Vorab: Ich habe echt viel recherchiert. Hier, im Wohnbus-Forum, generell im Netz.
Leider bin ich nur ein wenig schlauer geworden. Evtl. weiß es ja Jemand von euch. (hoffentlich)
Mein Setra S208H, vorne Scheiben- hinten Trommelbremsen, kommt nicht durch den TÜV, da die
rechte Handbremse nur 400KN bringt. Ansonsten sind die Bremsen ohne Beanstandung.
(Der Prüfer war auch etwas engstirnig. Den Vorschlag, dass meine Frau gerne immer raus springt
und hinten rechts Keile an die Räder legt, hat er nicht gelten lassen)
Meine Recherche hat schon ergeben, dass die Teilenummer 8.283.969.000 ersetzt wurde durch A023 420 66 18
Leider bin ich online nur auf einen Anbieter gestoßen, der mehr als 600€/Federspeicher haben will. Bei
Mercedes habe ich noch nicht nachgefragt, wird aber bestimmt nicht billiger werden.
Nun habe ich aber auch mal irgendwo gelesen (finde es nicht mehr), das sich der Unimog sehr viele Teile mit dem
S80/S208H teilt. Weiß da Jemand etwas drüber?
Ansonsten kann man sich ja auch Federspeicher nach techn. Spezifikationen heraussuchen.
Da benötigt man nur die Befestigungsmaße, sowie den Hub in mm.
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Ich bin euch für jede noch so kleine Info dankbar. Ohne Lösung müsste ich sonst meinen "Brutus"
wohl entsorgen......

Viele Grüße aus NRW
Günter
gcohnen@outlook.com