anfaenger fragen:)

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
schlitzer_ed
Forumsfrischling

anfaenger fragen:)

Beitrag von schlitzer_ed » 17.08.2006, 14:15

hey jungs und maedels:)
ich bin ja noch relativ frisch hier und habe ein paar ziehmliche dau fragen.

ich denke darüber nahc mir einen bus zu besorgen und ihn schick auszubauen (für festivals, urlaub oder auch zum fuer immer drin wohnen?!)

aber dafür brauch ich ein paar fragen beantwortet.

vorneweg, den bus hier find ich recht ansprechend auch wenn kein setra ist hoffe ich ihr könnt helfen

http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... nguage=ger

1. was haltet ihr von der kiste?
2. wieviel kostet sowas in der steuer
3. was für nen führerschein brauch ich dafür (hab nut auto)
4. wieviel kostet der führerschein für das teil
5. was kosten die so in der versicherung
6. wenn man drin wohnen wollte, bekommt man den überhaupt warm im winter, macht sich das mit so nen holz offen ganz gut?
7. wie bekomm ich strom? wenn ich irgendwo rumstehe? solar anlagen sollen ja nicht so der bringer sein.
8. wieviel kosten stellplätze so (camping platz)? da ich glaube das der bus sich nicht so gut vor meinem block macht :)
9. wie sind die laufenden kosten wenn man nur rumsteht, heizt, duscht, kocht, am rechner hockt, und ab und an mal laute musik macht und sich mit seinen kumpelz ins delirium trinkt ;-)
10. hab ich bestimmt noch einige wichtige sachen vergessen aufzusählen, wo ich sehr dankbar wäre wenn ihr mich darauf hinweisen würdet.

mfg

der schlitzer

ach ja, hat hier jemand in der nähe von ffm einen ausgebauten wohnbus? ich würd mir gern mal ein paar exemplare anschauen:)

Stefan
Administrator
Beitrag von Stefan » 18.08.2006, 10:55

hallo,

o.g. bustyp ist so das brot und butterauto von mercedes gewesen, mechanisch stabil, gibt allerdings nur noch wenige exemplare, die der rost nicht dahingerafft hat.
wenn er die lange achse drin hat, gehts vom spritverbrauch her noch ( ca 25-30 ltr. ) fahrspaß hält sich allerdings in grenzen (starrachse vorne) fahrwerk ist mehr mit einem ruderboot vergleichbar...

zum drin wohnen wegen ebenem boden bedingt geeignet, isolierung allerdings nötig (kein doppelglas)

weitere fragen kann mal jemand anderes beantworten?
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

frank jellinek
Forumsinventar

O 307

Beitrag von frank jellinek » 20.08.2006, 09:52

Hallo Schlitzer (na hoffentlich kein gefährlicher......)
Denke das du einen Bus suchst der a: Billig ist und b: Zuverlässig. b ist nach meiner meinung der O 307 schon richtig (wenn die Technik einigermaßen nachgeschaut wurde), aber Billig ist auch dieser nicht Unbedingt. Denn unter 22 Liter geht auch bei dem nach meiner Erfahrung nicht viel! Und für den Winter ist er in dem Zustand gar nicht geeignet. Null Isoliert! Die Standheizung ist nichts für den Dauerbrand(keine Automatik) und die Trumas sind für so einen Kahn wohl zu Schwach. Alles in allem kostet auch dieser im Nachhinein viel Geld. Nicht vom billigen Einkaufspreis Blenden lassen. Und Airbag( wie vom Verkäufer angegeben), ist sowieso nicht drin. Vor dem Kauf am besten das Ding Zerlegen........
In diesem Sinne
Frank

chris
fleißiger Poster

Beitrag von chris » 29.08.2006, 12:58

Naja und dann wird der Spritmässig auch nicht ohne sein. Parkplatzmässig ist er für die meisten Aktionen zu gross. Ich haber lange auch in Bussen gewohnt (mein ganzes Studium) und finde dass eine vernünftige Grösse bis ca 8 m ist.
Ach ja: und dann die Änderungen bei der KFZ- Steuer beachten. Ich denke, der wird teuer.

Gruss Chris

Antworten