Heizung S80 lauwarm

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Heizung S80 lauwarm

Beitrag von wolan_s80 » 12.11.2012, 17:30

Hallo,

wer hat eine Idee warum die Heizung in meinem S80 kaum warme Luft abgibt? Im Stand geht es mit Gebläse für einige Minuten dann wird sie lauwarm. Während der Fahrt ist außer "lauwarm" nix drin, dabei ist der Rücklauf noch extrem heiß. Habe einen Entlüfter oben in den Wärmetauscher eingebaut, den Wärmetauscher auch schon gewechselt,- alles unverändert. Was kann das sein?

Grüße
Wolfgang

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Torsten Krüger
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Torsten Krüger » 13.11.2012, 05:11

läuft die elektrische Wasserpumpe ?

LG Torsten
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Eghart Bredow » 13.11.2012, 08:27

Torsten Krüger hat geschrieben:läuft die elektrische Wasserpumpe ?

LG Torsten

Genau, das war es bei unserem S110 auch

Grüße,

Eghart
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Spielball » 13.11.2012, 16:01

Hallo,
das ist bei unserem S 80 auch so, ich habe das aber nicht weiter verfolgt,
da ich meistens im Sommer unterwegs bin, weiß den jemand, von wo die
Heizungspumpe geschaltet wird?
Grüße,
Fred

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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Eghart Bredow » 13.11.2012, 17:41

Der Schalter sitzt vorne am Heizungsventil. (Bei unserem 110er, dürfte am 80er auch nicht anders sein)
Das heißt, sobald Du die Heizung auf warm stellst, bekommt die Pumpe Strom. Lässt sich mit einem Prüflämpchen sehr einfach testen.
Im Anhang der Schaltplan im Detail. Hier siehst Du Sicherung und Kabelfarbe für die elektrische Wasserpumpe.

Grüße,

Eghart
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Schaltplan Detail S80.png
Schaltplan Detail S80.png (149.31 KiB) 17330 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eghart Bredow am 13.11.2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Torsten Krüger » 13.11.2012, 17:46

Eghart
du entwickelst dich ja zu einem richtigen Bus-Elektriker.

Ich bin ja schwer begeistert.

Aber wird nun Masse oder Plus geschaltet ???
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Eghart Bredow » 13.11.2012, 19:04

Hallo Torsten,

laut Schaltplan wird am Schalter am Wasserregelhahn Masse zugeschaltet. Folgerichtig muss die elektrische Wasserpumpe bei eingeschalteter Zündung Plus haben und anlaufen, wenn man den zweiten Kontakt mit Masse verbindet. Habe ich eben ausprobiert und siehe da: genau so geht´s. Ich hoffe, beim 80er ist es ebenso.

Gruß,

Eghart
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von wolan_s80 » 15.11.2012, 08:05

Das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen:-(, Ja die Pumpe, weil defekt, habe ich erneuert. Der "Wärmeausstoß" ist mit Pumpe (Schalter bis nach ganz in Fahrtrichtung) vorn)) bringt genauso viel "Wärme" wie die Schalterstellung (nicht ganz bis nach vorn /d.h. ohne Zusatzpumpe).
Ist immer das Gleiche. Eigentlich müßte da doch (weil beide hinteren Zusatzheizungen sind raus) eine Bullenhitze rauskommen???

Wolfgang

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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von Eghart Bredow » 15.11.2012, 09:10

Hallo Wolfgang,

läuft die Pumpe auch wirklich, wenn Du auf "warm" schaltest? (und richtig rum?)
Wenn die Pumpe läuft und die Leitungen frei sind, kommt in der Tat eine Bullenhitze raus.
So viel, dass sich meine Familie häufig über zu viel Hitze beschwert.
(Ich drehe immer ordentlich auf, da der Fahrerplatz bei der Warmluftverteilung von Setra stiefmütterlich behandelt wurde...)

Wir werden das noch rauskriegen!

Eghart
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Re: Heizung S80 lauwarm

Beitrag von wolan_s80 » 15.11.2012, 16:24

Die Pumpe läuft "wirklich", das Summen ist zu hören, - Leitungen frei, wie teste ich das? Richtig rum,- da muss ich mal nachschauen...


Wolfgang

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