Schlechter Druckaufbau S80

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Perle
fleißiger Poster

Schlechter Druckaufbau S80

Beitrag von Perle » 29.07.2015, 13:02

Hallo Forum,
Hab mich gerade auch vorgestellt hier und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten.
Wie schon geschrieben stand der Bus 20 Jahre, da können sich schon trickreiche Fehler einschleichen.
Beim Druckaufbau bläßt der Regler ab, bevor der eigentliche Arbeitsdruck erreicht ist.
Wenn ich also die Kessel entlehre und den Motor starte, die Drehzahl dezent über Standgas erhöhe, bläßt der Regler alle ca. 10 sec. ab. Trotzdem füllen sich die Kessel, aber natürlich langsamer als gewünscht. Während oder vor des Abblasens des Druckreglers zeigen die Instrumente keinen Druckanstieg an. Ich habe auf den Druckregler getippt und ihn erneuert, aber es hat sich nichts oder nur sehr wenig verbessert. Als ich den alten Regler ausgebaut habe war ich etwas erschrocken über den Rost in den hydraulik Verbindungen. Naja, 20 Jahre......... Der Bus hat keinen Lufttrockner verbaut und in der Druckleitung bis zum 2 Wege Druckventil sind keinerlei Filter verbaut.
Meine Vermutung ist nun das das 2 Wege Druckventil defekt ist, denn dort würde zumindest der Rost ankommen, der sich durch den Druckregler gemogelt und dort eventuell etwas verstopfen hat. Im eingebauten Zustand sieht das Ding nicht wirklich gut zu zerlegen aus und ich bin noch nicht zuhause. Wekzeug ist nur lückenhaft vorhanden und natürlich würde ich nicht gern eine Verschlechterung riskieren bevor unsere Perle in der Halle steht.
Um Fragen vorzubeugen, möchte ich hier auch gleich betonen, dass ich auf jeden Fall Mitglied in eurem Verein werden möchte, denn ich habe vor den Bus mindestens 10 Jahre zu fahren. Dann sind die Kinder aus dem Haus und keiner weiß was dann kommt.
Gerade hab ich aber keinen Drucker für die Anmeldung zur Hand, so weit geht unsere Ausrüstung nun auch wieder nicht.
Aber wenn wir anfang August wieder in HH ankommen leg ich damit los.

Danke für eure Hilfe und

komprimierte Grüße,

Marcus

Perle
fleißiger Poster

Re: Schlechter Druckaufbau S80

Beitrag von Perle » 30.07.2015, 12:46

Hallo,
hab hier mal n bißchen im Forum geblättert und ein paar mögliche Fehlerquellen entdeckt, die ich jetzt überprüfen werde.

Komprimierte Grüße,

Marcus

Harald
Clubmitglied

Beitrag von Harald » 03.08.2015, 21:54

Hi. Für Deine Anfrage hast Du einen Schlechten Zeitpunkt erwischt. Die Kollegen mit der entsprechenden Erfahrung sind fast alle im Urlaub . Bis Ende August must Du dich noch gedulden um eine Fachgerechte Auskunft zu bekommen. Gruß von Harald der ex Kontakti

Stefan
Administrator

Beitrag von Stefan » 05.10.2015, 15:23

Hallo, bist du mittlerweile weiter?

Das zweikreisventil läßt sich auch zerlegen und saubermachen, zur not einfach ein mehrkreisiges einbauen und zwei blindstopfen drauf machen...
die sind gar nicht mehr so teuer bei winkler & co.

Und mal über Lufttrockner nachdenken, wenn du den Bus länger fahren willst...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Antworten