin ich ja angehalten....könnte es an dem Lüfterrad/ Schalter liegen? Er, der Lüfter, wird ja permanent über den Riemen angetrieben, allerdings habe ich ja im Cockpit noch den Schalter mit Dauerlauf, der immer auf an ist, war damals so die Aussage des Vorbesitzers....
Falls noch jemand gute Ideen hat.....Der Urlaub sollte schon gestartet sein😱😱😱😱😱

Grüße immer noch aus Köln, Thomas
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 24.07.2024, 07:55

Die Lüfterkupplung ist oft ein Grund für das Ansprechen des Überspannungsschutz.
Sie induziert beim Ausschalten einen Spannungspeak, auf den der Ü.Schutz reagiert.
Eigentlich gibt es einen kleinen kondensator in der Schaltung der Magnetkupplung (meist am Wasserrohr in der nähe der Thermofühler oder an Haltebügel des Lüfters moniert). Die sind auch schon mal kaputt oder wegoxidiert.
Stefan Lay
---

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 24.07.2024, 08:01

Die Magnetkupplung dauernd auf ein zu lassen ist ne schlechte Idee :
erstens frisst der Lüfter auch dann wenn er nicht gebraucht wird ca 10 PS und der Motor wird langsamer warm bzw erreicht im Winter nicht die Betriebstemperatur.
Wenn die Kupplung (Spule oder Ansteuerung ) defekt ist, kann man den Lüfter mechanisch arretieren /Bild in der Betriebsanleitung)
Sollte dann aber nach Reparatur wieder frei gemacht werden.
Was man mit dem Schalter am Armaturenbrett machen kann : Vor nem langen Berg auf dauerlauf, dann sinkt die Motortemoeratur etwas, dann am Berg auf Automatik, dann hat man für eine kurze Zeit wieder 10 PS mehr zur Verfügung (alter Setra - Trappertrick)
Stefan Lay
---

kix401h
fleißiger Poster

Beitrag von kix401h » 24.07.2024, 09:38

Ja, Das Problem ist, das der Vorbesitzer mir das so gesagt hatte, ich weiß ja nicht was da schon " gebastelt" ist....es ist ja momentan so, daß sobald der Hauptschalter angemacht wird, die Batterien massiv Strom ziehen...auch ohne laufenden Motor....und ich nicht herausfinden kann wo....ich bin bald am durchdrehen....
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 24.07.2024, 09:44

Nun, das kann man mit entsprec hendem Equipment rausfinden.
Stromzange an das Hauptkabel und alle sicherung raus, dann nacheinander wieder rein. wo dann der Strom sprunghaft ansteigt liegt der Verursacher.
Die Magnetkupplung selbst braucht nicht übermäßig viel.
Stefan Lay
---

kix401h
fleißiger Poster

Beitrag von kix401h » 24.07.2024, 09:57

Das ist der Plan für heute.....bin gespannt....und voller Hoffnung 🤗😜
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968

frank jellinek
Forumsinventar

Beitrag von frank jellinek » 16.08.2024, 16:08

Hallo Thomas,
so wie ich das Lese liegt dein Spannungsproblem am Regler. Der Originale Regler incl Spannungsspitzenregelung(im Batteriekasten ganz hinten Links an der Wand, schön Servive freundlich angebracht in der Hitze des Kühlers). Das Quadratische Ding mit einem Stecker vorne drauf ist der Lima Regler das andere Schwarze ding mit den Kühlrippen ist der Spannungspitzengleichrichter, taugen nix!
Klare sache,Sorry. Diese durch ein Neues teil zu ersetzen Lohnt nicht.Da ist es besser eine andere Lima einzubauen die schon einen Regler inne hat(was anderes gibts ja fast schon nicht mehr).Das ist auch Billiger.
Da ich nicht weiß wie Technisch versiert du bist möchte ich dir das Erklären der Verkabelung ersparen(sorry aber wenn du es falsch machst geht mehr kaput als ganz). Da müsstest du vorbei kommen. Ich Wohne nicht sehr weit von Köln weg.
Allerdings muss ich dir Stefan in sachen Magnetkupplung und dessen E-Schaltung (etwas)wieder sprechen. Der Lüfter kann sowohl auf dauer bleiben als auf Automatik. Vorausgesetzt das Motorthermostat ist Ok. Dann würde der Henschel immer seine 80 Grad erreichen! Klar raubt der Lüfter dem Henschel bis zu 15 PS! Das stimmt aber besser 15 PS weniger als Heißer Henschel" Denn eines mag der Henschel absolut nicht: Hohe Kühlwasser Temperaturen. Ab 95 Grad wird es Kritisch bei ihm!!! Deshalb ist die Ansage/Aussage des Vorbesitzers schon richtig den Lüfterschalter auf Dauer zu lassen(zumindest auf der Autobahn). So erspart er sich das ewige Ein und Auschalten des Magneten(eine Reparatur kostete noch 2010 ca 800€) und das Schwanken der Kühlwassertemperatur sowie das ewige Nachstellen des Keilriemens(den kann man auch ziemlich verbessern). Noch ein Tipp: Um zu prüfen ob das Magnet noch ok ist oder schon abgelaufen,folgender maßen vorgehen:
Aber hier ist Sicherheit von großer Bedeutung!!!!!
Keilriemen auf richtige Spannung Prüfen!
Zündung an.
Lüfterschaltung auf dauer stellen.
Zweite Person vorne am Anlassschalter wache stellen damit NIEMAND den MOTOR Starten kann!
Dann mit beiden Händen die Lüfterflügel packen und versuchen in Motordrehrichtung zu drehen.
Das Magnet darf sich nicht durchdrehen lassen! Eher muss der Keilriemen Rutschen,auch das ist bei Korrekter Spannung mit Handkraft nicht möglich!Rutscht das Magnet durch ist es verschlissen (und muss ersetzt/Repariert/Überholt werden) und die Gefahr das der Motor Heiß wird am Berg oder bei starker Hitze ist groß. Hier kann bei bedarf die Notverschraubung gemacht werden(siehe Buch).
Na denn
Frank

kix401h
fleißiger Poster

Beitrag von kix401h » 21.08.2024, 18:46

So, jetzt erstmal Danke an alle....
Kurzes Update: Es war ja alles sehr stressig vorm Urlaub.....Fehler wurde beseitigt, und es waren die Batterien...die hatte ich völlig aussen vor gelassen, da die ja erst 4 Monate alt waren....ich denke aber durch die Vorgeschichte....mit dem defekten Keilriemen etc. haben Sie wohl was abbekommen....Ich hatte ja die neue alte Lima eingebaut, gab auch Saft ab...dann neuen Regler rein.....und Sie luden immer noch nicht....also 1 Tag vorm Urlaub zum ATU und 2 grosse 12 Volt Batterien gekauft....und siehe da sie luden......Urlaub gerettet....

Sind jetzt nach 3 Wochen und 2600km wieder ohne Probleme.....bis auf einen geplatzten Kühlerschlauch ( war mein Verschulden....er hatte vorher mal gekocht, als er kein Strom hatte....und ich wollte immer Wasser auffüllen, aber mit der anderen Baustelle vergessen), der aber schnell nachts in Köpenick von mir repariert wurde...

Strecke Köln Leipzig Spreewald Berlin Werder Berlin Röbel Rostock Insel Poel Lüneburger Heide....Köln
Leider keinen einzigen Setra getroffen🫢

Also nochmal Danke an alle....und Elektrik & Gas ist nicht meins...🤣🤣🤣

Gruß Thomas & und die alte Marry
Thomas und kix401h
SETRA S80 1968

Antworten