Hey Setraner
auf dem Rückweg von Bautzen hat mich ein Pkw geschnitten ( wohl ein junges Suizidkomando)
Nur mit einer Vollbremsung konnte ich ein Polo überleben lassen .
Dabei ist mir aufgefallen, das der gesammte Setra S80B vibriert hat wie ein von Obelix geschüttelter Baum .
NORMAL ? oder sollte ich mal meine Bremsen checken .
Also die alte Dame stand so schnell wie "Anker werfen" -- keinerlei Kritik--
aber ehrlich gesagt "Spaßig" war das nicht .
Da waren ca 6 -7 Tonnen Respekt in meinem Rücken .
Habt ihr Erfahrung ?
Gruß
HuPe
Vollbremsen (eure Erfahrung)
Vollbremsen (eure Erfahrung)
Ein Nein hab ich -- ein JA kann ich kriegen !
Wenn ich das gewußt hätte .
Wenn ich das gewußt hätte .
-
Olly
- fleißiger Poster
Hej Uli,
der Wagen hat halt ringsum Trommelbremsen und diese können leichte Unwuchten haben, die sich wiederrum bei einer beherzten (Voll-) Bremsung
als sehr starke Unwuchten, die das gesamte Fahrzeug "schütteln" lassen, aufbauschen können.
Wenn´s zu stark ist, heißt´s nur noch: Trommeln ausdrehen lassen! Oder bei bereits unterschrittenem Toleranzmaß: Austausch !!
Gruß Olly
der Wagen hat halt ringsum Trommelbremsen und diese können leichte Unwuchten haben, die sich wiederrum bei einer beherzten (Voll-) Bremsung
als sehr starke Unwuchten, die das gesamte Fahrzeug "schütteln" lassen, aufbauschen können.
Wenn´s zu stark ist, heißt´s nur noch: Trommeln ausdrehen lassen! Oder bei bereits unterschrittenem Toleranzmaß: Austausch !!
Gruß Olly
Rheinländer, es kann nur einen geben 8)
- Stefan
- Administrator
Die alten setras haben üblicherweise keine retarder wie die heutigen, demzufolge werden die bremsen auch mehr benutzt.
beliebter fehler ist, nach einer längeren bergabfahrt (wenn die bremsen gut heiß sind) die handbremse heftig anzuziehen und kaffee zu trinken. Nix gegen den kaffee, aber danach sind die hinteren Trommel üblicherweise nicht mehr rund, weil sie sich beim abkühlen nicht gleichmäßig zurückverformen können.
also, wenn heißgefahrene bremsen, dann ohne handbremse abkühlen lassen...
Die alten setras haben üblicherweise keine retarder wie die heutigen, demzufolge werden die bremsen auch mehr benutzt.
beliebter fehler ist, nach einer längeren bergabfahrt (wenn die bremsen gut heiß sind) die handbremse heftig anzuziehen und kaffee zu trinken. Nix gegen den kaffee, aber danach sind die hinteren Trommel üblicherweise nicht mehr rund, weil sie sich beim abkühlen nicht gleichmäßig zurückverformen können.
also, wenn heißgefahrene bremsen, dann ohne handbremse abkühlen lassen...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...
Lieber den mitzuführenden Keil unterlegen und Gang ein legen. Dann rollt er auch ohne Handbremse sicher nicht weg.Stefan hat geschrieben:also, wenn heißgefahrene bremsen, dann ohne handbremse abkühlen lassen...
Ich habe zwar noch keine Vollbremsung machen müssen, aber schon mal meine Bremsen heiss gefahren!