Ladekontrolle glimmt/flackert

Fragen und Antworten rund um die Technik
Tauchteddy

Ladekontrolle glimmt/flackert

Beitrag von Tauchteddy » 05.10.2005, 14:10

Hallo, auch nach bestandener HU habe ich noch technische Probleme und Fragen ... z.B. folgende: bei meinem S130 ist die Spannungsversorgung der Instrumententafel über den Schalter für die Positionsleuchten geschaltet, d.h. die Instrumente und Kontrollleuchten gehen erst, wenn die Posi-Leuchten eingeschaltet werden. Ist das normal? Sicher nicht ... normalerweise sollte das alles über den Zündschlüssel eingeschaltet werden, oder?
Des weiteren habe ich anscheinend ein Problem mit meiner Stromversorgung, die Ladekontrolleuchte glimmt nämlich seit kurzem, teilweise ist sie auch richtig an, geht dann aber auch wieder aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Batterien werden aber wohl trotzdem geladen, jedenfalls habe ich trotz fahrens mit Licht, etlichen Startvorgängen und Benutzung der Standheizung (bisher) keine Schwierigkeiten.

Torsten Krüger
Technisches Archiv
Ladekontrolle

Beitrag von Torsten Krüger » 05.10.2005, 18:58

Hallo ,
ich habe die erfahrunggemacht das meistens die Kohlen runter sind und irgendwann auch das Startsperrenrelais meint das der Motor schon läuft.

Dann liefert die Lima kein eindeutiges masse Singnal mehr und das Startsperrenrelais zieht nicht mehr an.

Natürlich kann mann sich mit überbrücken des Relais erst einmal helfen.

Also schau doch mal nach den Kohlen.
Gruß Torsten
Torsten S 6 XXL ( H ) / S 11 (H) / S 9 Solar-Bus
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com
http://WWW.BussaNova.com

Tauchteddy

Re: Ladekontrolle

Beitrag von Tauchteddy » 05.10.2005, 21:13

Torsten Krüger hat geschrieben:Also schau doch mal nach den Kohlen.
Gruß Torsten
Ich bin ja leider kein Elektriker ... du meinst sicher die Kohlen in der Lichtmaschine, ja? Ist das kompliziert, so'ne Drehstromlima zu zerlegen oder kann sich da auch ein Halblaie ranwagen?

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 05.10.2005, 21:30

Ok, hab was gefunden dazu, scheint ja nicht so kompliziert zu sein ... aber da fällt mir noch 'ne andere Frage ein. Wenn ich eine zweite Lima einbaue und die dazugehörigen Batterien ein Stück entfernt (je nachdem für welchen Kofferraum ich mich letztendlich entscheide 2-5m) sind, wie stark müssen die Kabel sein? Die vorgesehene Lima ist eine 12V 100A, angehängt werden zwei Batterien à 200Ah. Es ist immer die Rede von großen Querschnitten, aber wenn ich mir die Kabel ansehe, die von der serienmäßigen abgehen - die sind recht dünn.

Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beitrag von Torsten Krüger » 06.10.2005, 15:38

ja die alten Limas sind nicht so einfach zu zerlegen um die Kohlen zu erneuern.

Wenn deine Lima einen internen Regler hat ist sie schon etwas neuer.

( Hinten auf der Lima ein Bauteil das mit drei Schrauben befestigt ist und 28 Volt draufsteht )

Wenn diese nicht der Fall ist rate ich zum Einbau einer modernen Lima.

Erkundige dich doch mal bei der Fa. MonarkDiesel in Hamburg.
Tel. 040 85365-0

Ich habe neulich eine 12 Volt 100 A ( glaube ich ) für netto 170,-- erstanden. Ohne Altteil.

Zu deinen Kabeln. Möglichst Dick heißt möglichst dick also 32 q² und mehr ist schon ganz gut und die Kabelschuhe auch nicht vom billigsten und natürlich verlötet.

Gruß Torsten
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 06.10.2005, 16:31

Die eingebaute 24V hat einen externen Regler, aber ehe ich eine andere kaufe, schaue ich lieber erstmal nach den Kohlen. Und die vorgesehene 12V 100A habe ich noch in meinem Fundus, aus einem Volvo. Ist doch gut, wenn man alles aufhebt statt es immer gleich über ebay zu verticken :-)

Harald
Clubmitglied

Kabelquerschnitt

Beitrag von Harald » 06.10.2005, 20:24

Als Generelle Regel für den Gleichstrombereich gilt je kleiner die Spannung um so grösser der leitungsquerschnitt der abgehenden Leitung von der Lima zur Batterie und ins Bordnetz.Also von der Lima die zwar Drehstrom erzeugt wird durch Gleichrichtung eben Gleichstrom erzeugt.Bei einer 100 Amp Lima empfehle ich Dir 10 Quadraht Leitung zur Batterie.Der weg von der Lima zur Batterie soll dabei so Kurz wie nur Möglich sein.Im Bordnetz sind 2,5Quadraht sehr zu empfehlen.Nach Möglichkeit mit Absicherung in diversen Stromkreisen. :!: Die Brandgefahr ist bei Gleichstrom sehr Hoch! :idea: Die Ein und Ausgangsberiche der 12 volt Batterie mit Absichern.Viel Spass bei der Arbeit. Eine 24 Volt Lima Ueberholt habe noch liegen Gruss Harald

Tauchteddy

Re: Ladekontrolle

Beitrag von Tauchteddy » 17.10.2005, 17:03

Torsten Krüger hat geschrieben:Hallo ,
ich habe die erfahrunggemacht das meistens die Kohlen runter sind und irgendwann auch das Startsperrenrelais meint das der Motor schon läuft.

Dann liefert die Lima kein eindeutiges masse Singnal mehr und das Startsperrenrelais zieht nicht mehr an.

Natürlich kann mann sich mit überbrücken des Relais erst einmal helfen.

Also schau doch mal nach den Kohlen.
Gruß Torsten
Ok, habe ich gemacht: eine war noch 5mm lang, die andere schon bis zur Anschlusslitze runter. Also habe ich neue Kohlen besorgt und eingebaut. Leider startet er immer noch nicht mit eingeschalteter Ladekontrolle (wenn ich die ausschalte, schon), die Ladekontrollleuchte glimmt permanent, egal ob Motor an oder aus und es wird offensichtlich nicht geladen. Was tun, sprach Zeus? Und - wo finde ich das Startsperrenrelais beim 130er?

Tauchteddy

Beitrag von Tauchteddy » 17.10.2005, 17:06

Ach so, eins noch dazu: wenn ich nach Abstellen des Motors den Zündschlüssel ziehe, bleiben die Kontrollen alle an! Das war früher auch anders ...

Torsten Krüger
Technisches Archiv
Beitrag von Torsten Krüger » 17.10.2005, 18:24

Halo Holger,

das Startsperrenrelais sitzt auf der linken seite über dem Tank.

Es darf beim einschalten der "Zündung" nicht anziehen.

Bist du beim SAT dann können wir mal messen.

Ansonsten kannste ja mal anrufen, dann schauen wir mal.

Torsten

http://WWW.SETRA-OLDTIMER.INFO
Tel. 0511 12357443

info@BussaNova.com

Antworten