SUCHE S80 Druckfeder zwischen Bremsbacke u. Ankerblech

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Perle
fleißiger Poster

SUCHE S80 Druckfeder zwischen Bremsbacke u. Ankerblech

Beitrag von Perle » 25.02.2018, 12:36

Ich hab den Hergang schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
Auf einen dumme Weise ist mir die Druckfeder abhanden gekommen, die die Bremsbacke der Vorderbremse an die Ankerplatte zieht. Pro Backe gibt es eine Feder und diese Feder ist normalerweise mit einer Klemme an der Backe befestigt. Es ist also nicht die Zugfeder mit der die beiden Backen der Vorderbremse aneinander gezogen werden.

Solltet ihr eine dieser Federn haben oder einen Tip geben können wo ich sie bekommen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Frank Jelinek erreich ich leider nicht, hab nur einen Festnetznummer und martin vom Kompetenzteam kann erst Anfang der Woche nachschauen. Da ich aber schon am Freitag mit meiner Familie in den Urlaub fahren möchte, wäre eine schnelle Lösung ein träumchen.
Ich könnte mir zur Not eine Feder fertigen lassen, aber das wird bestimmt teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe und

liebste, komprimierte Grüße,

Marcus

Willys-Overland
fleißiger Poster

Re: SUCHE S80 Druckfeder zwischen Bremsbacke u. Ankerblech

Beitrag von Willys-Overland » 25.02.2018, 14:16

Hi
nimm die andere Feder als Muster mit
und schau mal bei LKW Werkstätten vorbei
(muss ja nicht Setra drauf stehen)
Feder ist Feder muss ja nur die Backe hinten halten
frag ob du nen Blick in den Schrott Container werfen darfst
oder kannst du (als Notlösung )ne Schraube mit Feder durchstecken
2 muttern drauf und gegenseitig sichern

Gruß Klaus

Perle
fleißiger Poster

Re: SUCHE S80 Druckfeder zwischen Bremsbacke u. Ankerblech

Beitrag von Perle » 25.02.2018, 14:22

Hallo Klaus,

ich war schon in 2 Werkstätten und da gab es nichts vergleichbares, was ich z.B. hätten kürzen oder anders umarbeiten können.
Klar kann ich noch weiter tingeln, aber der eine den war sogar von Knaack Kräne eine offene LKW Bremsen Klitsche.
An die Sache mit der Schraube habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das ja eine starre oder lockere Verbindung.
Ob das gut geht? naja, ein versuch wäre es wert, wenn sich sonst auf die Schnelle nichts ergibt.

Aber danke für den Tip.

beste grüße, Marcus

Antworten