Bremsen

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Wolff Peter

Bremsen

Beitrag von Wolff Peter » 04.09.2004, 04:11

Hallo
Habe da ein Problem , wenn ich bei meinem Bus s80b , die Bremse betätige , ziet er im ersten Moment nach rechts , hält aber bei weiterem bremsen die Spur . Was kann das sein , hat jemand einen Tip. Gruß Peter

Jockel S.

Beitrag von Jockel S. » 04.09.2004, 04:11

Schau mal Deine linken Radbremszylinder vorne nach, vermutlich ist da was undicht.Nicht zu lange warten,sonst zieht der ganze Sabber in die Beläge.Gruß Jockel

Torsten

Beitrag von Torsten » 04.09.2004, 04:12

Hallo ,
ich würde beide Seiten öffnen. Du hast auf jeder Seite zwei Zylinder
Wenn du Bremsflüssigkeit in der Bremse hast würde ich die Radbremszylinder zerlegen.

Es gibt noch Nutringe Kässbohrer Nr. 8.282.000.293 0 bei Setra. Preis netto 3,08 €

Ich habe neulich RBZ vom Club verbaut passen auch musst Du aber die Nachsteller ändern und möglichst neu Manschetten aufziehen. Nr. 8,282,000,672 0 Preis netto 6,15.

Die belege hab ich gereinigt und wieder verbaut.

Hat hinterher wunderbar gerade gezogen.

Belege gibt es auch noch finde gerade die Nr. nicht.

Gruß aus Hannover

Torsten

http://WWW.SETRA-OLDTIMER.INFO

Hans Peter Marques

Beitrag von Hans Peter Marques » 04.09.2004, 04:12

Bin zur letzten Fz-Prüfung fünfmal hingefahren und habe verzweifelt nach dem Grund gesucht. Endlich gefunden: Bremsschlauch innen aufgeschwollen, hat beim Bremsen zuerst nichts durchgelassen, dann bei erhöhtem Druck ruckartig durchgelassen und Rad zu stark gebremst. Mit neuen Bremsschläuchen war das jahrealte Problem gelöst. Die Bremsschläuche sahen aussen neuwertig aus, deshalb habe ich den Fehler nicht dort gesucht.

Oliver
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Beitrag von Oliver » 07.09.2004, 19:01

Hallo!

Nun ist es bei mir auch so weit. Die Bremse zieht stark nach links und quietscht. Rechts scheinbar fast keine Bremswirkung mehr. Hin und wieder zieht sie dann wieder absolut gleich. Kann ich mir nicht erklären. Wenn die Radbremszylinder undicht wären, müßte er doch immer ungleich ziehen, oder?

Wer hat eine Idee, wo ich am einfachsten zuerst nachsehen kann, ohne dass ich gleich die ganze Bremse zerlegen muss. Ich habe vorne Trommelbremsen.

Viele Grüße,

Oliver.

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Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 06:15

Hallo Oliver,
als erstes müsste man mal wissen, ob du überhaupt hydraulikbremsen hast oder rein luft. dann ist der tip von peter völlig richtig, die bremsschläuche sind oft außen noch gut, aber der querschnitt ist derart verengt, dass im schlimmsten fall die bremsflüssigkeit zwar beim festen bremsen noch in den zylinder reingeht, aber nicht mehr oder nur noch verzögert wieder raus. dann wird die bremse heiß.
hast du in der nähe einen prüfstand? frag mal bei ner größeren spedition oder busbetrieb, die meisten haben mittlerweile rollenprüfstände, da kann man dann zumindest gut erkennen, welches rad die probleme macht.

mfg
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Beitrag von Oliver » 09.09.2004, 09:01

Hallo Stefan!

Druckluftunterstuetzte Hydraulikbremse nennt man das, glaube ich, was ich habe.

Welche Bremse Probleme macht, merke ich schon deutlich. Ich werde beide Schlaeuche einfach mal ausbauen. Dann sehe ich ja, was Sache ist. Und dazu muss die Bremstrommel, glaube ich, nicht herunter.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass man die Bremsen von unten entlueften soll, sprich an den Entlueftungsschrauben die frische Bremsfluessigkeit hineindruecken soll. Gehts nicht auch andersherum? Frische Bremsfluessigkeit in dem Behaelter nachfuellen und nach unten heraus lassen?

Gruss,

Oliver.

P.S. Ach ja, wo bekomme ich neue Bremsschlaeuche? Sind das Standardteile?

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Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 11:16

ja, geht auch andersrum, manchmal allerdings mit schwierigkeiten. am besten ist es natürlich mit einem entlüftergerät, dabei wird das fluid unter schwachem druck im behälter durch die anlage gedrückt.
Stefan Lay
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Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 11:56

Die Bremsschläuche sind eigentlich gängige Teile, gibts im Zubehörhandel. Länge ausmessen und die anschlusstücke erforschen oder am besten muster mitbringen.
Stefan Lay
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Beitrag von Oliver » 17.09.2004, 05:47

Hallo!

Jo, das waren die Bremsschläche. Nun ziehen die Bremsen wieder gleich. Ein Bremsschlauch war so zu, dass man kaum hindurchblasen konnte. Entlüften war auch kein Problem.

Viele Grüße,

Oliver.

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